Im Leerlauf unruhig, Drehzalschwankung, Lamdasonde etc.

  • Hallo liebe BMW Freunde!


    Mein BMW: 318i, BJ 12.1998, E46, M43Motor


    Er läuft im Leerlauf sehr unruhig, saugt irgendwie verkehrte Luft, hat dabei Leerlaufschwankungen zw. 800-1000.
    Verbrauch ist gestiegen. Beim Beschleunigen lauter geworden.
    Im Leerlauf Auspuffgeräusche.


    FEHLERSPEICHER:


    AB Kraftstoffversorgung
    Plusschluss


    97 Sekundärlufteinblasung
    unplausibel


    A5 Katalysator-Umwandlungsrate
    unplausibel


    7D Lamdasonde 1
    Masseschluss


    8D Lambda-Regelung
    Fehlfunktion



    BITTE DRINGEND UM HILFE!
    habe schon einiges gelesen/gehört: LMM, Zündspule, Lambdasonde vor dem Kat.

  • Hallo erstmal,


    sieh Dir als Erstes den Schlauch von der Sekundärluftpumpe zum Motor hin an. Der mit den super Schnellverschlüssen.
    Da wirst Du schon fündig, nach Reparatur oder Ersatz werden Deine Fehlereinträge garantiert schon weniger geworden sein. ;)

  • Genau...guck nach Nebenluft! Besorg dir ne Flasche Bremsenreiniger und sprüh mal alle Luftschläuches etc... ab. Hörst du schon am veränderten Motorlauf das da was nicht stimmt!

  • hi, ganz schön viele fehlerspeichereinträge. die fehler hängen natürlich alle irgendwie miteinander zusammen.
    spinnt die lambdasonde, dann stimmt die einspritzung nicht mehr und die sekundärlufteinblasung kommt dann auch durcheinander.
    ich würde aber auch mit der sekundärluftgeschichte anfangen...ist wahrscheinlich auch am preisgünstigsten...falls nicht, dann nochmal die lambdasonde prüfen....

  • kann das alles eigendlich auch an einem undichten Auspuff liegen?


    Wo undicht ? Am Krümmer ?
    Glaub ich nicht, möglich wäre aber so manches Bleibt der Fehler (der ja event. alt ist) mit dem Kraftstoffsystem.
    Den mal löschen und sehen ob er wiederkommt.