Erfahrungsbericht zum 330D und Tuningbox/Powerbox

  • Hey leute, wollt euch mal erzählen was ich so in den letzten 48 Stunden so erlebt habe.


    Tag 1
    Dienstag.Ich war am unterwegs zum Freundlichen :bmw-smiley: um mir ein paar Kleinteile zu kaufen als ich gerade bei Bmw auf den Hof biegen wollte, verreckte mir die Karre... :pinch: MEGA peinlich !!!
    Nochmal versucht zu starten ... nix ?( . Also Haube auf und einen Blick drunter werfen, da hatte ich es schon in der Nase ....DIESEL....


    Leider konnte ich auf die Schnelle nicht sehen wo es herkommt und bei BMW lassen werd ich ihn auch nicht ^^ .Kurz ein paar Telefonate geführt und schon waren Trailer und Zugfahrzeug :auto: vor Ort und Stelle.
    Zurück in der heimischen Werkstatt musste ich nun mit Entsetzen feststellen das sich meine Commonrailpumpe verabschiedet hat. :wall:


    550€ + Märchensteuer bei BMW ;( , 510€ (nach kurzer Verhandlungen) im Tausch bei Wessels und Müller(Auch Original Bosch) :S ...


    ... Gekauft


    Also neue Pumpe ist bestellt da kann ich ja die Alte "schonmal" freilegen ( ca 2Stunden arbeit ).
    Soweit erstmal kein Problem, bis auf den Spezial - Abzieher für die Pumpe selbst. :cursing:


    Tag 2


    Es konnte sich leider kein Bmw - Händler, in der Gegend, auftun der mir das Werkzeug für ein paar Stunden überlassen würde. :(
    Also bei Ebay reingeschaut 8| .."Ah da isses ja." Nachdem Ausfallverfahren des Artikelstandortes, bin ich in bei einer Firma aus Wildeshausen verblieben. Also habe ich am nachmittag die 80km(eine Strecke) nach Wildeshausen auf mich genommen und mir das Teil geholt. :auto:


    26Euro für den Dieselpumpenabzieher. Akzeptabler Preis.


    Wiederzurück in meiner Werkstatt... schnell die Pumpe ausgebaut und ab Richtung Wessels und Müller.25km (eine Strecke). Alteil direkt abgeben, um den Pfand zu sparen, Neuteil direkt mitgenommen. :auto:
    Nu hab ich die neue Pumpe eingesetzt und alles Drum rum angebaut(ca 3 Stunden mit Pumpenwechsel), Karre gestartet ....
    ....alles gut. Der Feinstauberzeuger tut wieder das was er soll.
    Und das Chiptuning :thumbdown: , welches es beim Kauf dazu gab, hat seinen Weg in die Mülltonne gefunden DA wo es hingehört :thumbsup: !


    Fazit:
    - 629Euro leichter :S
    - 210km Strecke gefahren 8)
    - eine Erfahrung schlauer :applaus:
    - Chiptuning ist im ersten Moment günstige Leistungssteigerrung aber im nachhinein sehr Kostenintensiv.


    Wer also so einen Abzieher braucht, kann sich bei mir melden ich helfe gerne aus :thumbup:




    Zum Auto:
    330d tour. , 184PS, bj 2001, 270000km
    Zu mir:
    Bin selber Kfz Mechatroniker, daher hab ich es selbst in die Handgenommen. Einem Hobbyschrauber würde ich lieber von der Reparatur abraten da man ne Menge falsch machen kann zb beim Abziehen der Pumpe.



    lg Tobi

  • Interessanter wäre es wohl zu erfahren, welchen Zusammenhang es zwischen dem Chipstuning und dem Pumpendefekt geben soll.

  • Stimmt, das ist natürlich eine sehr aussagekräftige Beweisführung jeweils an EINEM Bauteil zu vergleichen obs am Chip liegt oder nicht. In der Regel wird bei Dieselmotoren ja nicht der Einspritz- sondern der Ladedruck erhöht (hab ich mal gehört :rolleyes: ). Wozu sollte auch das alleinige Anheben des Kraftstoffdruckes sinnvoll sein, der Volumenstromzuwachs ist ja weder linear zum Druckverlauf noch ist die reine Gradientenerhöhung für direkte Mehrleistung verantwortlich.


    Ergo: Für sowas beschäftigen Firmen ganze Ingenieursmannschaften die den ganzen Tag nichts anderes machen als Schäden auszuwerten.

  • Stimmt, das ist natürlich eine sehr aussagekräftige Beweisführung jeweils an EINEM Bauteil zu vergleichen obs am Chip liegt oder nicht. In der Regel wird bei Dieselmotoren ja nicht der Einspritz- sondern der Ladedruck erhöht (hab ich mal gehört :rolleyes: ). Wozu sollte auch das alleinige Anheben des Kraftstoffdruckes sinnvoll sein, der Volumenstromzuwachs ist ja weder linear zum Druckverlauf noch ist die reine Gradientenerhöhung für direkte Mehrleistung verantwortlich.


    Ergo: Für sowas beschäftigen Firmen ganze Ingenieursmannschaften die den ganzen Tag nichts anderes machen als Schäden auszuwerten.


    Naja das mag schon sein , aber den Ladedruck erhöht man über sogenannte Dampfräder und macht eher bei benzin motoren sinn, da ein Diesel motor sowieso mit luftüberschuss arbeitet und ein erhöhter Ladedruck eher nachteile hätte, da zuwenig Kraftstoff zum verbrennen vorhanden wäre!


    Bei Commonrail Diesel motoren ist es so das der Druck im Rail angehoben wird!
    Es wird ein Zusatzsteuergerät(Chiptuning) am Railrohrsensor angeschlossen, bzw der originalstecker wird abgeklemmt, an das chiptuning angeklemmt und von da aus geht ein neuer stecker auf den Railrohr sensor.
    Das Chiptuning gaukelt nun den Motorsteuergerät einen zu niedrigen druck im Rail vor und dieses Regelt gegen...


    Ergo die Hochdruckpumpe muss noch mehr druck aufbauen, was 1. die pumpe in anspruch nimmt, weil diese nicht dafür ausgelegt ist 2, das Railrohr undicht werden kann, und 3. Die Injektoren in mitleidenschaft gezogen werden.


    Naja Höherer druck - höhere einspritzmenge - mehr leistung - mehr verschleiß im Hochdruckkraftstoff bereich


    hoffe ich konnte dir helfen

  • zu dem war das auch bei mir nicht das erste mal der fall das ich eine Commonrail pumpe gewechselt habe die durch chiptuning kaputt gegangen ist.... ist quasi gang und gebe



    @ calli - war nur ein billig ebay zusatzsteuergerät


  • aha...

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Was ich DEFINITIV BESCHISSEN finde, ist, dass hier schon in der Überschrift das falsche Wort steht!!!


    Hier wurde das Auto mit einer Powerbox getuned die eben nur den Raildruck anhebt.


    Chiptuning, bedeutet eigentlich das einsetzen eines Eproms ins Motorsteuergerät mit verändertem Kennfeld.
    Wenn man den Begriff "Chiptuning" schon falsch benutzt, und ihn für das Wort "OBD-Tuning" benutzen würde, dann wäre generell wenigstens klar geblieben was hier verändert wurde!
    Wenn schon Erfahrungsbericht, dann evtl nochmal den Titel und ersten Beitrag entsprechend editieren.


    Man kann beim OBD-Tunen natürlich auch viel falsch machen, das ist klar, aber wer von diesen Tunern sein Handwerk versteht und wer nicht, spielt in diesem Thread ja keine Rolle.


    Grundsätzlich sollte man als KFZ-Mechatroniker (so lang gibts den noch nicht, also fehlt evtl langzeitberufserfahrung) wissen, dass bei einem Auto mit diesem KM-Stand quasi ALLES kaputt gehen darf. Gerade bei der 184PS Rumpelbude (sorry dafür).

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!


  • WIE schon gesagt war der Chip da schon drin. KA wie lange.
    Und es ist Chiptuning und kein Kennfeld Mapping. Aber das definiert man wohl verschieden. :applaus:


    iiiiiiiiiiist ja auch egal :D


    Off Topic:
    Zu deiner information gibt es den KFZ Mechatroniker seit 2001 :lehrer: