Unterschied sportliche Fahrwerksabstimmung vs. M-Fahrwerk

  • Servus
    Man sollte der Vollständigkeit halber erwähnen, dass Modelle mit Alfrad trotz M-Paket keine tieferlegung haben.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg


  • Sorry, aber das ist so, wie es hier formuliert ist, wahrscheinlich falsch. Der Unsinn ist sprachlich zu erkennen: Bei M sollen die Dämpfer straffer sein, aber die Federen Serie? Trotz Tieferlegung? Das würde bedeuten: Gleiche Federrate, weniger Federwerk - also drastisch verringerte Zuladung. Also offensichtlicher Unsinn - hat das ein Praktikant formuliert? Ist der Wagen tiefer, MUSS zwingend die Federrate rauf. Was will man am Lenkgetriebe "modifizieren"? Kürzer? Klar, beim M3 ... ebenso wie die Radführunsggelenke (=die hinter Führung des Querlenkers). Da wird seit den Zeiten eines e30 M3 ein härteres Lager verwendet als beim Normalfahrwerk. War beim e30 so, beim e36, dürfte auch beim e46 so sein. Denn: Der ETK gibt beispielsweise für meinen Wagen, den 328, bei den Querlenkern nur eine Ausführung her - ein anderes Querlenkerlager gibt es nicht. Kunststück: Gehört ja auch zur Baureihe M3.


    Fazit: So wie es aussieht, hat der Antworter Unsinn mit Infos vom M3-Fahrwerk (Lengetriebe, Querlenkerlager) bunt gemischt. Das sogenannte M-Fahrwerk (=M-Technik-Fahrwerk) ist das, was BMW als "sportliche Fahrwerksbatimmung" ins Serviceheft bei den SAs geschrieben hat.

  • miez69
    Stimmt so nicht. Du hast den Text etwas falsch interpretiert, was allerdings auch schnell passiert ist. ;)
    Fakt ist, dass die TRAGGELENKE des M-Sportpakets in der Tat andere sind. Die sind steifer und deshalb auch viel seltener vom Ausschlagen betroffen als die „normalen“, also die aus dem Serienfahrwerk und der SFA. Die Querlenker bei M-Paket haben deshalb andere Teilenummern! Das war aber erst ab MII so, deshalb findest du für deinen 328 auch nur einen Querlenker.
    Die Stoßdämpfer bei MII sind nochmals straffer als bei SFA, deswegen gibt es z.B. für den 325i drei verschiedene Dämpfer im Teilekatalog. Die normalen, dann die für SFA und die für M-Paket. Die Federn bei SFA und M sind gleich. Das Rätsel um das Lenkgetriebe konnte noch keiner lüften.
    Gruss Flo

  • Beim Lenkgetriebe gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel kann die Übersetzung verändert werden um so ein direkteres Fahrgefühl zu bekommen oder aber auch verschiedene Charakteristiken je nach Lenkeinschlag, also indirekt bei Mittelstellung und je weiter davon entfernt direkter.

  • Das „M-Sportfahrwerk“ (SA 704) als Bestandteil des M-Sportpaketes (SA 337) beinhaltet darüber hinaus straffer abgestimmte Stoßdämpfer, härtere Radführungsgelenke in den vorderen Querlenkern und ein modifiziertes Lenkgetriebe. Die übrigen Fahrwerkskomponenten sind mit dem Seriensportfahrwerk identisch. Das M-Sportfahrwerk konnte nicht separat bestellt werden.


    Hierzu hätte ich mal eine Frage.
    Laut Ausstattungsliste ist mein 330i mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk ausgestattet.
    Der Vorbesitzer allerdings sagte mir das ein M-Fahrwerk verbaut wurde. Ich bin damals dummerweise nicht näher auf das Thema eingegangen... :pinch:


    Jetzt frage ich mich ob es denn überhaupt möglich ist dieses Fahrwerk seperat nachrüsten zu lassen (kein M-Paket) und wenn ja woran ich erkenne um welches Fahrwerk es sich nun handelt ?(
    Mein Dad fährt nen VFL mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk. Meins dagegen ist um einiges straffer was allerdings auch daran liegen kann das dass Fahrwerk meines Dad's schon ziemlich ausgelutscht ist womit ich wieder keinen direkten Vergleich habe :thumbdown:

  • Flupi
    Du was wahrscheinlich einfach die SFA. Klar kannst du die Komponenten des "M-Fahrwerks" nachrüsten, das wüsstest du aber, wenn du den Thread etwas durchgelesen hättest ;) Querlenker und Dämpfer sind anders im Vergleich zur SFA. Man konnte diese Komponenten nur nicht ab Werk ordern, gabs nur im kompletten MII-Sportpaket.


    Titan 318
    Möööp, falsch!Wenn du M-Paket II von Werk hast (SA 337 /338), hast du die M-Fahrwerk Komponenten, nicht die der SFA. Das ominöse Lenkgetriebe hast du dann auch.


    Gruss Flo

  • Flupi
    Du was wahrscheinlich einfach die SFA. Klar kannst du die Komponenten des "M-Fahrwerks" nachrüsten, das wüsstest du aber, wenn du den Thread etwas durchgelesen hättest ;) Querlenker und Dämpfer sind anders im Vergleich zur SFA. Man konnte diese Komponenten nur nicht ab Werk ordern, gabs nur im kompletten MII-Sportpaket.

    Sorry ich war nur mal so grob drüber geflogen :rolleyes:
    Die Frage ist nur woran erkenne ich denn nun um welches Fahrwerk es sich handelt. Vielleicht hat der Vorbesitzer es ja wirklich nachrüsten lassen. Vielleicht hat er sich aber auch einfach nur falsch ausgedrückt oder gelogen. Muss das M-Fahrwerk eingetragen werden angenommen es wurde nachgerüstet?

  • Hui, ganz schön viel Aufregung wegen dieses Themas.


    Die "Lösung" ist aber eigentlich ziemlich simpel: Die "offizielle" Aussage BMWs auf der ersten Seite stand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT im Zusammenhang mit dem E46.


    Für den gab es keine S704A (M Sportfahrwerk), sondern nur die sportliche Fahrwerksabstimmung.


    Spontan fällt mir der E87 ein, dort gab es vor dem Facelift tatsächlich beide Varianten, ab LCI nur noch das M Sportfahrwerk.


    Vermutlich gibt es auch noch ein paar andere Baureihen, bei denen beide sportliche Fahrwerke parallel angeboten wurden, der E46 gehört aber nicht dazu.


    Somit ist dieses Thema hier eher verwirrend als aufklärend. ;)