330i hat nicht die volle Leistung

  • Hallo,
    ich habe mir vor etwa 1 Monat eine gebrauchte 330i Limo gekauft.
    Ein Vorstellungsthread von mir kommt noch, sobald ich Fotos gemacht habe.


    Zum eigentlichen Problem:
    Das Auto hat meine Meinung nach nicht die vollen 230PS.
    Ich fahre z.Z. noch Super bzw. seit einer Tankfüllung Super Plus. Gelaufen ist er bisher ca. 210.000km.


    Ich habe vor ein paar Tagen auf der AB die Topspeed getested. Dabei kam ich ab 210kmh nurnoch schwer voran und bei 230-240 war definitiv schluss.
    Habe dann mit zwei Freunden einen Beschleunigungsvergleich gefahren (0-120)
    - Audi A4 B4 R6 2.6 150PS ca. 1300kg
    - VW Golf4 1.9 TDI 150PS ca. 1400kg
    Bei beiden bin ich nur ganz langsam weggekommen (pro km etwa 5m)


    Irgendwie dreht der Motor nur sehr zäh hoch und hat unten rum wenig Leistung. Aber auch oben rum kommt nicht so viel wie ich mir vom Topmodell (außer M3) erhofft hatte.


    Der LMM ist warscheinlich defekt, da das Auto mit abgezogenem LMM etwa gleich geht (außer etwas unruhigeres Standgas am Anfang).
    Der Spritverbrauch liegt mit sportlicher Fahrweise im Schnitt bei 13-14 Liter.


    Meine Diagnosen bisher:
    - Klappe im Auspuff ist abgezogen.
    - Luftfilter und Ansaugwege sind frei und einigermaßen sauber.
    - Öl ist genügend drin und auch sauber.
    - Kein unruhiger Motorlauf, evtl. leichtes Verschlucken beim Beschleunigen mit Vollgas aus niedrigen Drehzahlen.


    Bin für jeden Tipp dankbar, denn das ein 230PS 330i gleich gut geht, wie ein 1,9 Liter Golf lässt mich schon am Auto zweifeln.

  • Hallo,


    ich nehme an du hast ihn privat gekauft und nicht bei einem Händler, denn sonst wäre ein Gang zum Händler drinnen, damit er den Schaden beseitigt.
    Wenn du nicht über 240 kommst ist es ein deutliches Zeichen, dass etwas nicht passt. Was genau kann ich dir nicht sagen, aber da wirst du sehr schnell die passenden Vorschläge bekommen.
    Kann dir nur bestätigen, dass dieses Verhalten nicht normal ist für einen 330.

  • Dir ist aber schon bewusst das z.B. der Golf mehr Drehmoment hat als der 330i!?


    Da hast du durchaus Recht. Der Golf hat 20 NM Drehmoment mehr und diese liegen bei 1900 Umdrehungen an, statt 3500 Umdrehungen beim 330. Zudem ist der Golf auch noch gut 100 Kilo leichter, was auch ins Gewicht fällt.
    Der Audi hat noch mal 100 Kilo weniger auf der Waage. Das macht viel aus. Zudem baut Audi gute Sprinter. Die sind in der Beschleunigung richtig gut, nur oben heraus fehlt denen dann die Kraft. Jedenfalls meine Erfahrung mit Audi.
    Allerdings passt trotzdem etwas bei dem Wagen nicht behaupte ich, wenn er nicht über 240 km/h kommt. Das ist ein beliebter Test um zu prüfen ob die volle Leistung vorhanden ist. Der 330 muss über 240 kommen.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Bereifung "normal" ist und da keine 300er Schlappen oder ähnliches aufgezogen sind.

  • Das kann absolut nicht sein. Spätestens bei Nenndrehzahl im 2. Gang solltest du den beiden Kandidaten davonmarschieren - aber sowas von. Da du mit beiden aber fast gleichauf bist, wie du sagst, ist irgendwas nicht richtig.


    Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, die das Problem verursachen können. Bevor jetzt hier die große Mutmaßungswelle losgetreten wird, solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), um Klarheit über den technischen Zustand zu bringen.


    Füll doch in deinem Profil mal deinen Wohnort aus. Vielleicht findest du ja jemanden aus deiner Nähe, der dir mal eben den Fehlerspeicher auslesen kann.

  • Das kann absolut nicht sein. Spätestens bei Nenndrehzahl im 2. Gang solltest du den beiden Kandidaten davonmarschieren - aber sowas von. Da du mit beiden aber fast gleichauf bist, wie du sagst, ist irgendwas nicht richtig.


    Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, die das Problem verursachen können. Bevor jetzt hier die große Mutmaßungswelle losgetreten wird, solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), um Klarheit über den technischen Zustand zu bringen.


    Füll doch in deinem Profil mal deinen Wohnort aus. Vielleicht findest du ja jemanden aus deiner Nähe, der dir mal eben den Fehlerspeicher auslesen kann.


    Jo, denke ich auch! Der 330i ist immerhin das Topmodel, da wird wohl kaum nen 150PS Golf mithalten, egal ob 100KG leicher oder ned! Spätrestens nach nen paar Metern zieht der 330i vorbei!


    Selbst mit meinem kleinen 320i hatte ich bisher kaum Leute, die einen an ner Ampel "so stehen lassen" haben... Und nein, ich bin kein verrückter, der andauernd Ampelrennen fährt / provoziert :p

  • Ich würde mal nachsehen, ob was im Fehlerspeicher steht, wenn nicht, dann würde ich mal ohnehin mal den LMM reinigen/ ersetzen, hatte bei meinem vorherigen A6 4,2 V8 auch anfangs das Gefühl, dass er max. 200PS auf der Brust hat, bis 200 ging er ganz ok,.. Auf die 250 brauchte er ewig.. Nach dem Tausch des LMM dachte ich ich hab ein neues Auto, die Hütte ging voran, das war abartig... Und ein Indiz für einen verschmutzten oder defekten LMM ist häufig fehlende Leistung sowie geringe ebdgescwindigkeit..


  • Dir ist aber schon bewusst das z.B. der Golf mehr Drehmoment hat als der 330i!?



    Da muss ich rol.x zustimmen.
    Das kann gut sein das ein 330i von einem 1.9 TDI stehen gelassen wird, hat schließlich mehr Drehmoment.. vergleich lieber Benziner mit Benziner :)


    Ich nehme mal an dass das Sarkasmus sein soll den ich nicht verstanden habe. Bei gleicher Leistung ist ein Disel (natürlich mit mehr Drehmoment) eben NICHT unbedingt schneller; oft sogar im Gegenteil.


    Warum auch? Schließlich weiß ja jeder dass in Deutschland Drehmoment "an der Kurbelwelle" angegeben wird, was nun schließlich absolut keine Aussage darüber trifft, welches Drehmoment am Rad ankommt. Da der Diesel höher übersetzt ist wegend er geringern Drehzahl, kommt verhältnismäßig eben weniger Drehmoment am Rad an. Das kann man auch wunderbar ausrechnen.


    Die Leistung ist das was zählt (Leistung = Drehmoment * 2 pi * Drehzahl). Ich würde mal stark annehmen, dass die Datenblätter der Hersteller auch zeigen, dass ein Golf Diesel mit 150PS eben NICHT schneller von 0 auf 100 beschleunigt als ein 330i.


    Klar, beim Diesel wird die volle Leistung wohl länger anliegen als beim Saugbenziner, aber 80PS Unterschied macht das wohl auch nicht aus :D

  • Gehts eigentlich um nen Handschalter oder um Automatik? :rolleyes: Nicht das sich die "fehlenden" Km/h durch die Verlustleistung einer Automatik ganz einfach erklären lassen könnte und ihr spekuliert hier fröhlich rum... :whistling: