Kurz vor der Probefaher eines 320d Touring 136 PS, BJ 2000

  • Liebe Spezialisten,


    ich wäre sehr froh, ein paar Meinungen von Euch zu hören. Ich stehe kurz davor, mir einen 320d Touring mit 136 PS, Baujahr 2000, zuzulegen und möchte morgen abend eine Probefahrt machen. Nun habe ich wenig Ahnung von der Thematik, außer, dass ich vor einen paar Jahren mal einen alten 520i Touring aus der Mitte der 90er Jahre hatte, mit dem ich zwar sehr glücklich war, der mich spritmäßig aber aufgefressen hat. Nun soll es also ein Diesel werden.


    Könnt Ihr mir raten, auf was ich bei der Probefahrt achten sollte und welche Fragen ich dem Verkäufer stellen sollte?


    Herzlichen Dank schon einmal und viele Grüße von Nina


    Hier die Daten aus der Anzeige: 174.000 km, Hubraum: 1951, 100 kW (136 PS) , Diesel, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro3, Umweltplakette: 3 (Gelb), Erstzulassung: 9/2000, Farbe: Blau, ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, HU & AU neu, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung, Shadow- Line, Anhängerkupplung (abnehmbar), Dachreling, Sitzheizung, Xenonlicht, 4x elektrische Fensterheber, elektrisches Glasschiebedach, Sportsitze, Bordcomputer, Funkfernbedienung, Armauflage, Scheinwerfer-Waschanlage, Bordcomputer, Alufelgen, Tempomat, Multifunktionslenkrad, höhenverstellbare Sitze, höhenverstellbares Sport-Lederlenkrad, CD-Radio, Laderaumabdeckung, Colorverglasung, Trennetz, Scheckheft, 2. Hand.


    Das ganze soll 4800 Euro kosten.

  • Hallo und willkommen im Forum Nina,


    Die Antworten auf deine Fragen stehen ganz oben angepinnt.


    Klick1


    Klick2


    Dazu solltest du wenn du selber nicht viel Ahnung hast von Autos, einen mitnehmen die sich damit auskennt, zusätzlich vor den Kauf ein Check bei Dekra oder ADAC


    machen lassen (kosten 70€)


    Viel Erfolg


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Hallo,
    grundsätzlich stimme ich Han zu, was den Check angeht, ich finde allerdings den vom ADAC nicht sonderlich aussagekräftig. Würde den für ein paar Mark mehr bei der DEKRA machen lassen.
    Ich habe, als ich meinen Wagen gekauft hab auch den vom ADAC machen lassen und mich nachher geärgert, dass ich nicht 20€ mehr ausgegeben hab, da der von der DEKRA einfach viel ausführlicher ist. (meine Erfahrung)
    Ansonsten bietet hier grade einer ein entsprechndes Auto an:
    Eure Meinung bitte
    Allerdings etwas teurer.


    PS: Wenn du wirklich am Sprit sparen willst, kauf dir nen Benziner mit Gasanlage. :)

  • Generell würde ich vom Kauf eines BMW Diesels abraten....Dann eher nen C200 CDI ist einfach der robustere motor! sorry aber was die bmw-diesel probleme machen geht einfach auf keine kuhhaut mehr.......


    wenns unbedingt nen BMW sein soll dann hör auf losttalent und nimm nen 3er mit gasanlage..sparst du noch mehr und hast ne grüne plakette

  • Hmm.. ich denke es gibt diese und diese Autos.. man kann natürlich auch bei Mercedes einen erwischen der nach ein paar tausend Kilometern den ersten Turbo zerschießt, ich denke nicht das man das pauschal für eine Automarke sagen kann.


    Mein Diesel hat locker 230k KM ausgehalten, es war dann immer noch keine Spur von Turbo-Problemen o.ä. naja, der Druckwandler war mal defekt, aber das sind 70 EUR.. Es kommt bei den Dieseln eben stark drauf an, wer das Auto, und vor allem WIE fährt.


    Außerdem: Ein Autoleben beträgt doch heutzutage eh nicht mehr als 200.000 KM lt. verschiedener Hersteller..

  • Es kommt bei den Dieseln eben stark drauf an, wer das Auto, und vor allem WIE fährt.

    So und nicht anders. Stell sich einer vor, ich hab das Faceliftmodell aus 2003 und 160.000 Km runter und immernoch den ersten Turbolader, Sachen gibts.


    @ TE


    machs so, wie losttalent und peijn geschrieben haben.


    @ Konvertibel


    Willst du jetzt anhand von diversen Foreneinträgen Rückschlüsse auf die Langlebigkeit und Anfälligkeit der BMW Dieselmotoren schließen ?
    Schonmal dran gedacht dass die meisten ihr Auto einfach fahren ohne in einem Forum angemeldet zu sein oder Probleme zu haben die dann anschließend Internet dokumentiert werden ?


    Gruß Jan, der seinen Diesel mag :D

  • Oh mann, was alles passieren kann, nur weil sich jemand ein Auto kaufen will.


    @ Nina: Vielleicht solltest du, wenn du dir den Diesel anschaust einfach mal das Scheckheft prüfen bzw. die Rechnungen über die Reparaturen zeigen lassen. Wenn noch kein neuer Turbo drin ist, vielleicht beim ADAC/Dekra-Check dem Typen sagen, dass er da besonderes Augenmerkt drauf legen soll. Wär meine Idee zum Thema...


    OFFTOPIC: Davon abgesehen scheint es im Moment ein Riesenthema hier im Forum zu sein, welches Auto denn nun wirklich das weltbeste ist. BMW, Daimler, oder vielleicht doch der A-Corsa. Vielleicht sollte es einen Bereich geben, wo sich die Leute, die darüber schreiben wollen sich in Ruhe kloppen können und das nicht in den Beratungsthreads einzelner User geschieht.


    Entspannten Tag noch,


    lt

  • Hi,


    das hier ist doch die Kaufberatung, nicht die Kaufabberatung. Der TE hat doch geschrieben was er sich vorstellt, gut gemeinte Ratschläge hin oder her aber ich finde das geht zu weit hier. Bitte achtet mal etwas auf die Netiquette!


    Es soll auch Leute geben, die beim Auto nicht jeden Cent zweimal umdrehen sondern sich damit auch einen gewissen Traum erfüllen. Wenn ich jemand fragen würde was er von diesem BMW hält und er mir im Gegenzug einen Mercedes vorschlagen würde, da würd ich mich echt fragen ob derjenige ganz richtig tickt. Man kann es auch echt übertreiben...


    Gruß Martin