Unterschied sportliche Fahrwerksabstimmung vs. M-Fahrwerk

  • Er meint das die Vollgummilager jede Vibration durchleiten aber wenn man keine Vibrationen hat direkter reagieren und somit auch ihre Vorteile haben. Die Hydros dämpfen das weg gehen aber dadurch schneller kaputt.
    Zu jeder deiner Fragen findest du mindestens einen Thread wo die einzelnen Sachen besprochen werden von den Federn bis zum Z4 Domlager.

    Zu jeder deiner Fragen findest du mindestens einen Thread wo die einzelnen Sachen besprochen werden von den Federn bis zum Z4 Domlager.

    Okay, danke für den Hinweis ich bege mich direkt mal auf die Suche, vorallem ging es mir eben um Erfahrungsberichte, werde in Zukunft direkt die Suche vorab bemühen.


    Danke und schönen Sonntag


    Martin

  • also die Lemförder Hydrolager hielten bei mir gerade mal 2 J von TÜV zu TÜV das waren gerade mal 18000 Km..


    jetzt sind rote 2 PU Buchsen Querlenker 66mm VA BMW 3er E46 Z4 E85 86 MPBS 80Shore ShA rot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) drin und ich bin super zufrieden, auch an den Längslenkern der Hinterachse...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/otkkj.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bcroj.jpg]


    wenn man gute Reifen hat die richtig und gut gewuchtet, die Scheiben keinen Verzug haben, alle Lenker und Spurstangen I.O. sind hat man mit
    Vibrationen auch keine Probleme....


    nach meinem Umbau auf PU musste ich auch die Räder nochmal Wuchten und musst feststellen dass meine Linke Spurstange am Axiallager etwas
    Spiel hat welches jetzt im Sommer erneuert wird... :D


    man merkt halt anschließend gleich die Problemzonen der Bauteile welche schon fast 15 Jahre alt sind.....

  • Zitat von Stefan330SMG

    Okay, das ist ein klarere Punkt für PU, nun verstehe ich auch was gemeint ist mit den Vibrationen bzw das bei den PU lagern alles an die Lenkung weiter gegeben wird, man merkt dann eben direkt die Problem Stellen.
    Vielen Dank an euch, werde mir jetzt mal in Ruhe Gedanken machen was das revidieren der VA angeht, die Entscheidung für die Dämpfer und Federn + Domlager steht es werden die Monroe OE Spektrum in Verbindung mit den Original M Federn und den Z4 Domlagern.

  • Wovon ich jedem abraten würde sind verzogene oder schlecht montierte Bremsscheiben^^

    Bremsscheiben wurden danach überprüft und waren weder verzogen, noch schlecht montiert. Danach wurden die Räder überprüft und ausgewuchtet. Erst separat, dann am Fahrzeug. Lager wurden ja sowieso alle neu gemacht. Es waren einfach die hiesigen Straßen, die durch die Vollgummilager ins Lenkrad weitergeleitet wurden.


    Danke für den Tipp zu Meyle HD, das habe ich jetzt schon des öfteren gelesen dass die Lager sehr straff sind, daher werde ich ich zu Lemförder greifen was Lager und sonstige Achs Komponenten betrifft.Deine Abstimmung mit den Bilstein und M Stabis müsste eigentlich härter sein als die sportliche Fahrwerksabstimmung sehe ich das soweit richtig, bzw kannst du einen Vergleich zwischen den beiden ziehen?

    Also es ist tatsächlich nur ein wenig straffer, aber nicht unangenehm. Darauf kam es mir nämlich auch an, dass das ganze weiterhin alltagstauglich bleibt und mein kein Abo beim Chiropraktiker braucht. Deshalb bin ich auch bei den Federn der sportlichen Fahrwerksabstimmung geblieben und habe nicht zu H&R z.B. gegriffen. Die geringe Tieferlegung (15 mm sind es glaube ich) hat mir vollkommen ausgereicht.

  • ein sehr gutes Ergebnis hab ich letztens an einem 328 Coupe gehabt ..


    mit Monroe OE Spektrum Dämpfern (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), Original M- Federn, und Z4 Domlager (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)......und der Bringer, die Dämpfer haben 5 Jahre Garantie.... :thumbsup:


    fährt sich echt Komfortabel und in den Kurven ist er Super Stabil..ist auch meine erste Wahl wenn meine bei 150 000 raus kommen.... :rolleyes::D

    Problem ist aber was für Dämpfer hinten verbauen? Für M-Paket Dämpfer gibt es hinten keine OE Spektrum, jedenfalls laut Katalog.

  • Problem ist aber was für Dämpfer hinten verbauen? Für M-Paket Dämpfer gibt es hinten keine OE Spektrum, jedenfalls laut Katalog.

    Die Frage habe ich mir auch gestellt, bin aber fündig geworden anscheinend gibt es doch die OE Spectrum für hinten mit dem Zusatz M Sport Pack II, sind das die richtigen, ich versuche Mal den Link zu Posten sollte es nicht erlaubt sein bitte löschen !
    OE Spectrum

  • Die Originalen M Federn, sind da die Federn aus dem M Paket gemeint? Raff das iwie noch nicht ganz Werde mir heute mal den ETK zu Gemüte führen evtl bekomme ich danach etwas Klarheit.

    Bei den Federn wirst du im normalen ETK nix finden, jedenfalls keine Teilenummer. Die Federn sind spezifisch von der Fahrzeugausstattung abhängig (H&K, Schiebedach, Navi und all der Zusatz-Spaß). Du könntest nur an deinen jetzigen originalen Federn die aktuelle Codierung erkennen, das sind 2 bis 3 unterschiedliche Farbmarkierungen.


    Anhand deiner VIN kannst du aber im BMW Katalog die genauen Teilenummern herausfinden. Kostenpunkt pro original Dämpfer HA der AG Modelle liegen dann bei ca. 230€ - da lohnt sich der Blick auf den Zubehörmarkt....


    H&R und Eibach subsumieren hier i.d.R. die verschiedenen individuellen BMW-Teilenummern der Federn in ihren Produkten, also ein Federnset für den 318Ci bis zum 330Ci unabhängig von der Ausstattung - passt dann auf 30 BMW Teilenummern...

  • Anhand deiner VIN kannst du aber im BMW Katalog die genauen Teilenummern herausfinden. Kostenpunkt pro original Dämpfer HA der AG Modelle liegen dann bei ca. 230€ - da lohnt sich der Blick auf den Zubehörmarkt....


    H&R und Eibach subsumieren hier i.d.R. die verschiedenen individuellen BMW-Teilenummern der Federn in ihren Produkten, also ein Federnset für den 318Ci bis zum 330Ci unabhängig von der Ausstattung - passt dann auf 30 BMW Teilenummern...

    Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich mal anhand der VIN die Teilenummer der Federn herausfinden und mich danach auf dem Zubehörmarkt unsehen.
    Möchte nur nicht allzuviel härter und tiefer werden, evtl vorne noch 10mm tiefer, aber das würde ich mit den Z4 Domlagern hinbekommen.

  • Anhand deiner VIN kannst du aber im BMW Katalog die genauen Teilenummern herausfinden. Kostenpunkt pro original Dämpfer HA der AG Modelle liegen dann bei ca. 230€ - da lohnt sich der Blick auf den Zubehörmarkt....

    Danke für den Tipp, habe so mal die Federn für meinen B30 rausgesucht, finde jedoch bei Lebemann und Co keine Preise, die Teilenummer ist nicht bekannt, lediglich im bmwetk.com finde ich die Teile mit Dollar - Preisen. Kann ich den Preis nur beim :) erfahren?