Airbag-Leuchte geht an, aus, an ... und im Fehlerspeicher steht nichts

  • Schön langsam ärgert mich mein 3er ein wenig!  :motz:


    Vor einer Woche Mittwoch ging zum ersten Mal die Airbag-Leuchte an, am Freitag wieder aus, Samstag wieder an, heute Montag am Weg zur Werkstatt zwecks Fehlerspeicherauslesen wieder aus. :watchout:


    Normalerweise werden ja Airbag-Fehler gespeichert?! Aber im Fehlerspeicher steht nichts drinnen. o_O


    Woran kann das liegen? Ein Airbag-Fehler muss doch ausgelesen und gelöscht werden, oder irre ich mich da? Oder spielt mir die Check-Control bloß einen Streich?
    Und was könnte der Auslöser für diese Geschichte sein? :gruebel:

  • Hmmm - meistens ist es das Kabel unterm Sitz was an den Gurtstrammer geht - hier Nr.1 ;)


    Das ist - warum auch immer - oftmals "flüchtig" im FS drin. Hat mir mal unser E-Meister erzählt :floet:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Kann auch deine Sitzerkennung beim Beifahrer sein (Matte oder nur Stecker ;) guck mal nach

  • Naja, die HU steht an und wenn das Drecksding leuchtet, liegt ein "schwerer Mangel" vor und die Plakette ist unerreichbar.


    Ich werd mal die Steckverbindung prüfen, ob die noch in Ordnung ist! BZW. hoffen, dass beim nächsten Anfahren zur Werkstatt die Lampe leuchtet!

  • Bei mir is das auch zweimal passiert, die lampe leuchtet aber dann gehen die blinkeranzeigen nicht aber er blinkt und irgendwann reg ich mich auf und fahr rasant in ne kurve und dann geht es wieder, ich glaube es ist ein wackelkontakt vom elight modul zumindest bei mir!!

  • Hmmm - meistens ist es das Kabel unterm Sitz was an den Gurtstrammer geht - hier Nr.1 ;)


    Das ist - warum auch immer - oftmals "flüchtig" im FS drin. Hat mir mal unser E-Meister erzählt :floet:


    Soweit mir auch flüchtig :D bekannt.Sobald "der Kumpel" seinen Widerstand wieder hat ist Ruhe und nichts im Speicher. :)


    Gibt ja nicht umsonst schon eine Extraseite mit Reparaturkabeln, Sitzbelegungsmatte dagegen sollte immer drin stehen im Speicher.

  • Danke für die Tipps!


    Das mit einem "Wackler" bei der Steckverbindung vom Gurtstraffer dürfte zu 100% zutreffen. Kaum ist ein Gurt eingesteckt, schaltet sich die Airbaglampe von Bodenwelle zu Bodenwelle an und ab! Mal mit Reinigung und Kontaktspray versuchen, das ganze zu bereinigen - jetzt habe ich ja Zeit, wo mein fahrbarer Untersatz nicht funzt!

  • hi
    habe seit kurzem auch das gleiche problem bei meinem 330ci cabrio baujahr 10/2000. sobald jemand auf dem beifahrersitz ist, auch wenn der gurt nicht eingesteckt ist, leuchtet die lampe.....es ist echt störend, zumindest für mich......


    wenn ich mir die threads so durchlese scheint es die sitzerkennung beim beifahrer zu sein....


    meine frage: wo ist die matte und der stecker genau (steckverbindung) das ich diese überprüfen kann und wie sieht diese aus? könnte ja sein das es nur die steckverbindung ist und ich diese irgendwie fixieren kann...


    ich hoffe es kann mir jemand helfen...schon mal vielen dank im voraus


    lieber gruss martin

    ---------------------------------------------------------
    Lieber Gruss vom Zürisee
    Martin