Unterschied sportliche Fahrwerksabstimmung vs. M-Fahrwerk

  • Passen mechanisch schon nur werden die Federn nicht gut arbeiten - zum Vergleich ein 325Ci wiegt 1485kg ein 325Cab 1640kg (jeweils Schalter) - die 155kg lassen die Vorspannung runtergehen und du wirst kein angenehmes Fahrgefühl haben.

    so meinte ich dies auch, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Denn bis zum M3 sind alle Federn ja durchaus identisch - grob gesagt. Lediglich die lasten sind anders wie du geschrieben hast.


    Das ist mir das dann nicht wert, es sieht ja momentan nicht schlecht aus - für OEM only, aber einbußen hinnehmen nur damit er 10mm tiefer kommt? niemals.

  • so heute das Fahrwerk beim Kollegen mit den Monroes OESpectrum Komplettiert...


    hier mal ein paar Bilder was ich beim Zerlegen vorgefunden Habe..... :rolleyes:8o




    hier sieht man wie das Domlager schon am Federteller geschliffen hat......



    mit dem guten Federspanner wieder alles Komplettiert, die Dinger haben schon eine gute Vorspannung ..... 8o




    er fährt sich weider wie ein neuwertiges Auto straf und komfortabel, und er ist vorn wieder mindestens 1,5 Cm höher.... :D

  • Der erhöhte Fahrbahnabstand hat mich beim Dämpferwechsel optisch traurig gemacht. Zumal das damals das Serienfahrwerk war. Aber da sieht man mal, was das ausmacht, wenn da weiß Gott für Lasten im Prinzip nur auf so nem popligen Stift aufliegen.


    Selber Probefahrt gemacht? Stiftung Stefantest bestanden?

  • Der erhöhte Fahrbahnabstand hat mich beim Dämpferwechsel optisch traurig gemacht. Zumal das damals das Serienfahrwerk war. Aber da sieht man mal, was das ausmacht, wenn da weiß Gott für Lasten im Prinzip nur auf so nem popligen Stift aufliegen.


    Selber Probefahrt gemacht? Stiftung Stefantest bestanden?


    Ich mache immer eine Probefahrt wenn ich meine Arbeit beendet habe..... :D




    2x MEYLE DOMLAGER FEDERBEINLAGER VORNE BMW 3 ER Z3 E36 Z4 E85 E86 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) da das alte Domlager war ja komplett hinüber was auf den Bildern zu sehen ist,
    da war ja das Gummielement komplett durch weshalb das Lager ja schon auf dem Federteller geschliffen hat.....


    das schwarze war komplett eingedrückt und bündig zum Alu Teller, was auch das schleifen verursacht hat,
    und genau um diese höhe ist das Auto nun wieder höher..... ;)




    das wird sich mit der Zeit wieder setzen dann kommt er wieder etwas Tiefer..... ;)


    das erklärt auch die vorherige Tiefe und das schlechtere unpräzisere Einlenken des Fahrzeugs,
    ebenso geht die Lenkung wieder erheblich leichter....


    vor allem Federt er mal wieder so richtig auf der Vorderachse, was er vorher eher mit hoppeln und rumpeln gemacht hat..... ;)


    man kann nur jedem empfehlen hier mal genauer hin zu schauen sollten da risse im Gummi sein wird es Zeit für einen wechsel der Gummiteile ( Domlager )....

  • Das nenne ich mal einen vernünftigen Federspanner, wenn ich zum Vergleich meinen ansehe bekomme ich ein wenig Angst :D
    Tolle Arbeit, bin ja gespannt wann ich meine OE-Spectrum bekomme, da gibst momentan wirklich Lieferschwierigkeiten.

  • 2x MONROE OESPECTRUM STOsDAMPFER GAS GASDRUCK VORNE BMW 3 ER E46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    wobei meine 9 Tage brauchten weil ein Paket falsch verpackt war....
    erst kam ein Dämpfer der Rest 4 Tg später.... ?(:rolleyes:

  • 2x MONROE OESPECTRUM STOsDAMPFER GAS GASDRUCK VORNE BMW 3 ER E46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    wobei meine 9 Tage brauchten weil ein Paket falsch verpackt war....
    erst kam ein Dämpfer der Rest 4 Tg später.... ?(:rolleyes:

    Seit 2 Tagen schreibe ich mit denen das sie mir. Mein Geld zurück senden sollen auf mein Paypal Konto, aber permanent versuchen sie mir die Sachs Dämpfer anzudrehen, heute rufe ich bei denen mal an mir reicht es langsam.

  • Seit 2 Tagen schreibe ich mit denen

    Wo hast du denn bestellt, wenn ich unverblümt fragen darf? Mal so mehr als Mahnung für ähnlich interessierte - die Service-Qualität der Online-Shops ist ja mitunter für andere Besteller sehr interessant.


    Und nein bitte keine Diskussion ob Online-Händler oder lokaler Teilehändler...