BMW SMG 330ci JG 2002

  • hallo


    ich habe einen BMW 330ci mit SMG getriebe (Schalltwippen am Lenkrad).
    doch in der letzter Zeit habe ich grauenhafte Probleme mit der Getriebe
    - er nimmt die Gänge manchmal nicht an (erst bei ca.3000 Drehmomente)
    - es ruckelt grauenhaft beim anfahhren
    - manchmal schaltet er zu spät
    - Lämpchen beim Tacho sind aufgeleuchtet ( Handbremse, DSC ist immer aus und der Sportknopf kann nicht mehr betätigt werden)


    ich habe etwas von einem SMG-Update gehört...doch gibt es das für für das 5 Gang SMG Getriebe?
    Ich komme aus der Schweiz und habe da bei der BMW Garage nachgefragt..doch die haben mir gesagt, ein Update gäbe es nur für die E 90er BMW's
    könnte mir vielleicht jemand sagen, wo es in Deutschland Leute hat die Updates machen?(falls möglich, in der Nähe der Schweizer Grenze)


    Vielen Dank und freundliche Grüsse!

  • Hallo Vero, das es ein SW Update gibt habe ich auch schon gehört in deinem Fall glaube ich aber das du ein generelles Problem mit dem SMG Getriebe hast.


    Der Vorbesitzer meines QP hat im Februar diesen Jahres im Zuge des normalen Service ein komplett neues Getriebe von BMW auf Gewährleistung ausgetauscht bekommen er zahlte nur die Arbeitszeit für den Austausch.


    Wenn du die Möglichkeit hast deinen auf eine Hebebühne zu stellen kannst du einmal schauen ob das Getriebe generell trocken ist und ob du genug Hydraulik Flüssigkeit hast, der Behälter hierfür befindet sich beim Getriebe links in der nähe des Fahrersitzes (ist nicht zu übersehen).


    Ansonsten zum :) auslesen/überprüfen lassen, und bei Beanstandung mit BMW Schweiz versuchen einen Kulanz Antrag auf Reparatur und oder Austausch durchzuboxen was anderes wird dir leider nicht übrig bleiben.


    Das Getriebe inkl. den Anbauteilen und Einbau kommt auf ca. 3.700-4.000€ (wohlgemerkt in Österreich).


    So long
    Minu


    PS: Willkommen im Forum....

    Wer sagt das Hubraum alles wäre ?? elegantes dahingleiten ist angesagt ... :D
    Bester Münchner Wagen Produzent... (gibt es eigentlich noch welche?) :rolleyes:
    Meine Frau, mein Haus, mein Boot, mein Auto

    2 Mal editiert, zuletzt von Minutourus ()

  • Hallo Minu


    vielen Dank für deine Antwort!
    wenn ich das richtig verstehe, wird es sehr teuer? :S
    ich habe gedacht, es wäre vielleicht nur das Update notwendig, weil ich in vielen Foren gelesen habe, dass alle, die sowas hatten, nur ein Update gamacht haben und danach alles wieder normal war...

  • Ich habe meinen Post editiert mit den ungefähren Kosten für einen komplett Austausch, wie gesagt ich würde mal den Stand der Hydraulik Flüssigkeit kontrollieren das kostet einmal so gut wie nichts. Die erste SMG Getriebe Serie war halt von BMW ein Griff ins Klo deswegen wurde ja ab 2003 (oder war es 2004?) das SMG II Getriebe verbaut und nicht mehr dieser italienische Schrott ......


    edit:
    Bevor ich mir mein QP mit SMG zugelegt habe, habe ich so ziemlich alle Foren nach Problemen mit dem Getriebe durchforstet und zum großen Teil war der Verlust der Hydraulik immer Problem Nummer 1, gefolgt von Schäden am Getriebe selber und erst danach Probleme mit der Elektronik bzw. SW.


    So long
    Minu

    Wer sagt das Hubraum alles wäre ?? elegantes dahingleiten ist angesagt ... :D
    Bester Münchner Wagen Produzent... (gibt es eigentlich noch welche?) :rolleyes:
    Meine Frau, mein Haus, mein Boot, mein Auto

    Einmal editiert, zuletzt von Minutourus ()

  • Ich habe meinen Post editiert mit den ungefähren Kosten für einen komplett Austausch, wie gesagt ich würde mal den Stand der Hydraulik Flüssigkeit kontrollieren das kostet einmal so gut wie nichts. Die erste SMG Getriebe Serie war halt von BMW ein Griff ins Klo deswegen wurde ja ab 2003 (oder war es 2004?) das SMG II Getriebe verbaut und nicht mehr dieser italienischer Schrott ......


    So long
    Minu

    Hmm..dann werde ich mal den Stand der Hydraulik Flüssigkeit auf jeden Fall prüfen. Das ruckeln könnte auch am Luftmengenmesser liegen (glaube ich).... ich versuch mal mit dem ausgehengtem Luftmengenmesser zu fahren und schaue dann ob es schlimmer wird- falls es immer noch gleich tut, dann ist der sicher auch kaputt.


    Nochmals-vielen Dank!
    sobald ich was unternommen habe, werde ich mich melden und über das Problem und über die Kosten informieren.

  • Kein Problem hoffe es ist nur eine Kleinlichkeit und halte uns halt am laufenden........

    Wer sagt das Hubraum alles wäre ?? elegantes dahingleiten ist angesagt ... :D
    Bester Münchner Wagen Produzent... (gibt es eigentlich noch welche?) :rolleyes:
    Meine Frau, mein Haus, mein Boot, mein Auto

  • hallo vino


    Ich habe auch schon einiges über das SMG I Getriebe gehört. Zu mir sagte mal einer von BMW das wenn es Probleme mit den 1er Getriebe gäbe solle man es gegen ein 6-Gang Schaltgetriebe samt Kupplung tauschen. Was für mich, wenn ich so ein geiles Getriebe hab, keine Alternative wäre. Ich denk mal für dich auch nicht.


    Was der Minutourus geschfieben hat, hört sich sinnig an.


    Ich habe das SMG 2 und hatte nach einer Leistungssteigerung auch Schaltprobleme. Der Schaltvorgang dauerte 4-5 Sekunden. Bei BMW haben die ein EINLERNPROGRAM, bei dem das Getriebe und die Kupplung neu aufeinander EINGELERNT werden. Danach ging es wieder. Der Stand der Hydraulikflüssigkeit ist ebenfalls sehr wichtig. Bei mir war noch zusätzlich der Kupplungsnehmerzylinder undicht(der im Getriebe). Hier ist bei mir Flüssigkeit entwichen und habe es nicht gemerkt.


    Das mit den Aufleuchten der DSC, ABS usw. hatte ich auch schon. Bei mir war die Batterie schwach. Es ging alles normal im Auto und bein Schalten ging der Radio aus und die Anzeigen leuchteten kurz. Habe dann die Batterie getauscht und alles ging normal. Voll der Hammer.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Wenn das SMG geht, ist das echt ein geiles Getriebe und ein echter hingucker. Würde mir wieder ein SMG kaufen.


    Gruß Stefan.

  • hallo Leute


    ich habe euch gesagt, ich werde euch am laufenden halten wegen meinem BMW und der SMG störungen...
    muss euch leide sagen, dass aus dem ganzen nichts mehr wird....
    hatte leider am sonntag morgen einen unfall....werde leider mein schmuckstück nie mehr sehen ;( ;( ;( ;(
    danke euch allen für die antworten...
    hoffe dass ich bald wieder diesem forum beitreten darf und auch über meine maschine schreiben werde....
    wer photos sehen will, kann mir einfach ne mail schrieben ( vero_carapan@hotmail.com)
    lg Vero