Fehlermeldung Heizung/ Kann jemand helfen?

  • Hallo Leute,
    vieleicht kann mir einer von Euch nen Tipp geben, bei mir wurde der Fehlerspeicher ausgelesen
    dabei kam folgende Meldung:




    30 AUC Heizung


    Kurzschluss gegen Masse


    Fehler momentan vorhanden (häufigkeit 255)




    was kann das sein ?(


    Habe nämlich Probleme mit der Heizung, weil diese nicht auszuschalten geht.. bläst immer schön warme Luft raus :cursing:
    Das hat die Heizung jedoch schon seid dem Kauf, nur ist es im Winter weniger aufgefallen bzw. war es weniger störend :whistling:




    Die ganzen Stellmotoren wurden auch getestet, die scheinen alle zu funktionieren.




    Hat jemand ne Idee wo ich einen Massefehler suchen kann? Bin Elektrisch nicht so der Fachmann (leider) :(


    Danke für Tipps


    Gruß Jordy

  • Könnte sein das das Heizungsventil im Kühlkreislauf nicht zu macht und deswegen permanent geheizt wird. Müßte in den Schläuchen sitzen die vom Motor zum Innenraum/Heizungskühler gehen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab meins auch noch nicht gesucht...deswegen konnte ich es dir nicht sagen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke Dir... jetzt geh ich mal auf suche ob es das als Ersatzteil im netz gibt, sonst gehe ich am Dienstag mal zu Wiesmann fragen wat die dafür haben wollen ;)
    Ne Verstelleinheit (DiSa) brauch ich ja auch noch :(
    Wenn ich fertig bin hab ich ein neues Auto.... :whistling:

  • so.. habe eben mein neues Ventiel eingebaut und die Heizung lässt sich nun auch endlich wieder ganz normal regulieren!


    ABER:


    Die fehlermeldung :


    30 AUC Heizung


    Kurzschluss gegen Masse


    Fehler momentan vorhanden (häufigkeit 10)


    bleibt vorhanden und lässt sich nicht löschen :(



    Was kann das denn jetzt noch sein? Jemand noch nen Tipp?

  • AUC = Automatische UmluftControl (siehe auch ETK ... BMW Fans)


    Dein BMW hat im Motorraum einen Schadstoffsensor. Der misst die Schadstoffeblastung der Umgebung. Wird's zuviel des guten schaltet die Klimaautomatik auf Umluft, wenn's dann wieder besser wird kommt auch wieder Frischluft. Dein Fehler besagt nun das Deine Klimaautomatik der Meinung ist das die Verbindung zu eben diesem Sensor Defekt ist (Kurzschluss nach Masse). Das kann z.B. eine angescheurtes Kabel sein das jetzt blank ander Karosserie schleift.

    Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an.
    Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.

    Bei Interesse einfach kurze Nachricht an mich.

  • AUC = Automatische UmluftControl (siehe auch ETK ... BMW Fans)


    Dein BMW hat im Motorraum einen Schadstoffsensor. Der misst die Schadstoffeblastung der Umgebung. Wird's zuviel des guten schaltet die Klimaautomatik auf Umluft, wenn's dann wieder besser wird kommt auch wieder Frischluft. Dein Fehler besagt nun das Deine Klimaautomatik der Meinung ist das die Verbindung zu eben diesem Sensor Defekt ist (Kurzschluss nach Masse). Das kann z.B. eine angescheurtes Kabel sein das jetzt blank ander Karosserie schleift.


    Könnte da auch der Sensor selber einen Knall haben? Bei mir vermeldet der das gleiche und der Filter vorm Sensor sieht schon arg mitgenommen aus.