Fehlerspeicher: Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller. Zu wenig Leistung und kein Drehmoment? Hier die möglichen Fehler und Lösungen

  • Hi,
    bin soeben mit meinen Unterdruckschläuchen fertig geworden. Ich habe einfach ALLE ersetzt :thumbsup:
    Leider ist es bei mir der Druckwandler defekt. Ich habe mit IN*A die Stellglieddiagnose durchgeführt.
    Der Druckwandler des AGR-Ventils konnte von 10-90% verstellt werden, der Druckwandler des Turbos konnte garnicht angesteuert werden. Der Wert stand fest bei 50%


    Bei mir waren woh mehrere Gründe für den Fehler ausschlaggebend.


    Zuerst habe ich mit dem "Unterdruck Messgerät" den Unterdruck gemessen, und siehe da... Es war keiner vorhanden.
    Das Hauptproblem war, dass der Unterdruckschlauch am Motorlager rausgerutscht war. JA, DIE MOTORLAGER WERDEN PER UNTERDRUCK GESTEUERT... Ich war wirklich baff ?(


    die Erklärung:


    Zitat von User "Airborne" aus dem Syndikat:


    "Hi.


    Also, ich leg mal los:


    Das im M57 eingesetzte Motorlagerungsprinzip ist schon vom M51TÜ bekannt.
    Mittels Unterdruck wird das Hydrolager im Dämpfungsverhalten weicher oder härter geschaltet.
    Hierdurch läßt sich die Schwingungsübertragung vom Motor zur Karosserie gezielt beeinflussen.


    Dadurch wird der Leelaufkomfort verbessert, vom Motor hervorgerufene Schwingungen isoliert, die Stuckerneigung( Eigenresonanz des Motors, angeregt durch Fahrbahnunebenheiten) sowie das Abschaltschütteln gezielt gemindert.


    Das System besteht aus folgenden Bauteilen:


    -2 dämpfungssteuerbaren Hydrolagern
    -einem Elektroumschaltventil
    -dem Steuergerät (DDE)
    -verschiedene elekrtische und pneumatische Leitungen



    Für weitere Erklärungen müsste ich noch die mir vorliegenden Skizzen hier miteinbringen, was ich aus Urheberrechtlichen Gründen aber nicht machen darf.


    Ansonsten bitte PM an mich ;)


    MfG "


    Also, zuerst solltet ihr euren Unterdruck checken lassen. Bei mir waren alle Schläuche spröde, porös und "vergammelt".
    Alle UD-Schläuche zu tauschen ist eine recht große Arbeit, da die Ansaugbrücke runter muss :thumbdown:


    Ich rate allen dazu, bei nächster Gelegenheit ALLE Schläuche zu tauschen. Das wird nur eine Frage der Zeit, bis sie ein Leck bekommen.
    Sollte nach dem Schlauchwechsel immer noch zu wenig Unterdruck da sein, werden wohl eure Motorlager hinüber sein :thumbdown:


    Hier mal ein Fotot von dem Unterdruck Messgerät
    [Blockierte Grafik: http://www.rptools.at/media/vvd/4/452-4.jpg]


    Viel Spaß beim Suchen der Leckage


    Achja, sobald der neue Druckwandler eintrifft und eingebaut wurde, werde ich mich wieder melden.


    Gruß Michael

  • Damit ihr mal sehen könnt, wie viele und vorallem wo die Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke verlaufen ein Auszug aus meiner PM an Neco:


    [...]


    Hier mal ein Foto Inkl. Markierungen: (sry, war innerhalb von 30 Sekunden mit Paint bearbeitet) :cursing:


    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/7156/kimg3000.jpg]
    Der "rote Schlauch" ist Schlauch nr. 8 aus dem Teilekatalog. (von Unterdruckbehälter Nr.6 zur Verteilerleiste)
    Der grüne Schlauch ist die Zuleitung zum Druckwandler des Abgasreinigungsventils. Der blaue ist natürlich der UD-Schlauch zum AGR.
    Der gelbe Schlauch geht an einen weiteren Drukwandler, welcher dann mit dem lilanen Schlauch in Richtung Motorlager (Fahrerseite) geht. Dort ist ein Kunststoff "T-Stück", welches die UD-Schläuche zu den Motorlagern aufteilt.


    Es kann sein, dass die Reihenfolge der Schläuche auf dem Verteiler nicht genau meiner Beschreibung entsprechen, aber wenn die Ansaugbrücke runter ist, wird alles mehr oder weniger klar :thumbsup:


    Da das Unterdruck System über die Verteilerleiste ALLES verbindet, kann schon ein Leck in einem Schlauch am Motorlager den Turbo lahmlegen :thumbdown:


    Eine EBA habe ich leider nicht. Aber wenn du die Ansaugbrücke demontierst, wird alles klar.
    Zuerst den Wasserkasten (inkl. Pollenfilter) (4 Torx Schrauen) und die Plastikabdeckung der Spritzwand direkt unter dem Wasserkasten (mit 2 Torxschrauben) entfernen. Dann die Schrauben der Ansaugbrücke mit einer 10er Nuss und die Muttern mit einer 11er Nuss lösen. Dann noch mit einer 10er Nuss die Schraube des Ölpeilstabes entfernen. Auf der Hinterseite (in Richtung Spritzwand) ist nich ein Sensor in der ASB. Vorher den Stecker abziehen.
    Der Rest ist einfach nur: Alter Schlauch runter, ablängen, neuen drauf :thumbsup:
    Um den Lilanen Schlauch zu tauschen muss man allerdings den Unterfahrschutz demontieren, und den Wagen aufbocken, um an die Motorlager zu gelangen.
    Alle Schläuche haben einen Durchmesser von 3,5mm, bis auf die Rückleitung des AGR's. Das waren 2,5 (glaub ich).


    Gruß Michael


    Viel Spaß :thumbsup:


    Edit:
    weiterhin mit Neco:
    "Den grünen und den gelben Schlauch kann ich den ersetzen ohne die Ansaugbrücke zu demontieren?
    Wie sieht es aus mit den 2 Schläuchen am Druckwandler unten am Turbo, wie kann man die am besten ersetzen? "


    "hehe, die blöde Ansaugbrücke :thumbsup:
    Der blaue und gelbe Schlauch ist schon blöd zu wechseln, wenn die Ansaugbrücke demontiert ist. Von daher denke ich, dass es mit ASB unmöglich ist.
    Ebenso der lilane.


    Die Schläuche von Unterdruckbehälter zu Druckwandler (Nr.9) und Druckwandler zu Turbo (Nr. 10) am besten von unten und oben auswechseln.
    Unterfahrschutz und die "Frischluftleitung" zum Luftfilterkasten demontieren.
    Um es noch einfacher zu bekommen, den Schlauch des Ladeluftkühlers vom Alurohr ziehen. Dann hast du freie Sicht auf den Druckwandler (und die beiden Schläuche). Diese verlaufen senkrecht nach oben.
    Von unten kannst du dann die Schläuche an Turboladerdruckdose (senkrecht nach unten) und "Ausgang" des Unterdruckbehälters aufstecken.
    Es ist eigentlich alles recht easy :thumbsup:


    Gruß "

  • EEEEEEEEEEEER ZIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEHT :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Ich bin voller freude :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Ab 1750 UPM zieht das Auto sooooo brutal los.
    Ich habe jetzt gefühlte 80 PS und 300NM mehr :thumbup:


    Bei mir waren es:


    Unterdruckschläuche (ziemlich alle)
    und der Druckwandler.


    Der Druckwandler kam heute an, sofort eingebaut und die ganze Zeit mit dem Auto rumgefahren.... Es macht jetzt so unendlich viel Spaß :thumbup:


    Gruß

  • So weiter geht es hier....


    Ich habe folgenden Fehler im Fs stehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag1632dl68j.jpg]


    Bin der Meinung, dass der Drucksensor Nr.18 der Übeltäter ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild55vx02b.png]


    Seit einigen Tagen blockiert mein Dicker auf der AB.
    Immer unterschiedlich mal bei 160km/h mal bei 220km/h, dabei geht die Momentanverbrauchsanezige runter.
    Und nimmt auch kein Gas an, für ein paar Sekunden.
    Ansonsten zieht der Wagen, ordentlich durch.


    Hat einer ein Tip, wo ich den Druckfühler günstiger als beim freundlichen bekomme?
    Oder ist einer der Meinung, dass der Fehler nicht am Druckfühler liegt?


    Bin gestern mit User Daniel_F. einige Kilometer gefahren und haben per IN*A 1,5 ladedruck gemessen.
    Das kam uns ein wenig viel vor...