Drehzahl schwankungen bei kaltem motor

  • hi,


    ich hab seit einiger seit so ein unschönes phänomen,


    unswar eigtl fast täglich nach der arbeit wenn der motor kalt ist und ich fahr dann los fängt mein auto bei der nächsten ampel (ca 500 m etfernung) an rumzuspielen zwischen 600-900 rpm


    Dabei macht es auch keinen Unterschied ob ein oder ausgekuppelt, heute beim Stau hatte ich die Drehzalschwankung auch beim rollen im leerlauf,also nicht nur im stand.


    Da ich am Montag in der Werkstatt bin wollt ich das mal nachgugn lassen aber vllt hat jemand schonmal nen tipp was es sein könnte, was ich schonmal nachgugn könnte um dann vllt den fehler schon direkt beheben zu können

  • KGE ? Was und wo ist das ?


    denke der LMM is es net hab ma bei laufendem motor stecker abgezoggen und alles verhält sich so wie es soll ( einmal kurz drehzahlschwankung aber fängt sich direkt wieder)


    leerlaufsteller wo sitzt der ?


    falschluft wüsst ich halt net woher muss ich morgen nochma genauer gugn ob ich was find wo er falsche luft zieht

  • KGE=Kurbelwellengehäuseentlüftung, gibt ne Menge Threads darüber, mal die Suche anschmeißen.
    LMM klingt durchaus normal, aber auch nochmal ne Testfahrt ohne Stecker machen.
    Leerlaufsteller weiß ich jetzt grad nicht und bin zu müde zum Suchen, sorry. Auch mal Suche nützen.
    Falschluft lässt sich einfach ausfindig machen: Laufenden Motor mit Starthilfespray/Bremsenreiniger punktuell "bestäuben", sobald die Drehzahl hochgeht, hast du ein Leck grob eingekreist und kannst weiter forschen.

  • also hab eben mal ne testfahren gemacht und den LMM stecker abgezoggen, wenn dann einen minimalen unterscheid das ich ihn etwas mehr aufs pedal tretten musste aber würde sagen kein riesen großen unterscheid....is also mein LMM defekt ?

  • ich hatte es auch schon mehrere male! habe dann auch erst selbst bisschen rumgeguckt aber es war IMMER weg, als ich die kühlflüssigkeit auf den obersten stand brachte und den motor dabei laufen ließ.
    muss nich daran liegen, aber probiere es mal aus..

  • kühlflüigkeit ist bei max ... ;(


    abedr irgendwie schlies ich den LMM aus da es wirklich nur ist wenn er kalt ist...sobald warm is das phänomen weg


    daher schliess ich auch denn leerlauf steller aus weil dann müsste es ja immer sein und net nur wenn er kalt ist ?(

  • also gibt neuigkeiten auto war beid er inspektion und gemacht wurde ne neue Hardyscheibe und neu BMW-High Power zündkerzen sowie öl/-filter wechsel und das problem war gelöst :thumbup:


    Wobei ich glaub das war der letze Zündkerzen wechsel meiner seits...hat jezt 190tkm und die neuen wären bei 270tkm dann wieder dran...wer weis ob ich das noch mitbekomme ^^

  • neu BMW-High Power zündkerzen


    Seit wann stellt BMW Zündkerzen her?


    du meinst wahrscheinlich die NGK BKR6EQUP Zündkerzen.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)