Unterschied sportliche Fahrwerksabstimmung vs. M-Fahrwerk



  • Nach diversen Antworten im Thread und diesem Thema hier:


    Ab wann direktere Lenkung beim Coupe ?


    haben sich noch Änderungen in der Datei ergeben.


    000153.jpg


    jetzt sollte die zusammenfassung viele Fragen beantworten.

  • Mahlzeit,


    hab gerade beim Radwechsel gesehen das vor kurzem die Feder HL gebrochen ist.
    Das Coupe hat ja Serienmäßig die sportliche Fahrwerksabstimmung, was für Federn brauch ich jetzt eigentlich ?


    So wie ich das bisher rausgelesen hab sind es die normalen Federn und nicht die vom M Fahrwerk.
    Dann gibt es ja wohl einmal verstärke und halt die ganz normalen.


    Zu was würdet ihr raten ?


    Werden dann gleich auf beiden seiten die Federn tauschen...
    Vorallem war ich letzte Woche beim TÜV entweder der war blind oder die ist frisch gebrochen (die Stelle sah auch sehr frisch aus ohne Korrosion)


    MfG

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • So wie ich das bisher rausgelesen hab sind es die normalen Federn und nicht die vom M Fahrwerk.
    Dann gibt es ja wohl einmal verstärke und halt die ganz normalen.

    Wenn du ein normales Coupe hast dann die normalen - die Federn sind jedoch recht Fahrzeugspezifisch und durch Farbmarkierungen gekennzeichnet - die genau zu deiner Ausstattung passenden kann dir der :) raussuchen - Preise jedoch pro Feder dreistellig mit einer 2 beginnend :pinch: . In dem Thread hier ist da alles recht frisch besprochen inkl. den alternativen Herstellen.

    Vorallem war ich letzte Woche beim TÜV entweder der war blind oder die ist frisch gebrochen (die Stelle sah auch sehr frisch aus ohne Korrosion)

    Wenn die Prüfer ein wenig Ahnung haben, schauen sie da als erstes hin - ist recht typisch für BMWs - aber auch andere Marken, hat mir im November mein Prüfer berichtet -z.T. schon bei 5 Jahre alten Fahrzeugen....

  • Wenn du mir deine Fgst.Nr. und die Ausstattung schickst, kann ich dir auch zum Vergleich die ori Teilenummer raus suchen Tobi . :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Auf der BMW-Homepage findet man den elektronischen Teilekatalog. Dort kann man sich nach Angabe der VIN die originalen Teilenummern der Federn anzeigen lassen (Federtabelle).

  • Danke erstmal, ich werd denke die normalen bestellen, also für das Serienfahrwerk.
    Vom Händler kommt eh nicht in Frage weil der Preis mir einfach etwas hoch ist.


    Werde aber beide wechseln, dann besteht auch nicht die Gefahr das er dann schief steht irgendwie...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Auf der BMW-Homepage findet man den elektronischen Teilekatalog. Dort kann man sich nach Angabe der VIN die originalen Teilenummern der Federn anzeigen lassen (Federtabelle).


    Wenn man da die Ausstattung selbst ändert, kommt nur Random raus


    Die folgenden Nummern hab ich je nach Ausstattung rausbekommen:
    BMW 31 33 1 093 081
    BMW 31 33 1 093 082
    BMW 31 33 1 093 083
    BMW 31 33 1 093 084


    Und beim Fahrwerk gibts ja gleich 5:
    Serie
    SFA
    Sportfahrw.+Tieferleg.+Niveaureg.
    M Fahrwerk
    M Fahrwerk II

  • Ich hab ehr das Gefühl das BMW will das man die Federn orginal bei den kauft.
    Als wenn die Ausstattung da einen riesen unterschied macht, an der VA könnte ich es noch verstehen (4 bzw 6 Zylinder Diesel oder Benzin, Schalter oder Autom.)
    Aber an der HA Ist das maximal ne Differenz von 50kg.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Im ETK muss man nicht irgendeine Austattung hinzufügen. Anhand der VIN sollte er die richtigen Austattungen schon vorauswählen.
    Warum irgendwelche Federn kaufen, wenn man sich die genau richtige OEM Nummer ausgeben lassen kann.


    Bei BMW würde ich auch nicht kaufen. Die wollten knapp über 500 € für alle vier bei meiner Konfi.