Lenkwinkelsensor Touring

  • Hallo,


    ich weiß dass das Thema schon sehr oft gepostet wurde, aber irgendwie steht überall etwas anderes. Ich war heute in der Werkstatt und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, da meine DSC und Handbremse gelb leuchten. Es kam dabei raus das sich der Fehler beim Lenkwinkelsensor nicht löschen ließ.


    Meine Fragen sind nun:


    1. Kann man den Sensor selber tauschen?? Habe schon mehr an meinem selbst repariert.


    2. Muß dieser Sensor dann beim freundlichen angelernt werden??


    3. Solange die Lampen leuchten werde ich ja keinen TÜV bekommen, oder??



    MfG

  • 1. Würde es nicht selbst machen, ob du es kannst hängt von dir und deinen Mitteln ab
    (http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/04/43/89&lang=DE) ;)


    2.Ja


    3. Nein kein Tüv mit den Lampen.


    Grüße roL.x

  • Ich hatte auch schon mal einen Fehler mit dem Lenkwinkelsensor, der sich nicht löschen ließ. Bei mir wars dann nur der Dsc-Schalter. Das Kabel hatte sich auf der Rückseite gelöst. Kontrollier des mal zuerst, bevor du den Sensor tauschst. Vielleicht hast ja Glück.

  • Ich habe heute versucht den Sensor zu tauschen. Aber ich bekomme die Lenkstange unten im Fußraum nicht heraus. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?? Ich habe gelesen das man sie nach oben schieben kann?? Der Schalter ist es nicht. Da sind alle Kabel dran