Unterschied sportliche Fahrwerksabstimmung vs. M-Fahrwerk

  • Im ETK muss man nicht irgendeine Austattung hinzufügen. Anhand der VIN sollte er die richtigen Austattungen schon vorauswählen.


    Natürlich, aber eventuelle Nachrüstungen muss man manuell hinzufügen. Anhand der Originalnummern kann man ja dann beim Zubehör auf die Suche gehen. Die Federn bei BMW sind wirklich zu teuer.

  • Heute früh erstmal eine Pendelstütze an der HA abgerissen beim wechseln der Federn...
    Muss man scheinbar mit lösen oder war einfach Materialermüdung, denn Alu bei dem Querschnitt reißt nicht der bei der Zugkraft.
    Naja kommen beide Seiten neu vom :) für 50€

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Naja passiert, nach 17 Jahren sind dir Koppelstangen eh fertig.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Servus,
    Ich hänge mich Mal an den Beitrag ran, um nicht extra einen eigenen zu eröffnen hoffe das ist okay, sollte es nicht in Ordnung sein dann bitte den Beitrag löschen.


    Möchte bei meinem Bimmer das Fahrwerk revidieren beginnen würde ich mit den Federn und Dämpfer auf beiden Achsen, zusätzlich würde ich in diesem Zuge die VA revidieren also Querlenker, Hydrolager, Spurstangen, Koppelstangen inklusive der Stabi Lager und was ich noch so vergessen habe.


    Mein Bimmer hat die sportliche Fahrwerksabstimmung 226,
    Ziel soll sein nicht härter als jetzt zu werden, evtl ein wenig tiefer zu werden, aber eigentlich reichen mir die 15mm Absenkung die er jetzt hat, ebenso finde ich die Abstimmung der Härte für den Alltag für mich perfekt, daher wäre es wünschenswert wenn ich das so erhalten konnte.


    Habe Mal versucht mich zu den verschiedenen Fahrwerken des 3ers schlau zu machen, ein paar Fragezeichen sind immer noch über geblieben ;)
    Wenn ich das soweit richtig verstanden habe gibt es 3 verschiedenen Fahrwerke (möchte hier keine Diskussion lostreten zum Thema, nur zum reinen Verständnis für mich, ob ich es geschnallt habe)


    - Serien Fahrwerk
    - Sportliche Fahrwerksabstimmung 226, beinhaltet Dämpfer, Federn und Stabis inklusive der 15mm Absenkung
    - Sportliche Fahrwerksabstimmung, enthalten im M Paket bzw Sportpaket II, hier kamen dann noch andere Querlenker zum Einsatz glaube ich, und zusätzlich andere Dämpfer?


    Diese Fahrwerks Optionen waren Extras, bzw beim Coupe und den 330 Serie, ist das soweit korrekt?


    Wie oben schon erwähnt möchte ich so ziemlich an der jetzigen Abstimmung dran bleiben, da sie für mich absolut Alltags tauglich ich.
    Allerdings möchte ich Dämpfer und Federn sowie die Teile der Achse revidieren, allerdings nicht mit original Teilen von BMW ersetzen, Frage an euch zu den Federn und Dämpfern:


    Ein bekannter Schrauben hat mir folgendes empfohlen und meinte damit komme ich der jetzigen Abstimmung ziehmlich nahe:
    H&R Federn 35/20 mit original Sachs Dämpfern, bzw die Sachs Avantage.
    Was sagt ihr dazu? Bin für alle Tipps sehr dankbar und offen.


    Zur Revidierung der VA und HA, stellt sich auch die Frage zu welchem Hersteller ich greife. Habe in den Beiträgen versucht ein bisschen etwas rauszulesen, welches die vor und Nachteile der Hersteller sind.
    Im Endeffekt gibt es glaube ich zwei Lager Myle HD oder Lemförder, wobei ich bei Myle einige Beträge gefunden habe was die Qualität angeht das diese nachgelassen hat und die Myle Komponenten sehr hart sind.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Myle bzw Lemförder gemacht was Qualität und Fahrverhalten/Abstimmung angeht?
    Habt ihr einen Hersteller zb an der VA verbaut oder mischt ihr auch, zb Myle HD Querlenker und Lemförder Hydrolager und Koppelstangen?
    Bin dankbar für jeden Tipp von euch.


    Grüße


    Martin

  • ein sehr gutes Ergebnis hab ich letztens an einem 328 Coupe gehabt ..


    mit Monroe OE Spektrum Dämpfern (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), Original M- Federn, und Z4 Domlager (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)......und der Bringer, die Dämpfer haben 5 Jahre Garantie.... :thumbsup:


    fährt sich echt Komfortabel und in den Kurven ist er Super Stabil..ist auch meine erste Wahl wenn meine bei 150 000 raus kommen.... :rolleyes::D

  • Wovon ich jedem abraten würde sind die Meyle HD "Hydrolager". Das sind Vollgummilager und dementsprechend hart. Es werden also sämtliche Vibrationen ans Lenkrad weitergegeben. Das war keine angenehme Erfahrung und deswegen habe ich die auch schnell wieder raus geschmissen. Jetzt kommen nur noch Lemförder Lager rein. Zur Haltbarkeit kann ich jetzt nicht so viel sagen, da ich relativ wenig fahre und daher erst der zweite Satz in den letzten paar Jahren drauf ist.


    Ansonsten hatte ich ungefähr das gleiche Ziel wie du, als ich damals mein FW überarbeiten lies. Allerdings hatte ich das normale Serienfahrwerk drin, wollte also auf die sportliche Fahrwerksabstimmung. Da sowieso alles raus musste dafür, war der Plan auch gleich etwas besser zu werden, als die sportliche Fahrwerksabstimmung. Ich habe also nach langer Beratung dann Bilstein B8 Dämpfer, originale M-Federn und M-Stabis genommen. Alle Lager sind von Lemförder.


    Einen großen Effekt hat auch der Tausch der Längslenkerlager hinten. Die Verbesserung zu den alten ist sofort spürbar.

  • ein sehr gutes Ergebnis hab ich letztens an einem 328 Coupe gehabt ..


    mit Monroe OE Spektrum Dämpfern (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), Original M- Federn, und Z4 Domlager (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)......und der Bringer, die Dämpfer haben 5 Jahre Garantie.... :thumbsup:


    fährt sich echt Komfortabel und in den Kurven ist er Super Stabil..ist auch meine erste Wahl wenn meine bei 150 000 raus kommen.... :rolleyes::D

    Das hört sich vernünftig an Stefan! Die Monroe hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, und die Garantieleistung ist ja mal ne Ansage.
    Die Originalen M Federn, sind da die Federn aus dem M Paket gemeint? Raff das iwie noch nicht ganz ?( Werde mir heute mal den ETK zu Gemüte führen evtl bekomme ich danach etwas Klarheit.
    Die Z4 Domlager kann ich direkt substituieren?

    Wovon ich jedem abraten würde sind die Meyle HD "Hydrolager". Das sind Vollgummilager und dementsprechend hart. Es werden also sämtliche Vibrationen ans Lenkrad weitergegeben.


    Da sowieso alles raus musste dafür, war der Plan auch gleich etwas besser zu werden, als die sportliche Fahrwerksabstimmung. Ich habe also nach langer Beratung dann Bilstein B8 Dämpfer, originale M-Federn und M-Stabis genommen. Alle Lager sind von Lemförder.


    Einen großen Effekt hat auch der Tausch der Längslenkerlager hinten. Die Verbesserung zu den alten ist sofort spürbar.

    Danke für den Tipp zu Meyle HD, das habe ich jetzt schon des öfteren gelesen dass die Lager sehr straff sind, daher werde ich ich zu Lemförder greifen was Lager und sonstige Achs Komponenten betrifft.
    Deine Abstimmung mit den Bilstein und M Stabis müsste eigentlich härter sein als die sportliche Fahrwerksabstimmung sehe ich das soweit richtig, bzw kannst du einen Vergleich zwischen den beiden ziehen?

    Wovon ich jedem abraten würde sind verzogene oder schlecht montierte Bremsscheiben^^

    schlecht montierte Bremsscheiben? Was kann ich da falsch machen? Muß dazu sagen hatte noch nie Problemen mit meinen Bremsen nach dem Tausch bzw Überholung.
    Nabe von Rost anständig befreien, nicht nur einmal drüber rubbeln, Bremsscheibe drauf und mit Schraube fixieren, oder mache ich das seit 20 Jahren falsch ?(

  • Er meint das die Vollgummilager jede Vibration durchleiten aber wenn man keine Vibrationen hat direkter reagieren und somit auch ihre Vorteile haben. Die Hydros dämpfen das weg gehen aber dadurch schneller kaputt.
    Zu jeder deiner Fragen findest du mindestens einen Thread wo die einzelnen Sachen besprochen werden von den Federn bis zum Z4 Domlager.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.