Leitfaden: Kann ich mir das Auto leisten ?

  • Danke an alle. :)

    großes Danke für die Arbeit!


    aber bitte noch irgendwo die Problematik "Kreditkauf" reinringen
    und noch darauf hinweisen, dass Reparaturen auch direkt nach dem Kauf anfallen können, da Gebrauchtwagen -> Geldpuffer


    ansonsten sehr schön und vor allem sachlich und neutral

    Habe das erwähnt, kann aber morgen nochmal drüber lesen und vielleicht etwas ausführlicher einbringen. Aber Danke fürs Lob.

    Die Versicherung habe ich bewusst nicht in die Berechnung eingebracht, da ich aus Erfahrung weiß, dass es einfach nicht möglich ist hier pauschale Aussagen zu tätigen. Das würde die Rechnung leider total zerschießen. ;)

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Echt ein Klasse Beitrag, ich hoffe das erspart uns hier einige neuen Threads. Aber um Ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung was mich mein Auto jährlich kostet. Ich glaube ich lande mit Fixkosten ohne Variable Kosten bei 1000€ glatt.


    Wenn man zu sehr kalkulieren muss, dann ist man bei BMW mit der falschen Marke am liebäugeln. Einfach grob einschätzen und nochmal ordentlich puffer oben drauf, dann passt das.

  • z.B. beim DIesel hat der Käufer nur ca 4 Wochen Zeit, bis die steuerliche Last abgebucht wird. Beim 330d sind es ( bei meinem alten mit 184 PS ), dann schonmal knapp 500 Euro...dies auf EINMAL und nicht, wie die Versicherung auf halbjährlich, quartal oder monatlich verteilt...Da es kurz nach dem Kauf anfällt, sollte man dies auch bedenken...



    HIer, kann man die Steuer ausrechnen: http://www.kfz-steuer.de/ und bei www.check24.de dann die entsprechende Versicherungsrate

  • Einfach perfekt verfasst der Thread! Daumen hoch :thumbup:

  • z.B. beim DIesel hat der Käufer nur ca 4 Wochen Zeit, bis die steuerliche Last abgebucht wird. Beim 330d sind es ( bei meinem alten mit 184 PS ), dann schonmal knapp 500 Euro...dies auf EINMAL und nicht, wie die Versicherung auf halbjährlich, quartal oder monatlich verteilt...Da es kurz nach dem Kauf anfällt, sollte man dies auch bedenken...



    HIer, kann man die Steuer ausrechnen: http://www.kfz-steuer.de/ und bei www.check24.de dann die entsprechende Versicherungsrate


    Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Die Steuer wird ja komplett separat gesteuert und administriert. Das kommt ja vom Finanzamt und ist natürlich nicht durch Ratenzahlung zu bezahlen, sowohl bei Benzin als auch bei Diesel.


    Geht es jetzt darum, dass man bedenken soll, dass die Steuern sofort anfallen, oder was meinst du ? (Sorry stehe auf dem Schlauch)

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick