Leitfaden: Kann ich mir das Auto leisten ?

  • Ich sehe das alles etwas anders.......da ich genug Leute kenne, die lieber nur noch für 3 Euro tanken, als einen kleineren Wagen zu fahren...

    Die sind ja auch total bescheuert.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Das kann auch Leidenschaft sein...da wird mal lieber weniger feudal gespeist und dafür dann vollgetankt etc..


    Grundsätzlich kann ich dich oder deine Kameraden verstehen. Aber es gibt Grenzen die man nicht überschreiten sollte. Bei vielen (mich eingeschlossen) geht bei dem Thema Autos das Gehirn aus. Das Ende vom Lied (bei mir zum Glück nicht) ist oft, dass man seinen Lebensstandart dann dadurch versaut.


    Ich kann mir auch einen Aston Martin leasen und dann 2000 Euro Leasingrate jeden Monat abzahlen und dann in eine 40 m² Wohnung deshlab ziehen. Aber ich mache es nicht, weil mein einigermaßen gesunder Menschenstand dem widerspricht.


    Aber was solls ! Die Diskussion führt ja zu nichts. Das muss, wie ich geschrieben habe, jeder für sich selbst entscheiden. Ich weiß aber was du meinst. ;)

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Ich spreche NICHT von mir. Mir persönlich ist ein Auto nicht SOO viel mehr im Monat wert, als das es früher war....da hatte ich noch keinen Bauernhof gekauft und ihn umgebaut....da hat man bei Mami und Papi gewohnt und mal eben 30.000 DM in einen Motor gesteckt....das würde ich heute lieber in unsere Wärmepumpe stecken oder in eine Fußbodenheizung in der Garage.. :thumbsup:


    Einigen ist das Auto das "Ein und Alles" und da kann man mit Zahlen eh nichts mehr machen.....erst wenn der Herr Zwegat klingelt, werden einige wach...

  • Ich weiß, dass du dich damit nicht gemeint hast. Habe das verstanden. Kann die Thematik auch nachvollziehen. Das gibt sich aber oft im Laufe der Zeit, wenn man "erwachsen" wird. Dann setzt man andere Prioritäten wie du es so schön mit der Wärmepumpe sagen möchtest.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Manche sind aber in dem Fall auch beratungresistent und ignorieren jeden Ratschlag...diese Klientel muß seine Erfahrungen selbst machen. Da kann man halt nichts ausrichten. :meinung:


    Ansonsten Hut ab und angepinnt gehört der Thread. :super:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Super Beitrag Christian. Vielen Dank für Deine Arbeit :!:

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Würde aber bei der Gegenüberstellungsrechnung im Rechenweg zu E 2 noch die Versicherung einfließen lassen, da diese unterschiedlich hoch ist bei Benziner/Diesel.
    Bin grad auf der Suche nach einem 320d/330d und hab schon ne Menge Zahlen deswegen rechnen dürfen.


    Und zu der Sache mit der Unvernunft einiger Leute kann ich nur sagen, das man einen guten Spagat finden sollte. Immer nur vernünftig sein macht im Leben auch keinen Spaß. Aber realistisch sollte es schon bleiben.


    Ich bin jetzt 320da und 330da Probe gefahren und der finanzielle Unterschied macht bei mir ca. 50,-Euro im Monat aus (Steuer,Versicherung,Mehrverbrauch, Reparaturen hab ich mal weg gelassen, da ich eigentlich alles selbst mache). Das ist es mir wert. Anderen Leuten ist eine größere Differenz es noch immer wert, aber ich würde dann irgendwann denken, das es ja "nur" ein Auto ist.


    In diesem Sinne, Tyler