Unterschied sportliche Fahrwerksabstimmung vs. M-Fahrwerk

  • Kann ich den Preis nur beim erfahren?

    Ja für die original Federn schon - die schauen dann in ihr Liefersystem und berechnen das mit ihren individuellen Rabatten.


    Eventuell einfach mal eine E-Mail an Leebmann schicken mit den rausgesuchten Teilenummern und Hinweis, dass es die fahrzeugspezifischen Federn sind - VIN mit dazu, damit sie dir auch glauben und dann schauen, was dort als Preis aufgerufen wird.

  • Die Frage habe ich mir auch gestellt, bin aber fündig geworden anscheinend gibt es doch die OE Spectrum für hinten mit dem Zusatz M Sport Pack II, sind das die richtigen, ich versuche Mal den Link zu Posten sollte es nicht erlaubt sein bitte löschen !
    OE Spectrum

    Einbauseite: Hinterachse
    2x MONROE OESPECTRUM STOsDAMPFER GAS GASDRUCK HINTEN BMW 3 ER E46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Art.-Nr. 376077SP


    ist für alle gleich ob Limo, Touring, Coupe, Cabrio

  • @Stefan330SMG Kannst du zufällig was zum Unterschied zwischen Monroe Reflex und Spectrum sagen? Die Reflex fand ich auf dem 318 (mit Serienfahrwerk) ok, aber die fett beworbene Wankstabilisierung, die die Dinger bringen sollen, hab ich nun nicht so bemerkt. Hat sich Monroe da Sonderspielzeug ausgedacht mit dem Spectrum? Die Buzzword-Sammlung auf der Homepage liest sich zwar gut, aber lerne ich nun nicht allzu viel daraus :D

  • Ja für die original Federn schon - die schauen dann in ihr Liefersystem und berechnen das mit ihren individuellen Rabatten.
    Eventuell einfach mal eine E-Mail an Leebmann schicken mit den rausgesuchten Teilenummern und Hinweis, dass es die fahrzeugspezifischen Federn sind - VIN mit dazu, damit sie dir auch glauben und dann schauen, was dort als Preis aufgerufen wird.

    Danke für die Rückmeldung, werde bei Gelegenheit nachfragen. Mittelfristig ist mein Fahrwerk fällig. Z.Zt geht die Tendenz in Richtung Eibach Pro Kit mit Sachs Dämpfern.


    Es schaut ja leider so aus, als ob die originalen Federn in Summe ein schönes Sümmchen kosten.

  • Danke dir. Im Katalog von Monroe sind die noch nicht drin. Dürften es also noch nicht sehr lang geben.


    MFG

  • die hinteren habe ich im April beim Kollegen eingebaut und er hat gesagt der fährt sich wie ein anderes Auto... :D


    am nächsten Wochenende kommen die vorderen dran letzte Monat wurden erst die Querlenker und Spurstangen getauscht,
    immer eins nach dem anderen...


    zum Fahrverhalten der Monroes kann ich daher mit dem Kompletten Fahrwerk noch nichts sagen...


    unterschied von den Reflex zu Spectrum liegt im inneren des Dämpfers, die Reflex sind normale Gasdruck und die Spectrum
    haben das neu entwickelte Bodenventil...


    dürfte sich im Ansprechverhalten so wie beim Motorrad verhalten mit einer Zug und Druckstufen Einstellung ab 3.10, nur dass das über
    die Strömungsgeschwindigkeit im Dämpfer geregelt wird, langsame Bewegung weicher und schnellere Bewegung eine härtere Abstimmung


    Monroe® OESpectrum® Stoßdämpfer verfügen über die revolutionäre und patentierte Monroe R-TECH®2 Zugstufenventiltechnologie™

  • Danke für die Rückmeldung, werde bei Gelegenheit nachfragen. Mittelfristig ist mein Fahrwerk fällig. Z.Zt geht die Tendenz in Richtung Eibach Pro Kit mit Sachs Dämpfern.
    Es schaut ja leider so aus, als ob die originalen Federn in Summe ein schönes Sümmchen kosten.

    nur mal so zu Info für alle, war heute beim freundlichen und habe mal beiläufig nach den Preisen der Federn gefragt da es mich doch interessiert hat was die AG da aufruft, letztendlich war ich verwundert, ich hänge euch mal das Bild des Angebots rein, warum die Federn der HA teurer sind wundert mich allerdings.
    Die Teilenummer der VA habe ich im ETK geprüft sind die korrekten Feder für die sportliche Fahrwerksabstimmung, die hinteren Federn konnte ich leider nicht im ETK ausfindig machen um zu prüfen ob das die korrekte Feder ist.


    PS: Die Preise sind noch ohne Mwst und mit 10% Rabat!


    111.jpg

  • Naja, wenn du jetzt guckst das ein Eibach Pro Kit (kompletter Satz Federn) 120-130€ kostet. Zahlst du für eine hintere Feder schon mehr. :mundzu:
    Das Pro Kit ist jetzt auch nicht so tief oder unkomfortabel. Hinten minimal tiefer und vorn noch mal 15-20mm runter. Dann kannst die Z4 weg lassen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • :m0007: Super, Danke das du dir die Mühe gemacht hast! 460€ ist schon mal ne Ansage, wenn man(n) die jetzt noch beim :) wechseln lässt :m0033:


    die hinteren Federn konnte ich leider nicht im ETK ausfindig machen um zu prüfen ob das die korrekte Feder ist.

    Martin, die Nummern zur HA stimmt für Deinen ;)



    Naja, wenn du jetzt guckst das ein Eibach Pro Kit (kompletter Satz Federn) 120-130€ kostet.

    Für Eibach Pro Kit Fahrwerksfedern fuer BMW 3er Coupe E46 04 1999 07 2006 970 1100 kg (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) :m0009:

  • Naja, wenn du jetzt guckst das ein Eibach Pro Kit (kompletter Satz Federn) 120-130€ kostet. Zahlst du für eine hintere Feder schon mehr. :mundzu:
    Das Pro Kit ist jetzt auch nicht so tief oder unkomfortabel. Hinten minimal tiefer und vorn noch mal 15-20mm runter. Dann kannst die Z4 weg lassen.

    Allerdings habe ich mit deutlich mehr gerechnet was die AG aufruft :D
    Schon klar das die Zubehör Kits günstiger sind, ich werde auch zu einem Zubehör Kit greifen. Allerdings hatte ich das Eibach Sportline Kit 35/15 in Verbindung mit den Z4 Stützlagern im Auge, das von der erwähnte ProKit hat dann 55/15?


    Grüße
    Martin