Elektrische Spiegeleinstellung funktionslos!!

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Problem mit meinen elektr. Spiegel beim 330 cabrio BJ: 2002 mit Sitzmemory.


    Die Spiegelverstellung funktioniert leider bei beiden Spiegeln seit Kauf des Fahrzeugs nicht. Eigentlich ist das zwar nicht weiter tragisch, jedoch funktioniert ja somit auch diese Bordsteinautomatik ebenfalls nicht und auf diese Funktion möchte ich ungern verzichten insofern ich die Funktion überhaupt habe.
    Da sich keiner der Spiegel über den Joystick bewegen lässt, gehe ich nicht davon aus, dass es an den Motoren liegt, weil da ja beide defekt sein müssten.


    Gibt es vieleicht ein Steuergerät o.ä. welches die Spiegel steuert?
    Was könnte noch der Grund sein?


    P.S. das Sitzmemory funktioniert und die Sicherung für die Spiegel ist auch intakt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Viele Grüße

  • Also beide Gleichzeitig defekt?
    Wir hatten vor kurzen ein Thread wo ein Spiegel nicht ging und da stellte sich herraus es war ein anderer Stecker als bei der Beifahrertür wieso auch immer.
    Fehlerspeicher auslesen könnte was bringen bzw. kann man über eine bestimmte Software die Spiegel ansteuern daran kann man auch erkennen ob der Joystick defekt ist oder das Steuergerät ...

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Also im Fehlerspeicher ist kein Fehlercode bezüglich der Spiegel aufgetaucht. Und das ein falscher Stecker an einem Spiegel vorhanden ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da die Spiegel original sind und eigentlich nicht getauscht wurde.


    Wo sitzt denn das Steuergerät für die Spiegel und wie kann ich testen ob es defekt ist?

  • Hat vieleicht noch jemand eine Idee?


    An welcher Stelle könnte ich anfangen das Problem zu suchen? Da beide Spiegel nicht reagieren schließe ich wie gesagt die Stellmotoren aus und tippe auf ein Steuerteil welches für beide Spiegel verantwortlich ist.


    Nur wo finde ich dieses Steuerteil?


    Viele Grüße

  • Wo die Steuerteile sitzten weiß ich auch nicht.


    Aber einen Versuch kannst du mal starten. Zündung an Rückwärtsgang rein und dann den Spiegelverstellschalter betätigen (wo du den L oder R Spiegel auswählst)


    Aber ich denke es wird nix bringen da du ja sagst es bewegt sich kein Spiegel. Aber das beide Motoren hops sind kann ich mir auch nicht vorstellen.

  • @ Jack Daniels


    Ok danke werde das mal probieren, aber denke auch nicht das da was passiert weil die Bordsteinautomatik ja auch nur funktioniert wenn die Spiegelverstellung geht.



    @ Mootzi


    Da kann ich nur nochmal in meinen Sicherungskasten schauen, aber soweit ich weiß gibts nur eine Sicherung und ich hab auch nur diese kontrolliert.
    Naja die Nr. 2 ist ja die Anklappfunktion (die hab ich nicht)...aber mir gehts ja um die Bordsteinautomatik bzw. generell um die elektrischen Spiegel!

  • Was könnte noch der Grund sein?

    Das im Steuergerät die Funktion "Spiegelmemory" nicht mehr Aktiv ist.
    Klingt banal, hatte ich schon ein paar e46 und e39 die das auch INAKTIV hatten (warum auch immer).

    E46/E39/E83 Codierungen im Raum Rems-Murr-Kreis

  • Hallo nochmal,


    da mein Problem mit den Spiegeln leider nocht nicht behoben ist würde ich hier gern noch einmal nachhaken!


    Ich habe inzwischen die Türverkleidung abgebaut und darunter den nichtgesteckten Stecker entdeckt, welcher "eigentlich" in den Türgriff (innen) zum Joystick führen sollte. Zumindest wüsste ich nicht wo dieses Kabel sonst an der Tür angeschlossen werden muss.


    Das Problem ist, dass ich diesen Stecker nicht einfach an den Joystick anschließen kann da er minimal von der Buchse im Türgriff abweicht. Also ich habe an dem Joystick unten 2 Buchsen dran, jedoch passt der Stecker in keine von beiden, da eine kleine Nase des Steckers zuviel ist.


    1. Frage: In welche der 2 Buchsen muss denn ein Stecker stecken, wenn man kein Anklappfunktion hat aber elektr. Sitz (mit Memory)?


    2. Frage: Wie kann es sein dass der Stecker in keine der Buchsen passt...das müsste doch alles genormt sein oder? Also weiß vieleicht jemand wie der Stecker oder die Buchse aussehen müsste?



    Vielen Dank im vorraus und viele Grüße


    jim_beam

  • Hallo Leute, habe das gleiche Problem. Elektrische Spiegel funktionieren nicht. Bordsteinautomatik funktioniert aber.
    Sicherung ist okay und Schalter funktioniert beim Kollegen auch. Kann man also ausschließen.
    Was tun?


    @ jim_beam:


    Wie hast du es jetzt gehandhabt?


    Gruß Rudi