Jippie, seit heute E46 Fahrer ;-) Paar Fragen!

  • Hi Fans!


    Ich habe mir heute einen E46 geholt! Ist ein 325Ci, BJ 11/2000 (HA passt), Automatik, Navi, beiges Leder, super Ausstattung, 2 Vorbesitzer, immer bei BMW scheckheftgepflegt, ich bin super zufrieden :)


    Jetzt habe ich aber ein paar Fragen.


    1. Ich habe das Standard-Navi (kleiner Bildschirm, keine Farbe) und die Software-Version ist laut Einstellungs-Menü SW 3-2/50. Ich habe hier im Forum bisschen gelesen, aber mich verwirren die ganzen Bezeichnungen. MK3, MK4? Ist das, was ich habe, das aktuellste, oder gibts was Neueres. Wenn ja: Wo krieg ich das her? Also ich meine jetzt nicht das Kartenmaterial, sondern die Firmware!


    2. Der einzige "Mangel", den das Auto hat: Die Getriebeölwanne ist ordentlich angerostet. Wenn man einen Schraubenzieher reinhaut, dann hat man wahrscheinlich ein Loch, von daher muss ich da dringend was tun. Kann man das selber machen? Wie ich das sehe, sind das einfach ein paar Schrauben und das Blech, das eben gewechselt werden muss. Wie teuer ist das Blech, und kommt mir das ganze Öl entgegen, wenn ich das wechseln will? Vielleicht lieber in die Werkstatt bringen?


    3. Thema Schlüssel programmieren: Brauche ich da einen Termin oder fahre ich einfach in der NL vorbei? Habe gehört, dass kostet 25 Euro, dann wiederum habe ich gelesen, die NL macht das umsonst. Was ist jetzt wahr?


    So, dass waren erst mal die Fragen, die mir auf der Seele brannten, weitere kommen sicher noch ;)

  • 1. Keinen Plan


    2. Klar kommt dir dann das Öl entgegen :D Ich komm nur beim Teilekatalog grad nicht weiter, BJ 2000 wird mir kein 325er QP angezeigt :gruebel: Erst wenn ich BJ 2001 eingebe find ich den 325er. Hier kleines Bildchen:
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MjM4NTlfcA==.png]


    Kostet wohl ca. 50€ die Ölwanne + neue Dichtung 10€. Selbst machen, hm, schwierig wenn du nicht das Anzugsdrehmoment der Schrauben kennst.


    3. Was meinst du mit Schlüssel programmieren? Entweder funzt er oder nicht ;)

  • zu 1. MK3 und MK4 ist Hardware entweder Navi-CD oder Navi-DVD Laufwerk. Hinten Links in Kofferraum ist dein Navi-Laufwerk hol doch mal dein CD raus, da steht drauf welche Version es ist.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Danke an euch! Also mit Schlüssel programmieren meinte ich diese Key Memory Funktion. Dass er, wenn ich per Funk öffne, automatisch auf Sitzposition 1 stellt, automatisch die Klima auf soundso viel Grad... usw. Gibt doch sau viele Einstellungen, die man sich auf den SChlüssel legen kann!


    Ok, dann werde ich mich mal an die Wanne machen. Bei der Gelegenheit werde ich wohl auch mal das Getriebeöl nachfüllen!


    Und wegen der Navi-CD werde ich noch nachschauen, dann kann ich genaueres sagen - und melde mich noch mal!


    Aber bislang laufe ich echt mit einem Strahlen durch die Gegend - soo ein tolles Auto! :) Nur der Verbrauch ist leider bislang extrem: 14 Liter Durchschnitt :/ Gut, aber bin ihn auch nur im Stadt-Feierabendverkehr (fast nur Stop and Go) gefahren...

  • Viel spaß mit deinem neuen alten :) werde meinen jetzt verkaufen :D der verbrauch macht mich sonst noch arm :) war aber super zufrieden mit dem auto... Landstraße bin ich mir 10,5l klargekommen Stadt mit normaler fahrweise 11,2l laut BC anzeige.. ;)

  • Für Car & Key Memorie solltest dir einen Codierer im Forum suchen. BMW verlangt dafür bis zu 100€.