320d M47 - Turboschaden, die Dritte!

  • Die Überschrift sagt es schon, mich hats wieder erwischt. Das jetzt schon zum 3. Mal in drei Jahren!
    Langsam reichts mir damit. :motz:


    Der letzte Turbo hat gerade mal 23 Monate gehalten. Gewährleistung habe ich keine mehr, da ich aufgrund des Alters und der Laufleistung meines 3ers das letzte Service selbst gemacht habe! :huh:


    Neben einem neuen Turbo sind ein neuer Ladeluftkühler, ein neuer AGR-Kühler und beide Kats zu wechseln. Materialaufwand knapp € 1.300,- , zusätzlich kommt noch ein Ölwechsel und die Arbeit dazu - müsste also mit knappen € 1.600,- davonkommen. ;(


    Naja, mit den im Netz bestellten Teilen kommt mir das Ganze aber trotzdem günstiger als würde ich beim Freundlichen nur den Turbo ersetzt bekommen, aber die anderen Teile mit Arbeit selbst bezahlen zu müssen. :thumbdown:

  • Das würde mich auch mal interessieren? Das kann doch nicht sein, dass dein Motor schon drei Turbos gefressen hat??


    Hast du den Wagen gebraucht gekauft? Vielleicht unwissentlich mit verändertem Motorkennfeld (Chiptuning)?

  • @ Jack! Ich bin eher von der gemütlichen Seite! ;)


    Naja, den Wagen habe ich vor 5 Jahren gebraucht gekauft - damals mit 142.000km auf der Uhr.
    Bei knapp 190.000km hat es mich den ersten Turbo genommen - damals habe ich einen Gebrauchten verbauen lassen (des Geldes wegen). Der hat dann ein Jahr gehalten und dann habe ich einen "Neuen" vom Freundlichen verbaut bekommen. Den hat es mir dann am Mittwoch bei 245.000km genommen!


    Wenn an der Motorfeldkennung was verändert wurde, dann eher nach unten! Habe schon seit längerem das Gefühl, dass mich jemand zurückhält!


    Ich vermute mal, dass der Freundliche nur den Turbo gewechselt hat, nicht aber die Ladeluftleitungen! Wenn da Späne drinnen bleibt,...
    Das wäre eine Erklärung/Möglichkeit, nur beweisen de facto unmöglich!

  • Pfff das gibts doch garnicht.


    Also der Turbo hätte länger halten müssen. Tja mit dem Beweisen ist leider hinter zu spät. Echt ärgerlich sowas.


    Baust du ihn den wieder auf ? Ich meine ist schon ne Menge geld. ;(

  • Du hast mein Mitgefühl.


    Wenn ich solche Threads lese bitte ich auch immer darum verschont zu bleiben von sowas :(
    Ich drück dir mal die Daumen dass du mit de dritten mehr Glück hast !

  • Ärgerlich aber leider in der heutigen Zeit wo Dieselmotoren so hochgezüchtet werden leider kein Einzelfall. Hoffe das dein Fahrbarer Untersatz bald wieder gesund ist für mich hat sich das Thema Diesel nach dem E39 525d Touring schon lange erledigt.


    So long
    Minu

    Wer sagt das Hubraum alles wäre ?? elegantes dahingleiten ist angesagt ... :D
    Bester Münchner Wagen Produzent... (gibt es eigentlich noch welche?) :rolleyes:
    Meine Frau, mein Haus, mein Boot, mein Auto

  • Also normal kann das ja nicht sein, also das der Gebrauchte stirbt war sicherlich Pech aber das der Neue auch kurzfristig verendet. :rolleyes:


    Vor dem nächsten Turbo würde ich mal die Druckölleitung zum Turbo prüfen ob er genug Öl und mit genug Druck das Öl bekommt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vor dem nächsten Turbo würde ich mal die Druckölleitung zum Turbo prüfen ob er genug Öl und mit genug Druck das Öl bekommt. :)


    Das wird auch mit gecheckt! - will ja länger meine Ruhe haben!