Unterschied sportliche Fahrwerksabstimmung vs. M-Fahrwerk

  • :m0007: Super, Danke das du dir die Mühe gemacht hast! 460€ ist schon mal ne Ansage, wenn man(n) die jetzt noch beim :) wechseln lässt :m0033:


    Martin, die Nummern zur HA stimmt für Deinen ;)

    Danke Bernd fürs prüfen der Nummer!
    Und Mühe war das keine, musste für einen Club Kollegen eh was abholen, und zusätzlich gibt es immer nen leckeren Cafe beim freundlichen und nette Gespräche mit dem Meister :) Zusätzliche musste mal mein dicker der E28 bewegt werde :)


    Sehe ich schon auch so wie ihr,460€ sind ne Hausnummer, aber wie gesagt hätte zwischen 550€-600€ geschätzt also deutlich mehr, beim :) wechseln niemals :D

  • zusätzlich gibt es immer nen leckeren Cafe beim freundlichen und nette Gespräche mit dem Meister



    Zusätzliche musste mal mein dicker der E28 bewegt werde

    Das glaube ich Dir gerne - ich gehe mal davon aus, das der E28 sich in einem ähnlich schicken Zustand befindet - da lacht das Herz eines BMW Meisters doch bestimmt so einen Wagen auf dem Hof parken zu sehen - ich würde ja sowieso sofort die Motorhaube entern....


    Zum Preis - wenn der :) das richtig macht, wechselt er doch bestimmt auch die Federteller mit original Teilen und dann kommt man locker in den 600er Bereich für Material. Dämpfer, Schutzkappen und Domlager noch dazu und die Hälfte des aktuellen Fahrzeugpreises landet auf der Theke :m0037:

  • Sehe ich schon auch so wie ihr,460€ sind ne Hausnummer, aber wie gesagt hätte zwischen 550€-600€ geschätzt also deutlich mehr, beim wechseln niemals

    Wenn du auf die 10% verzichtest und die Steuer noch drauf rechnest kommst du ja auf deinen Wunschbetrag :D

  • Allerdings habe ich mit deutlich mehr gerechnet was die AG aufruft :D Schon klar das die Zubehör Kits günstiger sind, ich werde auch zu einem Zubehör Kit greifen. Allerdings hatte ich das Eibach Sportline Kit 35/15 in Verbindung mit den Z4 Stützlagern im Auge, das von der erwähnte ProKit hat dann 55/15?


    Grüße
    Martin

    Genau andersrum,Pro Kit und Sportline. Sportline wäre tiefer.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielen Dank Stefan für die Erfahrungen und das Hintergrundwissen zu den OESpectrum, zusätzlich kommen noch die 5 Jahre Garantie drauf die Monroe bietet, das Paket das Monroe geschnürt hat Technik und P/L ist für mich eine klare Kaufentscheidung, es werden also definitiv die Monroe OESpectrum werden.

    Das glaube ich Dir gerne - ich gehe mal davon aus, das der E28 sich in einem ähnlich schicken Zustand befindet - da lacht das Herz eines BMW Meisters doch bestimmt so einen Wagen auf dem Hof parken zu sehen - ich würde ja sowieso sofort die Motorhaube entern....

    Das schätzt du richtig ein Bernd, der E28 ist auch gut in shape, wie man so schön in neu deutsch sagt, er hat mich auch einiges an Arbeitsstunden gekostet, aber das nimmt man ja sehr gerne auf sich. Ggf wenn es erlaubt ist poste ich mal ein Bild.
    Habe vom Meister bzw vom Leiter der Kundendienst Annahme die Anweisung bekommen direkt auf dem Hof zu parken :thumbsup:


    Wenn du auf die 10% verzichtest und die Steuer noch drauf rechnest kommst du ja auf deinen Wunschbetrag :D

    Wenn du auf die 10% verzichtest und die Steuer noch drauf rechnest kommst du ja auf deinen Wunschbetrag :D

    niemals verzichte ich auf die 10% die sind hart erarbeitet :D Arbeite gerade daran 15% zu bekommen.


    @niemand
    Danke für den Hinweis zu den Federn, du hast Recht. Allerdings werde ich um die Z4 Lager nicht herum kommen denke ich, dein Link bezieht sich auf einen 325i Sportline 50/20, allerdings habe ich den 328Ci da beträgt die Tieferlegung 35/15, denke da sind die Z4 Domlager notwendig um nochmals 10mm Tiefer zu kommen.


    @Stefan330SMG
    Werde einen rundum Schlag machen wenn ich die Federn und Dämpfer machen, werde mich am Wochenende mal hinsetzen und die Ersatzteil Liste für die Revidierung der VA und HA zusammen stellen, werde ich auch hier Posten mit der bitte das ihr mal drüber schaut.


    Bernd hat mir ja ein wenig Angst gemacht, wegen der Rißen in der HA Aufnahme, werde mir das am Wochenende auf der Bühne von nem Club Kollegen ansehen, bin schon etwas nervös.


    Grüße


    Martin

  • Bernd hat mir ja ein wenig Angst gemacht, wegen der Rißen in der HA Aufnahme, werde mir das am Wochenende auf der Bühne von nem Club Kollegen ansehen, bin schon etwas nervös.

    :m0003: Das war wahrlich nicht meine Absicht, nur fällt der Wagen ziemlich genau in den Problemkreis dafür (Baujahr/Top-Motorisierung). ABER ich denke ja fast, dass Dein Vater den Wagen eher weniger als Tracktool gebraucht hat sowie weder Felgen noch Fahrwerk erheblich geändert und damit die Rissbildung provoziert hat.



    dein Link bezieht sich auf einen 325i Sportline 50/20, allerdings habe ich den 328Ci da beträgt die Tieferlegung 35/15

    yep - für den 328Ci gibt es bei Eibach zwei Produkte:
    - Sportline E20-20-001-03-22 mit 35/15
    - Pro Kit E2067-140 mit 25/15 mm


    Davon ist laut FAQ dann die SFA noch abzuziehen, um die Gesamtauswirkung zu erhalten. Sportline ist dann zwar tiefer aber es gibt da offensichtlich Unterschiede bei den einzelnen Modellen.




    werde mich am Wochenende mal hinsetzen und die Ersatzteil Liste für die Revidierung der VA und HA zusammen stellen, werde ich auch hier Posten mit der bitte das ihr mal drüber schaut.


    @Stefan330SMG Hattest Du nicht mal im "anderen" Form Alternativen (Lager, Dome) vom M3 Fahrwerk beschrieben? Leider ist das Forum ja derzeit down, wäre daher super, wenn das hier in diesem Thread vielleicht mit einfließen könnte.



    Ggf wenn es erlaubt ist poste ich mal ein Bild.

    Das Forum bittet drum :m0012:(schreibe ich mal stellvertretend)! In der Section Showroom - Userfahrzeuge - Fremdfabrikate (Nicht E46) darf es sogar eine ganze Story werden...

  • Er meint das die Vollgummilager jede Vibration durchleiten aber wenn man keine Vibrationen hat direkter reagieren und somit auch ihre Vorteile haben. Die Hydros dämpfen das weg gehen aber dadurch schneller kaputt.
    Zu jeder deiner Fragen findest du mindestens einen Thread wo die einzelnen Sachen besprochen werden von den Federn bis zum Z4 Domlager.


    Die MeyleHD Hydrolager hielten bei mir knapp ein Jahr und ca. 8- bis 10.000 km - Habe nun auf Lemförder gesetzt und hoffe diese halten länger.
    Denke das Cabrio mit seinen gewicht setzt den lagern doppelt zu.

  • ja die Bauteile vom M passen nur mit M Teile zusammen und nicht auf die Standard Teile.... ;)


    das heißt dann M Dämpfer mit M Domlager ... liegt preislich bei ca 1000.-€