Unterschied sportliche Fahrwerksabstimmung vs. M-Fahrwerk

  • Beim M1 Paket gabs NIE M Einstiegsleisten, M Lenkrad das kam alles erst mit dem M2 Paket.
    Bei den noch älteren M1 Modellen gabs noch nicht mal Shadownline siehe meinen alten 323i.


    Bei M1 ist auch nur die Sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut nicht das M Fahrwerk!


    M Fahrwerk beinhaltet ein direkteres Lenkgetriebe usw.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Es gab aber das Sportlenkrad (explizites M-Lenkrad gabs da ja noch überhautp nicht) mit dazu, Sportsitze, schwarzer Himmel etc.


    Daher hat Michael sein Kumpel in keinem Fall sie S337A, sondern eben nur die S715A

    Zitat

    S337A
    inkl. Aerodynamikpaket M, Leichtmetallräder
    68 M, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Stoff-/ Alcantara-Kombination “Laser“, Sportliche Fahrwerksabstimmung mit Fahrzeugtieferlegung, Shadow Line hochglänzend (bei 4-Zylinder-Modellen inkl. Griff- und Anbauteile in Wagenfarbe), Sport-Lederlenkrad, Dachhimmel anthrazit, Interieurleisten in Aluminium “Black Cube“ und Blinkleuchten weiß.


    Dass das M-Fahwerk ne ganz andere Baustelle als die SFA ist, ist ja bekannt.

  • hi leute...


    ich bin echt froh, dass ich nicht der einzige bin, der beim dem fahrwerkschaos hier nicht durch blickt! :D


    habe mich durch diesen fred durchgearbeitet, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden...


    erschwerdend kommt dazu, dass die fa. sachs die produktion für manche stoßdämpfer eingestellt hat!


    ich schreibe euch mal kurz die original teilenummer von meinen stoßdämpfern. diese sind übrigens noch die ersten und sollten mal langsam erneuert werden!


    VA S226A li. 31312282459 re. 31312282460


    HA S226A li.+ re. 33522282461


    ich möchte so original wie möglich bleiben, auch möchte ich keine zusätzliche tieferlegung.


    habe gestern mal unters fahrzeug geschaut und auf den dämpfern war auch kein aufdruck mit M-Technik oder dergleichen... allerdings habe ich ab werk das M Sportpaket II


    welche dämpfer kann ich denn jetzt verbauen, ohne arm zu werden? sachs advantage gibt es ja nur noch für die VA. aber was kommt dann nach hinten? würde nur ungern mischen...


    bei den bilstein b4 steht immer dran, dass es nicht für das sportfahrwerk passt. auch bei den b6 steht der vermerk, nicht für sportfahrwerk!


    dann gibt es einmal die b4 für normales fahrwerk und einmal für m-fahrwerk????? ich dachte, dass die b4 immer gleich sind? ?(


    welche dämpfer könnt ihr mir denn empfehlen? mir ist komfort schon wichtig, allerdings sollte es schon etwas zum coupe passen und nicht zu weich und schwammig sein.


    vielen dank!

  • also die Teilekataloge geben für die Teilenummer hinten (33522282461) die Bilstein B4 und die Sachs SuperTouring her.


    Geh mal in den webcat.zf.com und guck mit deinen Schlüsselnummer, was konkret Sachs dir anbieten kann.


    So wie ich das verstanden habe, macht die Feder den Komfort, nicht der Dämpfer. Darum schmeiss ich das SFA raus und das Eibach Pro Kit rein. Mir ist der einfach zu hart ... habe ich gerade super im Vergleich ... XKR Cabrio mit CATS Fahrwerk und 330Ci Cabrio mit SFA Fahrwerk. Der Jag ist einfach um Welten angenehmer und trotzdem schön satt auf der Straße.

  • Es ist beides in Kombination

  • So wie ich das verstanden habe, macht die Feder den Komfort, nicht der Dämpfer.


    Es ist beides in Kombination


    Das heißt, ich könnte mal reine Eibach Federn testen, wenn ich mit den Stress mit den Dämpfern von Bilstein nicht antuen will?
    Habe im Peugeot seit Kauf die orginalen Federn raus und mit Standard Fahrwerk die Eibach Federn drin. Keine Probleme mit den Dämpfern seit 92tsd km.



    Der Bimmer hat nun 104tsd km runter, aber ich will ums verecken keine Bilstein Dämpfer einbauen . 330Ci Cabrio ohne SFA, also Standardfahrwerk.
    Nach Montage der 18" Felgen habe ich die Hecklastigkeit optisch noch verstärkt. Differenz vorne zu hinten sind 1,8 cm.
    Ich will hinten nicht höher, eher vorne tiefer, aber nur Z4 Domlager würde es nicht bringen.


    Reines Eibach Federn Kit bestellen? andere Vorschläge? Möchte wenig bis keinen Komfort verlieren und SFA fällt wohl damit allein schon komplett raus.

  • Pro Kit mit Sachs Advantage/Super Touring ist absolut top was den Fahrkomfort angeht! Bilstein weiß ich nicht, aber die Langlebigkeit die in letzter Zeit eher nicht vorhanden ist, ist ja bekannt.
    Hab nun gerade es live erlebt von der eben genannten Kombi zu SFA umzusteigen. SFA ist 170t alt und schon dementsprechend "ausgelutscht". Ist Knüppelhart gegenüber dem der eben genannten Kombi.
    Beim Pro Kit hinten noch die SWP-Unterlagen (14,5mm) und das Ding fährt sich top ohne Hängearsch!

  • Danke Adi, für deine schnelle Antwort.


    Ja, Z4 Domlager und Federunterlagen habe ich im Auge, werde ich aber nur nach dem Verbauen der Federn verwenden um das Feintuning zu gestalten, dh. kleinste Optische Anpassung, wenn es mir im normalen Zustand nicht gefallen sollte.
    An sich fährt sich der 330ci immer noch toll, sehr komfortabel, ach nach 100std km. Aber optisch ist das mit 18" Rädern so, als wenn ich 300kg im Kofferraum hätte, damit die HA nicht ausbricht.


    PS, ist dein Blauer LPG noch zu verkaufen? Ich hab ja schon überlegt ...

  • Ja, ist er. Deine eine echte Interessent kommt erst übernächste Woche hoch aus Stuttgart. Vorher schafft er es nicht.


    Edit: Wenn du tatsächlich Interesse hast, kannst dich gerne per PN melden u d mir deine Telefonnummer geben.
    Hab noch viele Detailfotos über die kleinsten Macken.