Unterschied sportliche Fahrwerksabstimmung vs. M-Fahrwerk

  • Die MeyleHD Hydrolager hielten bei mir knapp ein Jahr und ca. 8- bis 10.000 km - Habe nun auf Lemförder gesetzt und hoffe diese halten länger.
    Denke das Cabrio mit seinen gewicht setzt den lagern doppelt zu.

    Bei mir war es genau umgekehrt....... die verstärkten Meyle haben länger gehalten.
    Muss aber dazu sagen, dass mein PKW dank traumhafter Serpentinenstrecke zur Arbeit ordentlich gebügelt wird !

  • nicht immer gleich automatisch für jedermann gültig hinstellen

    Ich glaube das @Adi damit meint, dass die Straßen in HH denen in Berlin mindestens ebenbürtig sind....


    Wenn ich mich an meine nicht all zu lang her liegende HH-Einsatzzeit erinnere, möchte ich dem beipflichten - auch dort Kopfsteinpflaster, runtergerockte Seitenstraßen und nur wenige top(f)-ebene Strecken.


    Die AB zwischen der Weltstadt und Hamburg hingegen ist ja mittlerweile ne richtig gute Rennstrecke geworden. Zu Transitzeiten war das noch großteils ne Betonrüttelstrecke ;(

  • ich weiß, dass er es so gemeint hat, Papi :D


    ich habe ja auch selbst geschrieben, dass die Straßen in Großstädten wsl in schlechterem Zustand sind als provinzielle Landstraßen - und da ich nunmal hier wohne, Berlin als Beispiel genannt ;)


    so, genug offtopic für meinen Geschmack.

  • Hab nun bei Eibach auf der Seite die Infos zum Sportline FW 30-35/15 für meinen dicken studiert, und folgende Aussage gefunden:
    Das Maß der Tieferlegung reduziert sich immer um das Maß einer werkseitigen Tieferlegung.
    Ergo, beim Sportline 35/15 kommen ich dann auf 15-20/0, stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch :D?(


    Grüße der verwirrte
    Martin

  • Das Maß der Tieferlegung reduziert sich immer um das Maß einer werkseitigen Tieferlegung.

    Da die SA226 ja eine Werksseitige Tieferlegung war und somit genau in die obige Aussage passt, gehe ich mit Deiner Berechnung einher - aus der Eibach Angabe 35/15 für den Werkszustand (ohne SA226 da dies ja eine Option war) werden dann für Fahrzeuge mit SA226 eben genau die 20/0 in der Realität.


    Das BMW nun zufällig die SA226 bei allen Coupes als Standard hat, heisst aber nicht, dass es das Standard-Standard-Coupe Fahrwerk war. Das war das ohne SA226, weil SA226 ja ein Extra ist. So jedenfalls meine Leseart.

  • Da die SA226 ja eine Werksseitige Tieferlegung war und somit genau in die obige Aussage passt, gehe ich mit Deiner Berechnung einher - aus der Eibach Angabe 35/15 für den Werkszustand (ohne SA226 da dies ja eine Option war) werden dann für Fahrzeuge mit SA226 eben genau die 20/0 in der Realität.
    Das BMW nun zufällig die SA226 bei allen Coupes als Standard hat, heisst aber nicht, dass es das Standard-Standard-Coupe Fahrwerk war. Das war das ohne SA226, weil SA226 ja ein Extra ist. So jedenfalls meine Leseart.


    Gibt es eigentlich auch 25 mm Federn?


    Habe SFA ( +/- 15 mm ) und Z4 Domlager- jedoch fehlt mir zum "perfekten" finish weitere 10 mm. Da wäre der wunsch nach 25er Federn toll, wenns das gibt.

  • Gibt es eigentlich auch 25 mm Federn?


    Habe SFA ( +/- 15 mm ) und Z4 Domlager- jedoch fehlt mir zum "perfekten" finish weitere 10 mm. Da wäre der wunsch nach 25er Federn toll, wenns das gibt.

    Für meinen dicken gibt es das ProKit von Eibach mit -25mm Federn Eibach ProKit.
    Kannst du mal bei Gelegenheit ein Bild Posten wie dein dicker mit SFA und den Z4 lagern auf der Bahn steht, würde mich interessieren, danke.

  • Für meinen dicken gibt es das ProKit von Eibach mit -25mm Federn Eibach ProKit.Kannst du mal bei Gelegenheit ein Bild Posten wie dein dicker mit SFA und den Z4 lagern auf der Bahn steht, würde mich interessieren, danke.

    Das gibt es fürs Cabrio nicht, passen würde es wahrscheinlich dennoch. Jedoch gutachten etc.


    Hab mal eben fix ein Foto gemacht, es hat schon was gebracht das muss man sagen. Aber wie man sieht weitere 10mm wären nicht verkehrt.


    [Blockierte Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1824/42064863225_babc4f8021_o.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Bartho ()

  • Das gibt es fürs Cabrio nicht, passen würde es wahrscheinlich dennoch. Jedoch gutachten etc.

    Passen mechanisch schon nur werden die Federn nicht gut arbeiten - zum Vergleich ein 325Ci wiegt 1485kg ein 325Cab 1640kg (jeweils Schalter) - die 155kg lassen die Vorspannung runtergehen und du wirst kein angenehmes Fahrgefühl haben.