N42/ N46 Motor, Kettenspanner wechsel, Tipps und Infos!!

  • Habe heute meinen Kettenspanner im 318 N42 (143 PS) gegen den verstärkten von BMW getauscht.


    Erste Erfahrungen: Das Rasseln beim anspringen die erste Sekunde ist komplett weg, auch hört man nun kein Rasseln mehr unter dem Ventildeckel, nur noch das Tickern der Valvetronic.


    Der neue Kettenspanner hat deutlich mehr vorspannung als die erste Serie, ausserdem sind die Ölbohrungen nun kleiner und versetzt.


    Der Kettenspanner für diesen Motor ist aber NUR original BMW verstärkt!! Im Zubehör ist es immer noch einer mit weniger Vorspannung!!


    Deshalb: original BMW nehmen. Kosten: ca. 30€


    achtung! die Dichtung des neuen Kettenspanners ist wesentlich minderwertiger als die erste, meine wurde nicht dicht und der neue Kettenspanner tropfte. Jedoch kann man einfach die Dichtung des alten nehmen.


    Der wechsel ist recht simpel: 27er Nuss und Ratsche. Beim Einbau des neuen muss man mit kraftaufwand einen Teil der Spannung überwinden, also den neuen fest reindrücken bis man am Gewinde ist und dabei reindrehen....nicht ganz einfach..habe 3 anläufe gebraucht sollte aber jeder hinbekommen.

  • ich hab alle drei hier liegen: den originalen 1. serie, original 2. serie und einen neuen aus dem zubehör.
    der unterschied der vorspannung ist sehr deutlich beim zusammendrücken....

  • keine ahnung....aber wenn du ihn dir bei bmw kaufst ist es schon der neue.......ich würde es einfach prophylaktisch machen.

  • Interessant! dann hat offensichtlich JEDER E46 der nicht nach 2007 einen Kettenspannerwechsel bekommen hat, den alten drin......