Leitfaden: Kann ich mir das Auto leisten ?

  • Kann ich mir das Auto leisten ?


    Diese Frage wird hier oft im Forum gestellt. Dahinter verbirgt sich ein erhöhter Drang nach Fahrspaß, der jedoch auch entsprechend finanziell getragen werden muss. Dem werden oft Sprüche entgegnet wie: "Wer einmal rechnet, rechnet zweimal," uvm. Die Aussage an sich ist eher unqualifiziert, jedoch verbirgt sich tatsächlich etwas Wahres dahinter.


    Folgend, unterteilt in diverse Gliederungspunkte, liste ich diverse Ansichtsweisen und auch die damit einhergehenden Vorteile respektive Probleme auf. Die Entscheidung zum Autokauf kann ich und auch sonst niemand euch abnehmen und muss von Euch alleine getroffen werden.


    Welches Auto soll ich mir kaufen?


    Zugegeben. Die meistens die hier landen und eine Kaufberatung von den Forumsmitgliedern in Anspruch nehmen wollen, haben sich bereits auf die e46 Modelle fixiert. Jedoch existieren auch hier Unterschiede, nämlich vom 316 bis hin zum M3 CSL / GTR ist alles möglich.


    Benzin oder Diesel ?


    Zunächst sollte die Grundentscheidung getroffen werden, welchen Kraftstoff ich in meinen Geldvernichter fließen lassen möchte. Hier hilft eine einfache Rechnung:


    Gefahrene KM pro Jahr : 100 x Durchschnittsverbrauch auf 100 km x durchschnittlicher Kraftstoffpreis = E1 + Steuern = E2



    E1 - Zwischenergebnis der Gesamtmenge Spritpreis
    E2 - Endergebnis der Gesamtmenge Spritpreis und Steuern


    Beispielberechnung Benzin e46 330CI:


    25.000 km : 100 x 12 Liter x 1,60 Euro = 4.800 Euro Jahresgesamtsumme Spritkosten (E1) + 202 Euro Steuern (330CI) = 5.002 Euro Jahresgesamtkosten (E2)




    Beispielberechnung e46 320 d:


    25.000 km : 100 x 6 Liter x 1,48 Euro = 2220 Euro Jahresgesmtsumme Spritkosten (E1) + 320 Euro Steuern (320 d ohne Partikelfilter) = 2540 Euro Jahresgesamtkosten (E2)



    Schließlich könnt Ihr anhand E2 eine Gegenüberstellung durchführen. Bis hierhin ist alles mathematisch aufgebaut und belegbar bzw. rational. Ab hier jedoch kommt Ihr ins Spiel und müsst nun Eure persönlichen und individuellen Bedürfnsse mit den Kosten in Einklang bringen. Wenn die Differenz zu groß ist, E2 Benzin E2 Diesel etwa um das Doppelte übersteigt, dann seid ihr absolut unwirtschaftlich unterwegs; was jedoch nicht heißen muss, dass es so nicht funktioniert und auch von einigen in der Art praktiziert wird.


    Des Weiteren ist das Integrieren einer LPG (Gasanlage) in Euer Fahrzeug eine Möglichkeit, die Kosten gering zu halten.Hier entstehen jedoch zu Beginn erhöhte Kosten, da Ihr eine Investition in Höhe von durchschnitlich 1500 Euro bis 3000 Euro für einen qualifizierten und fachgerechten Umbau tätigen müsst. Autogas ist steuerbegünstigt bis 2018. Mit Autogas fährt man bivalent und bei den meisten Anlagen ist das Wählen zwischen Benzin- und Gasbetrieb möglich. Auch hier hilft eine etwas umgewandelte Rechnung zur Ermittlung der Kosten.



    Details dazu erfahrt Ihr in diesem Thread:


    Autogas-Umbau? Bitte erst lesen!!!



    Solltet Ihr Euch für einen Kraftstoff entschieden haben geht die Entscheidungsphase in die nächste Runde.


    Wie viel Hubraum / PS ?


    Neben den Modellvarianten (Baujahr 1998 - 2006)



    • Limousine
    • Coupé
    • Touring
    • Compact
    • Cabrio


    stehen Euch auch diverse Motorklassen zur Verfügung. Diese sind wie folgt unterteilt:


    • 316 - R4 - Benzin
    • 318 - R4 - Diesel / Benzin
    • 320 - R4/R6 - Diesel / Benzin
    • 323 - R6 - Benzin
    • 325 - R6 - Benzin
    • 328 - R6 - Benzin
    • 330 - R6 - Diesel / Benzin
    • Alpina - R6 - Benzin
    • M3 - R6 / V8 - Benzin


    Dieses Kriterium nimmt natürlich unmittelbaren Einfluss auf Euer Konto, da Ihr mit der Wahl des Motors auch die Kosten für Steuern, meisstens die Versicherung und auch den Sprit sowie Öl durch den erhöhten Verbrauch in die Höhe treibt.


    Eine Berechnung für die Steuern könnt Ihr hier durchführen:


    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php


    Zudem sind auch bei den höher motorisierten Modellen oft erhöhte Reparaturkosten die Folge bzw. die Verschleißteile werden teurer.
    Zum Beispiel hat der 330CI Sportbremsen verbaut, die mehr kosten als die Bremsen der anderen Modelle.


    Anschaffungspreis


    Hier ist darauf zu achten, sich auch hier mit einer Finanzierung nicht zu sehr zu binden um die Kosten im Überblick behalten zu können. Hier ist die Spanne des Kaufpreises enorm hoch und kann je nach Ausstattung, Motorisierung, Modell und Zustand zwischen 4000 Euro und 18.000 Euro (Richtwerte) variieren.


    Tipps zum Thema Kaufberatung erhaltet Ihr hier:


    Die E46-Forum.de Gebrauchtwagen-Checkliste



    Versicherung


    Die Versicherung ist ein Thema für sich und bedarf besonderer Betrachtung. Denn hier sind große Unterschiede möglich und pauschal kann hier keine Aussage getätigt werden.


    Faktoren, die auf die Versicherungsprämie am meissten Einfluss nehmen sind folgende:


    • SFR (Schadenfreiheitsrabatt) oder auch als % (Prozente) bekannt
    • Geburtsdatum jüngster und ältester Fahrer
    • Weiche Merkmale ( Jahrskilometerleistung, Abstellplatz etc.)
    • Versicherungsschutz ( Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko )
    • Motorisierung / Modell


    Die Prämie kann hier schnell von 200 Euro bis 2000 Euro im Jahr schwanken. Daher ist nur eine Berechnung respektive Einzelfallbetrachtung möglich. Hier hilft Euch Euer Versicherungsvertreter weiter.


    Allgemein


    Losgelöst von der Versicherungsprämie solltet Ihr die Motorisierungswahl auch von Euren alltäglich Fahrten abhängig nachen. Benutzt ihr das Auto überwiegend für die Stadt, ist ein 330 eher unsinnig. Hier reichen kleinere Motorisierungsvarianten völlig aus. Fahrt Ihr überwiegend Langstrecke, Autobahn zum Beispiel, dann ist hier eher zu einem kraftvollen und durchzugsstarken Motor geraten, was aber kein Muss ist.


    Reparaturkosten


    Sobald Ihr die Kosten ermittelt habt, könnt Ihr Euch einen groben Überblick verschaffen, was da auf Euch zukommt. Zudem solltet Ihr entweder ein Polster haben oder aber durcheghend liquide genug sein, um etwaige Reparaturen abfangen zu können.


    Hier einige Beispiele:


    Ein Bremsenwechsel inkl. Scheiben und Belägen kostet schnell 800 Euro und mehr.
    Eine große Inspektion schlägt ebenfalls gut und gerne mit 600 Euro und aufwärts zu Buche.
    Reifenwechsel (je nach Größe und Marke) kostet Euch ab ca. 600 Euro bis ca. 1500 Euro.


    Bei den Beispielen handelt es sich um geschätzte Durchschnittwerte und sind vom jeweiligen Modell bzw. Ersatzteil abhängig zu machen, respektive abhängig vom Aufwand. Die Kosten sind überwiegend auf BMW Niederlassungen bezogen und können sowohl nach unten als auch nach oben abweichen. Hier keine Gewähr. Eine genauere Kostenübersicht könnt Ihr hier einsehen:


    Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche


    BMW ist jedoch grundsätzlich ein eher kostspieliges Gefährt, vorausgesetzt, man lässt es beim BMW Vertragshändler warten.


    Zum Schluss müsst Ihr Euch darüber im Klaren sein, dass das Autofahren für viele ein Hobby ist und für diese kann man bekanntermaßen Unmengen an Geld aus dem Fenster schmeißen. Wenn es das einem wert ist, kann man es machen, jedoch ist dies nur unter der Vorraussetzung sinnvoll, dass man es sich auch leisten kann. Grundsätzlich ist man mit dem Auto nicht verheiratet und man kann es jederzeit abmelden und (wenn auch mit Verlust) verkaufen. Somit ist man nicht an eine etwaige Schuldenfalle gebunden.


    Man kann den Kauf eines Autos auch nicht vom jeweiligen Job oder anderen persönlichen Verhältnissen abhängig machen. Es mag mit Sicherheit Azubis geben, die sich einen M3 leisten können, weil sie noch zu Hause wohnen und sich nebenher noch etwas dazu verdienen. So kann aber auch ein Familienvater mit üppigem Gehalt vielleicht trotzdem auf Grund seiner finanziellen Verpflichtungen "nur" einen 318 D fahren. Hier ist eine Pauschalisierung weder möglich noch ratsam.


    Wir, als Forengemeinde, können Euch die Entscheidung auch nicht abnehmen. Von 10 Usern werdet Ihr 11 Meinungen als Antwort bekommen. So sieht es aus und nicht anders und das bringt Euch effektiv auch nicht weiter. Also überlegt es Euch gut, handelt nicht überstürtzt und habt viel, viel Freude am Fahren

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

    Einmal editiert, zuletzt von Power ()

  • Vielen Dank für diesen Klasse Beitrag, den sollte jeder zuerst mal lesen bevor eine eine Anfrage startet ob der und der E46 für ihn der richtige wäre.


    Kann dir bei den letzten Zeilen ebenfalls nur zustimmen, es kommt eben stark darauf an was man in einem Auto sieht, für den einen ist es ein "Auto" für den anderen sein Leben.. und man kann das alles nicht pauschalisieren.


    Top, danke für die Mühe!!

  • Servus Christian,


    der Leitfaden ist perfekt geworden :super:
    Die letzte Überarbeitung schaut auch super aus
    und rundet das ganze noch a bissel ab ;)


    Dann hoffe ich mal das sich diesen Thread alle
    E46 Kaufinteressenten erstmal ruhig zu gemüte
    führen werden, denn er beantwortet jede Menge
    Fragen.

  • Vielen Dank für Euren positiven Zuspruch. :super:


    Wenn etwas fehlt nehme ich es natürlich noch gerne in die Beschreibung auf; dann bitte kurz darauf hinweisen.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Ich sehe das alles etwas anders.......da ich genug Leute kenne, die lieber nur noch für 3 Euro tanken, als einen kleineren Wagen zu fahren...


    Mein Kollege fährt jeden Tag 100 km mit seinen 740i und ich bin ein "Sparfuchs" und fahre lieber Diesel, statt 14 Liter Super rauszuballern..