330d keilriemen, Keilriemenspanner und Wasserpumpe wechseln . Hat jemand eine Anleitung

  • Hallo Leute,


    ich muss bei meinem 330d Touring (204 PS) Bj.: 2005 den Riemen und den Spanner wechseln.


    Quietscht seit einiger Zeit und hat jetzt 160.00 km gelaufen.


    Wasserpumpe und Umlenkrollen sollen gleich mit erneuert werden.


    Nun ist es da vorne aber ziemlich eng und ich bin nicht so sicher was alles zerlegt werden muss.


    Hat jemand von euch eine Art Anleitung oder hat jemand schon mal diese Arbeiten durchgeführt und kann aus Erfahrung berichten?


    Ich bin dankbar für alle Infos.


    Gruß, JCF

  • Genau das mache ich gerade und kann nur bestätigen, daß es extrem eng zu geht; derselbe Motor ohne Allrad im E38 muß da regelrecht Spaß beim Warten gemacht haben :rolleyes:


    Hatte ebenfalls ein starkes Brummen beim Fahren aus dem mittleren Motorenbereich vernommen und verdächtigte den Klimakompressor.
    Habe jetzt 220tkm runter und beide Keilriemen sollten sowieso ersetzt werden.


    Unterer Keilriemen (Klimakompressor): Hebelarm des Riemenspanners weist starke Korrosion in der Buchse auf, reibungsarmes Drehen bzw. Entspannen des Spanners war so unmöglich. Spannrolle selbst hatte ebenfalls hörbare Rollgeräusche. -> Riemenspanner inkl. Hebelarm ersetzen (gibt es so zu kaufen)


    Oberer Keilriemen: Beide Spannrollen und Riemenspanner hatten hörbare Rollgeräusche -> ebenso alle drei Komponenten ersetzt.
    Wasserpumpe prophylaktisch wechseln muß man abwägen; wenn Du sowieso alles wechseln willst, ok, aber wenn sie in Ordnung ist und das rund läuft, würde ich es mir überlegen - den Klimakompressor wechsele ich z.B. nicht vorbeugend.


    Hast Du die TIS/Reparatur-Anleitung?
    Ich mache heute mal ein paar Fotos und würde das dann als Beitrag im how-to-do-Bereich reinstellen. Soll dann als kleine Erzgänzung zum TIS verstanden werden, da diese Bilder immer sehr schlecht sind.


    Vielleicht kann ein Admin ja dann dieses Thema hier entsprechen verlinken?

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

    Einmal editiert, zuletzt von Kurhesse ()

  • Das Technische Informationssystem von BMW gibt es auf CD bzw. DVD (die mir bekannte aktuellste Version ist die 02/2009).
    Auf jeden Fall muß man den Viskolüfter abbauen (den schwarzen Ventilator :rolleyes: ).
    Ich mache heute ein paar Fotos und stelle eine kleine Anleitung im Bereich h-t-w- rein.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • ich meinte h-t-d = how-to-do-Bereich :whistling:
    Die Bilder hab ich gestern gemacht, eventuell schaffe ich es heute, den Kühler auszubauen und zu reinigen, damit noch ein paar Fotos dazu kommen. Der LLK war nur an der unteren rechten Ecke ölschlammig, ansonsten eigentlich völlig in Ordnung. Habe ihn trotzdem mit Wasser gereinigt, von der vorderen Lamellenseite mit Druckluft durchgeblasen und hinten mit Staubsauger abgesaugt. Jetzt liegt er zum Trocknen im Keller.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Ich mache heute ein paar Fotos und stelle eine kleine Anleitung im Bereich h-t-w- rein.


    ich meinte h-t-d = how-to-do-Bereich :whistling:


    macht doch nix, alles OK


    Klasse das du eine Anleitung schreibst. :applaus:


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • naja, Anleitung ist wie gesagt übertrieben, es soll eine Ergänzung zum TIS sein. Dort ist ja teilweise manches etwas dürftig erklärt und die Bilder, wie bekannt, sind eine Frechheit. Beim vollgepackten 330xd ist das eine Frechheit, weil da wirklich minimalster Platz ist.
    vieles ist aber beim Ausbau selbsterklärend, wenn man weiß, wo man im Motor an welche Schraube will, sieht man ja bei der Demontage, was im Weg ist. Trotzdem kann man sich den ein oder anderen Ausbau ersparen, den das TIS vorschreibt; man braucht dann nur ein bißchen Mut ^^
    Erwartet also bitte keine Chronologie, da die Front momentan ziemlisch naggisch ist und ich deshalb mit der Bebilderung nicht beim Start anfange; das TIS deckt wie gesagt den größten Teil relativ gut ab.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Hört sich zwar schwierig aber auch spannend an.


    Kannst du mal kurz erzählen was du alles ausbauen musstest?


    Ich will auch unbedingt den Ladeluftkühler und den Kühler reinigen.


    Kann man für solch eine General-Aktion die Front (schloßträger) inklusieve Scheinwerfer abbauen?


    Dann kommt man an alles besser dran, oder?


    Was machst du mit dem Klimakühler? Kannste ja nicht einfach rausnehmen.


    Kannst du vielleicht ein oder zwei Fotos von der zerlegten Front machen?


    Dann kann man sich schon mal ungefähr ein Bild von der Aktion machen.


    Vielen Dank und Gruß, JCF