e46 316i, eure Meinung!

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin der Max aus Dillingen/Donau, leidenschaftlicher e30-Fahrer :P und such für meine Eltern ein neues gebrauchtes Auto.


    Es hat sich herauskristallisiert, dass meiner werten Frau Mama und meinem alten Herrn ein e46 -zwecks Familientauglichkeit- als Limousine oder Touring sehr gut gefallen würde.
    Es wird hauptsächlich Kurzstrecke und keine 9000 km p.a. gefahren. Meine Eltern fahren sehr "gechillt", weshalb ich denke, ein kleiner Vierzylinder tuts gut.


    Neulich bin ich auf folgendes Angebot gestoßen.
    Ist angeblich sehr gepflegt und soll mit Garantie dann 5000€ kosten. Wie findet Ihr den preislich? Was gibts zu beachten? Oder doch ein neueres Modell?


    Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren!


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    das Mäxchen :D

  • Finde der steht noch gut da. Optisch sieht er auf den Bildern jedenfalls gut aus. Ausstattung geht zwar gegen 0 aber nicht jeder braucht und will ja viel Ausstattung. ;)
    Wichtig ist aber, wie Adelsar schon sagte, die Hinterachse.

  • Erscheint mir für das Baujahr und die Laufleistung auch etwas zu teuer. Also entweder Preis spürbar drücken oder weitersuchen imho.

  • Also meiner ist neuer (05/2000) und wesentlich besser ausgestattet und nen 318i und ich hab damals nicht viel mehr gezahlt... mit gleichen km übrigens + nicht in Rot (rot mindet meistens den Wert)


    Würde mal weiter Suchen!

  • Erstmal Vielen Dank für die Antworten schonmal! :)


    Grundsätzlich muss ich euch zustimmen, auch ich finde ihn "gefühlt" etwas zu teuer, aber wenn ich mir mal meine Trefferliste anschaue, und die von niedrigem zu hohem Preis durcharbeite, dann ist das doch einer der ersten bei denen ich ein "gutes Gefühl" habe. D.h. gepflegtes, funktionstüchtiges und mackenfreies Fahrzeug aus seriöser Quelle und nicht gerade Ali vom Kiesplatz (nichts für Ungut! :D ).


    Anders gefragt, welchen Preis würdet Ihr ansetzen?


    beste Grüße
    Max


    Edit: Trefferliste kann man nicht verlinken, also nach was ich gesucht habe:
    100km um 89407
    max. 125000km
    ab Bj. 1999
    Schalter
    Klima
    4/5 Türer

  • für einen 316er diesen Baujahres würde ich nicht mehr als 4000€ geben, wenn er in sehr gutem Zustand ist.

  • Die Achse ist die gleiche, nur tritt das Problem meistens bei Motoren mit größerer Leistung auf.
    Sind eben die 6Ender.
    Drauf achten würde ich dennoch!