FL 320d Touring beschleunigt nicht sauber und schafft Vmax nur noch 200 km/h???

  • Morgen...


    habe mit meinem Bimmer gerade ein recht unerklärliches Problem für mich. Es begann mit dem aufleuchten der Abgasrückführungslampe im Mäusekino. Das variierte aber mal ging es an, dann hatte ich auch wieder Ruhe. Also etwas schlau gesurft und mal den Druckwandler ausgetauscht. Danach war das Problem mit der Kontrolllampe auch erledigt!


    Es handet sich um einen 320d Touring 10/2004 mit einer Kennfeldoptimierung (ca 184PS) und knappen 182 000 auf der Uhr. Daher hatte ich einfach auch mal einen neuen Ölabscheider mitbestellt und den in diesem Atemzug auch gewechselt. Also den Filzfilter raus und den Zyklon dafür rein. Habe auch dabei den Schlauch für den UNterdruck (blau) am AGR erneuert und das AGR Ventil gereinigt.


    Merkte anfangs auch keine Veränderung, bis zur ersten Etappe auf der AB beim Beschleunigen ca, 2000 -2500 Umdrehungen ruckelt es kurz/ Leistungsloch danach saubere Beschleunigung. Man merkte beim Anfahren die Leistung, Verbrauch blieb im Vergeich zu vorher unverändert und Vmax mit 17" Bereifung knappe 223 mit GPS.


    Da es sich um ein alten gebrauchten Druckwandler handelte habe ich einen NEUEN erworben, dazu noch einen K&N "Sport"Luftfilter zum auswaschen und wieder OP am offenem Motorraum :D dazu kamen dann auch noch meine V72 mit 225/255. Als erstes die neue Reifenkombi drauf gemacht und auf der AB --> laut GPS 216 und man merkte immer noch die Leistung beim Anfahren/ Beschleunigen s.o..


    So und nun der Wechsel des fabrikneuen Druckwandler und des Luftfilters der mit einer Schelle fixiert werden muss. Teile eingebaut und Probefahrt --> man merkt KEINE Beschleunigung mehr, der Wagen braucht Welten bis er das Vmax von laut Tacho 200 erreicht! Mehrfach Leistungslöcher im Drehzahlband? :cursing: Muss der neue Druckwandler codiert werden?


    Hat jemand damit Erfahrungen oder kann Tipps geben???

  • Werde ich gleich mal machen.. denn mmentan ziehen die mir die neuen Sommerreifen auf. Wobei ich mit dem 1. Druckwandler halt das Problem mit der Abgasrückführung hatte WAS NUN JA WEG ist??? 8|

  • Lag scheinbar nicht an dem Druckwandler... es leuchtet die Lampe zwar wieder, aber sonst KEINE Veränderung! ?(


    Kann es sein das der Luftfilter irgendwie dicht ist?!
    Ansonsten bin ich gerade ratlos - da haben hier viele mehr Ahnung als ich.

  • Wie erwähnt habe ich den Luftfilter ja also den Papier gegen einen K&N getauscht, damit der eigentlich wartungsfreier sein sollte... Nun beim Googlen bin ich auf einen Thread gestoßen in beschrieben wird, dass der K&N eingeölt werden muss und das der den LMM evlt. schädigen könnte.


    Also werde ich mal den neuen raus und den alten Filter wieder rein... ICH krieg ne Krise will über Pfingsten mit dem Karren los... ;(

  • Wartungsfrei ist nicht ganz richtig, jeder Filter muss mal getauscht respektive gereinigt werden. Wenn du den K&N nicht in Öl ertränkst, sollte es auch keine Probleme mit dem LMM geben. Zum Problem per se kann ich als Benzinfahrer leider nix sagen, können viele Sachen sein. Wie: LMM, Drallklappen, Auspuff dicht, Injektoren, eigentlich so ziemlich alles.

  • Na das Prob is ja das bevor der K&N reinkam und der Druckwandler alles prima ging und nur das Loch bei 2000-2500 war nun überall?! Das mit dem wartungsfrei war bezogen auf das Auswaschen *lol* Na der Fehlerspeich meldet mal auch gar nichts leider.

  • Hast du schonmal den Fehlercode ausgelesen? Oder war die Sache mit dem Druckwandler ein Zufallstreffer?
    Ist beim Luftfiltereinbau evtl was in der Luftmassenmessergegend schief gelaufen? Stecker ab/vergessen/Kabel gebrochen/Pin im Stecker verbogen, oder raus gerutscht? Ich hab zwar letzte Woche erst in der Werkstatt an nem 320d unfallbedingt die Front und Motorabdeckungen getauscht, hab mir aber nicht gemerkt, ob der Luftfilter genauso eklig sitzt wie bei meinem 330d. Und im Falle eines 330d kann es einem natürlich (wenn man abgelenkt ist, oder keine Lust hat... Gründe gibts viele) passieren, dass man da was vermurkst. Evtl ist auch der Schlauch der vom Luftfilter und LMM auf den Turbo geht, abgerutscht?

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!