Fehlerspeicher: Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller. Zu wenig Leistung und kein Drehmoment? Hier die möglichen Fehler und Lösungen

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    ich habe mich hier mal ein wenig informiert bezüglich des Leistungslochs bei diesem Modell.


    Mein Problem:
    Im 1. und 2. Gang zieht der e46 ganz normal. Ab dem 3. Gang bei ca. 2200 U/min hat er einen Leistungseinbruch. Ab ca 2500 U/min zieht er wieder ohne Probleme.
    Dieses Ereignis wiederholt sich auch im 4. und 5. Gang.
    Bei der Werkstatt war ich bereits um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Hierbei kam ein Fehler beim AGR raus. Bei weiteren Recherchen zu diesem Problem kam
    ich u. a. auf eine PDF-Datei von Pierburg in Bezug auf das Magnetventil für die Ansteuerung des AGR-Ventils. Laut Pierburg liegt der Fehler nicht am Magnetventil
    (übrigens auch das gleiche nocheinmal für die VTG-Lader-Steuerung) sondern an den daran angeschlossenen Unterdruckschläuchen.


    => Mit diesen Informationen bin ich wie folgt vorgegeangen:
    - AGR-Ventil gereinigt -> keine Besserung
    - Untdruckschläuche erneuert -> keine Besserung
    - AGR-Ventil erneuert -> keine Besserung


    Nun stehe ich vor der Entscheidung wie ich weiter mache.
    Habe hier gelesen, LMM (Original kostet der ca. 180€) bzw. LMM-Einsatz (ca. 100€) und ein Update der Digitalen Dieselelektronik-Einheit. Außerdem noch das zurücksetzen
    des Steuergeräts auf Werkszustand. Wie soll ich nun weiter vorgehen, bzw. wer von euch hat hiermit Erfahrungen und was kosten die jeweiligen Reparaturen?


    Ausschließen würde ich auf jedenfall den Turbolader und die Einspritzeinheit => Wäre hier ein Defekt, würde der BMW nicht im 1. und 2. Gang normal beschleunigen.


    Ich hoffe das ich hier ein paar interessante Dinge erfahre und danke euch schon mal dafür :thumbup:


  • Habe dein Beitrag mal hierher verschoben, kannst dich erstmal hier einlesen.

  • Moin moin,


    ich habe ein Problem mit meinem BMW e46 320 d, 136 ps Maschine. Der Wagen zieht im 1 bis 2 Gang gefühlt mit viel Leistung druch, ab dem dritten Gang fäng er sporadisch an, dass bei Volllast die Verbrauchsanzeige auf ca 8 Liter runter geht und der Durchzug abnimmt. Im Vieten Gang tritt das geschilderte Phenomen bei ca. 4000 u/min ein und im Fünften zu jeder Zeit bei 3500 u/ min. Die Leistung und die Verbrauchsanzeige gehen wie gesagt runter und ca. 2 sek. später zieht er wieder kurz weiter, dann tritt es erneut auf. Noch zu sagen ist, dass meine Verbrauchsanzeige bei Vollgas im fünften Gang nicht über 16 Liter geht. Es wäre super nett, wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß Johngutzi

  • Moin moin,


    ich habe ein Problem mit meinem BMW e46 320 d, 136 ps Maschine. Der Wagen zieht im 1 bis 2 Gang gefühlt mit viel Leistung druch, ab dem dritten Gang fäng er sporadisch an, dass bei Volllast die Verbrauchsanzeige auf ca 8 Liter runter geht und der Durchzug abnimmt. Im Vieten Gang tritt das geschilderte Phenomen bei ca. 4000 u/min ein und im Fünften zu jeder Zeit bei 3500 u/ min. Die Leistung und die Verbrauchsanzeige gehen wie gesagt runter und ca. 2 sek. später zieht er wieder kurz weiter, dann tritt es erneut auf. Noch zu sagen ist, dass meine Verbrauchsanzeige bei Vollgas im fünften Gang nicht über 16 Liter geht. Es wäre super nett, wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß Johngutzi

    Habe es mal hierher verschoben.
    vielleicht weiter... Einfach mal durchlesen.

  • Hallo alle zusammen ich habe ein Problem mit mein 330d
    Ich habe kaum noch Leistung bis 2000 Umdrehung geht es
    Noch einigerMaßen aber danach kommt nichts mehr bis 100 km/h
    Dauert es ewig und das Getriebe schaltet sehr spät
    Beim ersten mal Fehlerspeicher auslesen hat er dem AGr Ventile
    Die Schuld gegeben ausgebaut sauber gemacht eingebaut und nichts
    Verändert die motorkontrolleuchte leuchtet mal und dann mal wieder
    Nicht aber nie Leistung beim zweitenmal auslesen war angeblich
    Der Sensor für den Ladedruck Schuld getauscht und noch nicht gut
    Kann mir vieleicht wer weiter helfen ? Im vorraus schon mal danke
    Mit freundlichen Grüßen Phillip


  • Habe dein Beitrag mal hierher verschoben ;)

  • Hey Leute,
    mir tut es jetzt schon leid, dass ich ein Thread zu so einem Thema eröffnen muss. ALLES was ich bisher dazu gelesen habe, hat mir nicht geholfen :/
    Es geht um folgendes Problem: Ich habe vor kurzem einen 320d, Bj. 10/198 gekauft, der ein Problem mit der Leistung hat. Der Vorbesitzer konnte mir nicht viel dazu sagen...


    Der Wagen hat im unteren Drehzahlbereich keine bzw. schwache Leistung. Der Turbo setzt bei ca. 2000 - 25000 U/min (je nach Gang) ein und hat dann auch Turbolöcher.
    Besonders auffällig ist es, wenn ich einen Berg hochfahre. Muss dann teilweise in den ersten Gang schalten...
    Außerdem ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass wenn ich Gas gebe und die Drehzahl oberhalb 2000-2200 U/min dreht, merke ich, dass der Turbo ordentlich Schub gibt, kurz danach aber wieder "ausgeht". Schwer zu beschreiben.... Also Turbo geht an, Schub da und dann direkt wieder weg.... und das ganze zieht sich bis Vmax (die der Wagen übrigens erreicht).
    Mir ist auch aufgefallen, dass in den ersten 3 Gängen die analoge Verbrauchsnadel bis zum Anschlag geht, in Gang 4 und 5 aber nicht. Ich trete das Gaspedal durch und die Nadel bleibt bei der Hälfte bis ca. 3/4 der Anzeige stehen (ist doch auch nicht normal, oder?)



    Ich habe mich dann im Inet schlauch gemacht, etliche Foren und Threads durchgelesen. Dann habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Hier mein bisheriges Vorgehen (chronologisch):



    - Stecker vom Luftmassenmesser gezogen -> keine Veränderung
    - Unterdruckschläuche gewechselt
    - AGR "deaktiviert" (Unterdruckschlauch von Druckwandler zum AGR getrennt und mittels Schraube(n) verschlossen)
    - Fehlerspeicher ausgelesen: 1 Fehler vorhanden: Luftmasse zu hoch (siehe Bild 1). Fehler gelöscht, taucht auch nicht mehr auf
    - Werte in INPA angeschaut (siehe Bild 2 und 3. Auch da ist die Luftmasse zu hoch)
    - Beide Druckwandler (AGR und Turbo) getauscht. Es sind zwar gebrauchte, Verkäufer meint aber, diese seien funktionstüchtig
    - VTG Gestänge inspiziert. Das VTG läßt sich von Hand im eingebauten Zustand nur schlecht bewegen. Bzw. kommt man da auch mit den Fingern schlecht ran. Es ließ sich zwar bewegen, allerdings war das alles andere als leichtgängig. Habe dann einen Unterdruckschlauch an die UD-Dose drangemacht und an dem Schlauch mit dem Mund gezogen. Das VTG bewegte sich hin und her. Allerdings musste ich gut am Schlauch ziehen, damit sich das VTG komplett bewegt.... siehe Video dazu: http://youtu.be/5mGxtv2SomA
    - AGR ausgebaut, gereinigt und wieder aktiviert, ne Runde gefahren und Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler vorhanden. Allerdings in den "Analogwerten 2" auch wieder zu hohe Luftmasse.
    - Der Turbo ansich sieht in Ordnung aus. Die Welle hat nahezu gar kein Spiel und die Schaufelräder sehen auch in Ordnung aus.



    Nun weiß ich nemmer weiter. Was zum Teufel könnte es sonst noch sein? Bin um Ideen sehr dankbar :)


    Greetz,
    David