Disa defekt

  • Hallo Leute,
    habe die DISA verstelleinheit defekt, nicht zu überhören. :cursing: soll ich den stecker ziehen damit sich das teil nicht ganz zerlegt u läuft er auch dann?
    Kann ja auch erst Montag einen neuen bestellen.Weiß jemand ob ich das im Zubehör bekomme oder nur Original?
    Gruß
    Werner

  • Also, wenn du den Stecker ziehst wirste auch den Fehlerspeicher löschen müssen: Bin mir sicher, dass ein nicht vorhandener Widerstand auch abgelegt wird. Würd ich nicht machen. Die Klappe sitzt ja auf ner Metalwelle. Ist dann nur lose und fällt nicht ab. Ok, kann ich dir jetzt net 100% versprechen aber ich hab von noch niemanden gehört das die abgefallen ist. Beim Diesel ist das ja anders...
    Kannste ja mal probeweise ausbauen (geht in 10minuten) und kontrollieren ob die wirklich lose ist. Wenn ja reparieren (kuck mal bei Youtube unter DISA) oder neue Klappe rein.

  • Die Verstelleinheit gibt es nicht im Zubehör sondern nur Original.


    Kostet ca. 150,- Euro ink Versand (für einen 320i zumindest) hier beim Forum" BMW Händler ;)

  • Habe gerade mit meinem Service Techniker gesprochen weil ich ja das gleiche Problem mit der DiSa habe.. nur ist das Teil jetzt extrem laut geworden :(


    Ich habe Ihn gefragt ob ich die DiSa abklemmen kann bis ich die neue habe, er sagte ja das geht!
    Man hat zwar etwas Leistungsverlust aber es wäre besser als wenn die DiSa sich zerlegt und die Teile in den verbrennungsraum kommen, dann ist der Motor hinüber!


    Nur mal so als Info, weil die Frage sicher öffters kommt! ;)

  • Kannst du mal berichten wie sich das genau bemerkbar macht ?


    Also die Geräusche sind klar, was für Auswirkungen bringt das noch mit. Meine jetzt so sachen wie Motor unruhig usw. Das wäre nett. Denn ich denke meine ist auch hinüber.

  • Rundlauf vom Motor wird eigentlich nicht beeinflusst. Wenn die Klappe lose wird, schließt und öffnet sie nicht mehr und flattert nur noch im Saugrohr rum. Die Klappe dient zur Drehmomentsteigerung. In niedrigen Drehzahlen ist sie geschlossen und höheren offen. Wobei beim E34 M5 war sie bei Drehzahlen über 6000 wieder geschlossen, ob das beim m54 auch so ist weiß ich nicht. Der dreht ja auch net so hoch wie der M5.
    Ok und jetzt zur Erklärung, ich machs mal einfach. Der Effekt ist folgender, die Klappe teilt das Saugrohr in 2 Dreizylinder wenn sie schließt. Dreizylindermotoren haben in unteren Drehzahlen ein höheres Drehmoment als Sechzylindermotoren, die im unterem Drehzahlbereich eher Drehmomentschwach sind. Bei Drehzahlen über 3000 liegt der Sechszylinder wieder vorne. Da ist die Klappe offen. Also im Prinzip ersetzt man den Sechszylinder durch zwei Dreizylinder. Naja, das ist jetzt sehr vereinfacht gesprochen aber im Prinzip funktioniert das so ;).
    Es gibt da ein schönes Schaubild vom M5, muss ich mal suchen.

  • Hi Leute ich glaube meine Disa-Umschaltung ist kaputt:(
    Hat jmd schonmal solche Probleme gehabt? Und wenn ja wie teuer war dies bei euch?

  • Evtl hilft auch reinigen...


    Schau mal HIER ! oder auch hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenns das nicht ist, sinds vermutlich die Nockenwellensensoren :whistling:

  • ich habe gelesen 177 € klickklack


    Richtig :D war beim :) heute meine ist auch im Ar***


    naja der Service Mitarbeite Dip. Service Mitarbeiter sagte ist halt normal bei BMW die gehen nach der Zeit nunmal kaputt ist aber nicht schlimm. Man könnte auch so weiterfahren.


    Lass wagrn an und zieh mal das "energiekabel" von der Disa so weißt du ob die kaputt ist oder nicht 1^^