320d/150PS Turbo defekt - jetzt Motor fest ?

  • Hallo, ich habe seit 2001 einen E46 320d 150PS (einen der ersten) und heute ist auf der Autobahn der Turbo verreckt. Ich habe zunächst den Leistungsverlust bemerkt und bin dann nach ca. 2 Minuten von der Autobahn. Dabei habe ich gemerkt, dass er von alleine hochdreht, also gleich wieder in den fünften Gang und dann nach wenigen Sekunden gezielt abgebockt. Hinter mit war auf der Autobahn vor Qualm nichts mehr zu sehen (gräulich) und die Straße voll Russ (richtige Spur auf dem Asphalt vom Auspuff!). Ölstand war nicht mehr messbar, aber die Öldrucklampe war bis zum Schluß nicht an. Jetzt haben wir das Fahrzeug abgeschleppt und wollten anschließend noch einmal kurz starten, was aber nicht mehr geht. Der Anlasser bewegt sich ganz kurz, dann ist Schluß. Wasserstand ist auch etwas niedriger als normal, aber war in jedem Fall noch ausreichend für eine Kühlung.


    Was ist da los ? Kann es einen Kolbenfresser geben oder können die Kolben voll Öl sein ? Ist evtl. der Russ ein Problem ? Hat es bei der Aktion die Kopfdichtung zerlegt und die Kiste ist voll Wasser ? Was soll ich machen ?


    Mein Vorgehen wäre jetzt die Glühkerzen rauszuschrauben und zu schauen ob der Motor sich dann durchdrehen lässt - ist bei dem Motor aber nicht einfach, da die gerne abreißen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich habe sicher nicht schnell genug reagiert, aber wenn man auf der linken Spur auf der Autobahn ist, dann kann man ja auch nicht gleich die Kiste abbocken und ich habe mir nach einem beobachteten Unfall mal geschworen wenn irgend möglich die Autobahn aus Sicherheitsgründen noch zu verlassen. Außerdem muss man erst einmal realisieren, dass der Turbo defekt ist und auch Öl verliert. Nur mit defektem Turbo hätte ich ja noch fahren können und ich tippte erst auf Luftmassensensor/Abgasrückführungsventil.


    Wenn es ein Kolbenfresser ist, dann ist es wohl nach 10 Jahren das Ende für mich und diesen E46.....ich hoffe noch auf ein Wunder!

  • Also ich hätte mal gesagt, dass die 2 Kilometer, die du noch auf der Autobahn gefahren bist, 2 Kilometer zu viel waren! :no:


    • Es schmeißt dir über den defekten Turbo sämtliches Öl raus, was beide Katalysatoren killen kann => teuer!
    • Durch den Ladeluftkanal verteilen sich die Splitter des Schaufelrades vom Turbo weg immer näher hin in Richtung Ansaugbrücke, je länger man fährt. Solche Splitter können dir im Brennraum großen Schaden anrichten => teuer!


    Je früher man bei einem Turbodefekt stehen bleibt, desto weniger Arbeit und Kosten hat man bei der Reparatur (ich weiß, wovon ich rede, weil ich bei meinem ersten Turbodefekt auch diesen Fehler gemacht habe)!


    Nachdem dein Motor sich nicht mehr dreht, gehe ich von einem größeren Schaden aus. Hier würde ich empfehlen, Ölwanne (Blick von Unten) und Zylinderkopf (Blick von Oben) abzunehmen, um zu sehen, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Die Glühstifte würde ich eher nicht anfassen, weil wenn die brechen, gehts auch wieder ins Geld und wirklich sehen kann man über die kleiner Bohrlöcher ohnehin nicht. Da würde ich schon eher die Injektoren herausnehmen und durch diese Öffnungen nachsehen.
    Allerdings bezweifle ich, dass durch viel erkennen kannst, wenn der Brennraum mit Öl versaut ist, dass durch das lange Fahren mit dem defekten Turbo dort hin gelangt ist.


    Ich wünsche dir, dass sich der Schaden in Grenzen hält - schon der Kosten wegen!

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. :)


    Also den Schädel würde ich eh runterreißen und dann siehst du auch gleich ob es sich noch lohnt an diesem Motor was zu machen. Da würde ich gar nicht groß überlegen oder das Auto komplett in dem Zustand verkaufen. :)


    Edit sagt: Kann schon sein das der Motor fest ist, weil der ganze Öldruck ja am Turbo den Weg des geringsten Wiederstandes genommen hat und so an den anderen Stellen kein Öl mehr angekommen ist. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • BEVOR du den Kopf ausbaust, ZUERST GLÜHKERZEN ODER INJEKTOREN raus und durchstarten. Geht dann immer noch nix, hat er wohl gefressen oder ein Teil klemmt im Kolben oder ähnliches. Dreht er aber, dann stehen die Zylinder nur voller Öl.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Richtig. Injektoren raus, Auspuff ab und durchstarten. Dann schauen ob der Motor dreht. Wenn ja, Öl absaugen und mit Benzin die Zylinder reinigen. Alle Kraftstoffleitungen, Hochdruckpumpe und Sensorik überprüfen. Turbo ersetzen, KGE ersetzen, Injektoren reinigen (oder tauschen) und probieren.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • So, bin schon einmal ein Stück weiter. Nach der Arbeit wollte ich mich an den Abbau der Ansaugbrücke machen. Habe dann es nicht lassen können und einfach noch mal ganz kurz den Anlasser betätigt: Er dreht durch :) Mit sehr viel Glück könnte also Öl abgesackt sein wodurch er wieder dreht. Die Ansaugbrücke habe ich heute Abend im halb dunkeln noch abgebaut und ich muss sagen: Da ist ALLES voll mit Öl. Vom Ladeluftkühler an bis in den Ansaugbereich. Alles total voll. Das gute: Die Drallklappen (bei mir noch aus Metall) sind noch da, wo sie sein sollen. Ich hatte die Befürchtung, dass sich eine gelöst hat und dann durch den Motor durch ist und den Turbo zerstört hat.


    Was ist das KGE und warum soll es neu ? Kenne die Abkürzung leider nicht.


    Ich habe heute Abend die Glühkerzen noch mit Rostlöser eingesprüht. Morgen sollen die dann eigentlich raus um die Zylinder eventuell zu leeren. Zwei sind laut Diagnose sowieso defekt. Ein Freund der sehr viel selber macht und selbst 2 320d fährt hat bei den Glühkerzen gute Erfahrungen mit Schlagschrauber über Druckregler auf leichte Schläge reduziert gemacht. Per Nuss und Knarre würde man die wohl verziehen und im Inneren den Stift abbrechen - wer weiß da näheres ?

  • KGE = Kurbel Gehäuse Entlüftung. Ölabscheider, auf jeden Fall erneuern.Komplettes Teil incl. Gehäuse, Dichtung und Filter um die 40€, nur bei BMW.
    Mit den Glühstiften ist nicht unrichtig das man mit Knarre seitlich schnell kantet.
    Lieber eine Verlängerung wo mittig der Stift durchgeht, kann man dann etwas besser positionieren.
    Schlagschrauber wäre mir persönlich zu fett. 8|

  • Es geht weiter: Heute Gühstifte rausgedreht (mit Drehmomentschlüssel) - ging hervorragend. Alle sehr sauber, aber komplett in Öl gebadet.... Wollte die nach der Herstellerinfo erst noch 4 Minuten vorher glühen lassen - aber 3 waren defekt - naja. Ging trotzdem hervorragend ohne Probleme nach 165000km.


    Dann den Motor durchdrehen lassen und das Öl in Lappen spritzen lassen. Kam einiges raus. Anschließend Glühstifte wieder rein und Ansaugbrücke mit 2 Schrauben fixiert. Abgasrückführung nur vorgeklemmt und gestartet. Er läuft :) :) !


    Wieder aus und jetzt wird Turbo, Kerzen und KGE :) bestellt :) Was ein Glück....