KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

  • Hab das Stabikit heute verbaut!
    Vorne alles Easy und hinten mit den zwei Schrauben die dabei waren und zwei großen Beilagscheiben!
    Vorne hab ichs auf HART und hinten auf die MITTLERE Einstellung!


    Und ja die Seitenneigung ist weniger!


    Jetzt bin ich Fahrwekstechnisch zufrieden!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Bin heute wieder von meinem Kurzurlaub nach Hause gekommen!


    Paar hundert Km Autobahn und dann kurvige Landstraßen in Teilweise schlechtem Zustand und viele Baustellen!


    Hab das Street Comfort im Moment vorne ungefähr so hoch wie das org.Sportfahrwerk und hinten fast auf maximum der Versteller also ca.2cm höher als org.!
    Die Zugstufenverstellung hab ich ganz auf weich gestellt für maximalen Komfort!


    Ich denke von den Federn und Dämpfern her müsste es irgendwo in der mitte der Zugstufenverstellung am harmonischsten zu fahren sein!


    Wie gesagt sind wie ich finde die Federn zwar eine Spur härter aber die Dämpfer in Zug und Druckstufe wesentlich harmonischer bzw. nicht so ruppig!


    Mit den Verstellmöglichkeiten der Bodenfreiheit und die der Zugstufe ist für "fast" jeden das richtige dabei!


    Ich war echt sehr verwundert wie tief das Fahrw. runter geht! Hätte ich von so einem "halben" Gewinde nicht erwartet!


    Geht echt von Titanik tief bis Hochhaus hoch!
    Auf den Bildern sieht man die Aktuelle "hohe" Einstellung und die Tiefste die ich bis jetzt probiert habe, und selbst da hatte ich ca.1-1,5cm rest Gewinde!


    Bei Fragen oder Kritik einfach posten!


    Mfg Sepp0815

  • SO nun ca. ein Monat später immer noch die gleiche Höhe!
    Ganz auf weich gedreht! Sehr zufrieden! Und mit den Stabis noch weniger Seitenneigung!


    Werd wohl bald mal noch höher schrauben fürn Winter! Mal schaun wie hoch es geht ohne dass er vorne höher ist als hinten!?!?!


    Dann leidet auch die Frontstoßstange nicht mehr so sehr wenn meine Freundin im Winter die Randsteine küsst beim einparken!


    Und dann im Sommer werd ich mir einen Fahrbare tiefe Einstellung suchen!


    Es ist lustig wenn mal kurz ein paar geile Kurven vor sich hat! Motorhaube auf links und rechts drehen, Kofferraum auf li+re gedreht und in 3min ist die Karre straff wie ein Brett!


    Kann echt jedem der sich ein Sportlich tiefes Fahrwerk wünscht, sich aber keines einbaut weil er angst hat es könnte zu hart sein, oder er zeitweise längere Strecken fahren muss, kann bedenkenlos dieses grandiose allround Fahrwerk nehmen!!!!!!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Hab jetzt auch den Wintertest hinter mir!
    Habe es vorne noch etwas höher gedreht! hinten bin ich ziemlich auf max.höhe und vorne würden noch ca 1,5cm höher gehen! Dann hätte ich aber wieder den "Hängearsch"


    Passt genau über alle Randsteine und die meisten Schneebrocken und auf weichster einstellung wesentlich leiser und ruhiger auf Schnee und Eis Fahrbahn!


    Bilder mit aktueller Einstellung siehe unten!


    Mfg Sepp0815

  • Ich fahre das KW Street Comfort auch in meinem 330d touring (seit rd. 50 tkm).
    Die originale Abstimmung aus dem Sportpaket empfand ich immer als recht "stoßig". Insbesondere bei sehr langsamen Geschwindigkeiten.
    Dies ist mit dem Street Comfort deutlich besser geworden.


    Allerdings komme ich bei meinem Fahwerk im eingebauten Zustand nicht an die Verstellungen (wird ja an der Kolbenstange oben drauf verstellt), wie der Threadersteller erläuterte.


    Der Einstellbereich hinsichtlich der Tieferlegung ist ja doch recht beschränkt, wenn man es alleine von dem Gutachten und Empfehlung von KW sieht:
    http://docs.kwsuspension.de/eah18020052.pdf
    http://docs.kwsuspension.de/gaKWSC20051-52_1560-10.pdf


    Letzendlich ist aber noch mehr Gewinde übrig :-). Ich selber bin mit ca 34cm Radmitte / Kotflügel rundum unterwegs und "unterbiete" das originale Fahwerk somit kaum.


    Die Härteeinstellung habe ich vor Einbau jeweils eine Stufe weicher als die Empfehlung (die lautet Stufe 9 an der VA und Stufe 2 an der HA) eingestellt, da ich fast nur alleine und ohne schwere Lasten unterwegs bin:
    http://docs.kwsuspension.de/ea68578843.pdf


    Vor der nächsten Achsvermessung werde ich noch mal 1 1/2 bis 2 Umdrehungen runter gehen, wobei ich meinen E46 dann wohl schon nicht mehr in die Toleranzwerte beim Sturz bekommen werde :-(.


    Mein FAZIT: der nächste Wagen bekommt das auch wieder, sofern verfügbar.

  • Woran kommst du nicht dran? An das Gewinde für die Höhenverstellung oder die Härteverstellung?


    An die Härteverstellung kommt man jederzeit ran, für die Höhenverstellung müssen die Räder ab bzw. an der HA die Dämpfer gelöst werden.

  • Ich komme nicht an die Härteverstellung, da dies bei mir über die Kolbenstange funktioniert. An der VA schaut da oben am Dom nichts raus. HA unter der Verkleidung.


    Wie hast du das gelöst?

  • Hä? An der VA musst du einen 2er Inbus bzw. das mitgelieferte Drehrädchen auf den Dämpfer, der durch den Dom oben rausschaut, draufsetzen und drehen.