Welches Querlenkerset? MKG oder doch MEYLE?

  • Guten Tag liebes Forum,
    hab schon mal gesucht aber nicht die passenden Artikel gefunden. Zumindest die von MKG nicht. Ansonsten gerne den link posten ;)
    Also brauche bei mir neue Hydrolager + Querlenker und bin jetzt auf dieses von MKG gestoßen.
    Außerdem stehen noch die schon bekannten und ja auch sehr gut getesteten von Meyle zur Auswahl.
    Jetzt ist es ein Preisunterschied von 100€ und da wollt ich doch mal fragen ob ich nicht auch die von MKG nehmen kann oder ob jmd die schon verbaut hat und welche Erfahrungen ihr dann damit gemacht habt?
    Freue mich auf hilfreiche Antworten und vielen Dank schonmal! :thumbsup:

  • Mmh, MKG sagt mir jetzt garnichts, aber der Preis von gerade
    mal 153€ macht mich schon stutzig. Die Meyle sind ja schon arg
    günstig, wenn man mal schaut das ein einzelner QL bei BMW ca. 200€
    kostet.


    Du kannst ja auch mal bei FEBI oder Lemförder suchen, die haben auch
    qualititativ gute QL + Hydros im Angebot :)

  • Ich habe, bis auf die Hydrolager, Querlenker, Koppelstangen und Spurstangen von Meyle. Die Lager sind von FEBI.
    Der Werkstattmeister, der mir die verbaut hat, hatte aber keine so guten Worte für Meyle und FEBI. Führ ihn sind die schlecht, auch wenn er es nicht so wirklich begründet hat.
    Keine Ahnung ob er allgemein mit dieser Marke schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Jedenfalls hatte ich noch keine Probleme, aber habe das Set auch noch unter 1000 km drinnen.
    Er hatte mir versprochen, dass wir uns bald wieder sehen werden.
    Wäre es nach ihm gegangen, dann hätte ich Lemförder an der Front.

  • Also ich habe auch lange gesucht nach dem Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Nachdem ich mir vermutlich alle verfügbaren (und das sind ja einige) Querlenker angeschaut habe wurde ich hier im Forum fündig.
    Hier werden meist die Teile von Meyle angeboten. Die kann man in verschiedenen Sets bestellen, also Querlenker,Koppelstangen und Hydros komplett oder Querlenker nur mit Koppelstangen oder nur mit Hydros. Auch gibt es die normale Version oder die M-Technik. Die unterscheiden sich dann durch etwas verkürzte und verstärkte Traggelenke sowie einen etwas anderen Einbauwinkel zum Vorderachsträger. Es passt aber grundsätzlich alles. Das geilste bei Meyle ist noch das man zukünftig die Traggelenke einzeln wechseln kann. Aufgrund des Gewichts an der VA beim 330d und wie bei mir einer extremen Tieferlegung sollte man dann doch die Meyle HD Teile fürs m-Fahrwerk nehmen. Ich habe dann allerdings die Koppelstangen noch gekürzt auf das Mass der damals beim Gewindefahrwerk mitgelieferten Stangen. Meine Hydros hatte ich schon vor einiger Zeit gewechselt und welche aus PU verbaut - kann ich nur empfehlen, die sind zwar teuer halten aber ewig. Ok, einzigster kleiner Nachteil wenn man dann so alles schön verstärkt hat ist das vielleicht ein leichtes ruckeln am Lenkrad zu spüren ist. Wen das stört der baut besser die richtigen Hydros von Febi ein. Also ich bin jetzt zufrieden und danke allen hier im Forum die zu den Meyle - Sets geraten haben.
    LG ausm Westerwald!

  • Ich stand vor einigen Wochen auch vor dem Problem, für welche Querlenker ich mich entscheiden soll...
    Habe mich für die Querlenker von FEBI / BILSTEIN entschieden (280,-€ der Satz) - ich denke die Querlenker von MEYLE sind auch nicht schlecht; da sie aber (zumindest für meinen BMW) nur 30,-€ billiger sind, war für mich klar, dass ich die von FEBI kaufe. Falls du ein M-Sportfahrwerk hat, dann musst du darauf achten, dass die Hydrolager auch verstärkt sind

  • Wollte mal etwas zum Thema febi beitragen.


    War heute Morgen, mit einer gewissen Naivität, zum Achsen vermessen beim Bosch-Dienst.


    Dieser brachte mich schnell auf den Boden der Tatsachen und sagte das beide Querlenker Traggelenke ausgeschlagen sind, die Ich erst letztes Jahr gewechselt hab. :cursing:


    Es handelt sich hierbei um das febi Prokit, also in verstärkter Ausführung, mit allen Lagern und für das M2 Packet.


    Weiß jemand ob es dort gewisse Qulitätsprobleme gab oder gibt???


    MfG ROBA

  • Weiß jemand ob es dort gewisse Qulitätsprobleme gab oder gibt???


    MfG ROBA


    Das weiß du ja jetzt, es sei denn du bist 80tkm seit dem Wechsel gefahren. :whistling:
    Ich verbaue nur Lemförder, die haben ab Auslieferung auch 80tkm gehalten. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.