KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

  • AN der VA ist nur eine schwarze Plastikkappe die vorher runter muss!
    Hinten je nach Fzg verschieden! Ich hab mir ganz kleine fast unsichtbare Löcher in die Seitlichen verkleidungen gemacht damit ich nicht jedesmal alles zerlegen muss!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Hab gerade schnell draußen geschaut... ja die schwarze Plasikkappe hatte ich noch nie ab :rolleyes:
    Sehr guter Hinweis.
    Die Idee mit den kleinen Löchern hinten ist auch nicht schlecht.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich mit meiner Einstellung so zufrieden bin, dass ich die Einstellerei auch nicht vermisst habe :)


    Aber vielleicht packt es mich ja doch noch mal :thumbup:

  • ICh wills zBsp Sommer weicher als im Winter oder sagen wir auf hartgefahrener Schneefahrbahn weicher als auf Asphalt!


    Hab heute erst wieder umgestellt! (4 min Arbeit)


    Wenn ich mal weiter fahre auf der AB oder so dann weicher drehen oder mal ne flotte Sommerrunde dann härter!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Also letztes Jahr hatte ich mir das KW Street Comfort aufziehen lassen. Eins vornweg, kann die Erfahrung einiger bestätigen, dass es mächtig gut um die Kurven geht, insbesondere bei härteren Dämpfereinstellungen. Aber das war gar nicht der Grund warum ich das kaufen wollte. Mir ging es darum eine harmonische Abstimmung zu bekommen. Was mich persönlich am meisten stört ist, wenn es auf langen Autobahnfahrten mit höherer Frequenz nickt. Das macht das Standardfahrwerk schon ein bischen, aber ich dachte he die von KW können das besser. Übrigens verstellt sich bei den Klicks (ist hinten etwas unkomfortabel, da man die Seitenverkleidung abnehmen muss) Zug und Druckstufe.


    Der erst Händler erzählte mir noch das blaue vom Himmel. Dann die Ernüchterung. Nach einer kleinen Einfahrzeit war das Ding bei Autobahnfahrten (leider täglich) ziemlich am Nicken. Wohnte damals noch bei Köln, auf den Autobahnen kommt das besonders toll. Hab dann lange mit KW telefoniert, Problem erklärt, man hatte mir einen anderen Händler empfohlen. Der war dann schon etwas kompetenter in den Erläuterungen und hat noch ein paar Einstellungen versucht, das Problem aber letztlich bestätigt.


    Also mit dem Street Comfort es wird nicht, wie der Name sagt weich bzw komfortabel. Sondern vielleicht etwas weniger hart als die anderen Gewindefahrwerke. Na das hätte ich gerne vorher gewußt. Leider nickt das Ganze in einer für mich unangenehmen Frequenz, man kann bei Dunkelheit auch schön die Scheinwerfer tanzen sehen - na Disco Golf wollte ich nicht ... :)


    Also das Nickproblem ging eben mit keiner Einstellung weg. KW hat dann anstandslos das FW zurückgenommen, dem professionellen Berater am Telefon nachträglich meinen Dank. Von daher kann ich das FW zwar für ne schnelle Runde auf der Landstrasse empfehlen, aber es ist für längere Autobahnfahrten unkomfortabler als die Serie. Schade.


    Tja wollte dann auf ein Bilstein umrüsten, da rieten mich dann einige Werkstätten von ab, da die vorderen Dämpfer wohl relativ schnell schlapp machen und die Leute da wegen Kulanz sich dumm anstellen, weil man die dann einschicken muß und unklar bleibt wie man dann eigentlich fahren soll. Aber vielleicht haben andere da bessere Erfahrungen gemacht.


    Fazit: Bin jedenfalls seitdem wieder auf original FW und suche weiter nach dem persönlichen Optimum :) bisher nicht fündig geworden.

  • Also das Nickproblem ging eben mit keiner Einstellung weg. KW hat dann anstandslos das FW zurückgenommen, dem professionellen Berater am Telefon nachträglich meinen Dank. Von daher kann ich das FW zwar für ne schnelle Runde auf der Landstrasse empfehlen, aber es ist für längere Autobahnfahrten unkomfortabler als die Serie. Schade.


    Also bei mir war das orginale Sportfahrwerk unharmonischer und einen Tick härter als das Street Comfort auf weichster Einstellung bei gleicher Höhe wie Org.!!!


    Welches Fahrwerk hast du orginal drinnen? Sportliches/Normales/M-Technik/Schlechtwegepaket?????? Oder hab ich das überlesen????


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Also bei mir war das orginale Sportfahrwerk unharmonischer und einen Tick härter als das Street Comfort auf weichster Einstellung bei gleicher Höhe wie Org.!!!


    Welches Fahrwerk hast du orginal drinnen? Sportliches/Normales/M-Technik/Schlechtwegepaket?????? Oder hab ich das überlesen????


    Mfg Sepp0815


    Nein sorry, hast nix überlesen :)
    Habe eins der wenigen 330ci mit normalem Fahrwerk - also ist schon recht sportlich aber nicht M und kein Schlechtwegepaket verbaut.


    Und ja, das street comfort ist schon komfortabel wenn man die Dämpfer ganz auf macht, aber das Fahrzeug-Nicken auf der AB bei normaler Geschwindigkeit (100 - 140) war bei mir dann stärker hat mich sehr gestört. Wie gesagt: nach Rückrüstung Kommentar vom (2.) Händler - mann, was für ein Unterschied. Der erste Händler ist nie mit mir gefahren und blieb bei seiner Meinung ...


    Vielleicht machen da die unterschiedlichen Stabis den Unterschied im Fahrverhalten ... sonst wüßte ich nicht, was der Unterschied dann noch sein sollte, zwischen den beiden BMW Fahrwerken wenn dann KW drin ist!?

  • Dann wirds wahrscheinlich daran liegen weil du das NORMALE und ich das SPORT Fahrwerk orginal verbaut habe!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Habe vor dem Winter auch dieses FW verbauen lassen und wegen Schnee mal auf höchste und weichste Stufe stellen lassen. Ein Tick komfortabler als das sportliche FW trifft es ganz gut. Richtig gleiten ist wohl auch mit keinem E46 möglich bzw. überhaupt gewollt. Seitenneigung habe ich trotz des Stabikits, welches gleichzeitig reinkam keinen großen Unterschied gemerkt, wahrscheinlich wegen zu weich und zu hoch im Moment.


    Für den Sommer soll es etwas runter und härter, damit man sich mal ein wenig in die Kurven legen kann - hat jemand eine Empfehlung für die Einstellungen?

  • Ein Tick komfortabler als das sportliche FW trifft es ganz gut.


    Sag ich doch :D


    Einstellung würd ich so machen:
    1. gewünschte Höhe einstellen(je tiefer desto härter sollte klar sein)
    2. Voll auf hart drehen und ein paar Tage und bekannte Strecken damit fahren um verschieden Situationen wahrzunehmen!
    3. Eine mittlere Einstellung genau so testen und "erfühlen"!
    4. Dann solltest du wissen ob du es gern noch weicher willst (was natürlich ab einer gewissen "tiefe" nicht zu empfehlen ist) oder eher härter!
    5.Immer wieder zwischen den beiden Einstellungen hin und her probieren bis du dort bist wo du hinwillst! Wenn du eine gewisse Strecke gut kennst kannst du dort gut feststellen wie das Fwk arbeitet! Am besten eine richtig "Wellinge" Straße wenn man das so nennen darf!
    VORNE UND HINTEN SOLLTE RELATIV GLEICH SEIN! kleine ABweichungen ok aber nicht zu viel!
    6.Fertig 8)
    7.Immer wieder dran herumspielen :D
    8.Spaßhaben mit dem tollen Fahrwerk! :!:

    9.Bei weiteren Fragen gerne melden!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:


  • Mich interessiert mal, mit welcher eingestellten Fahrzeughöhe das Problem einher ging.
    Meiner ist nur etwa 5 - 10 mm tiefer als das originale Sportfahrwerk und die Einstellung ein klick weicher, als die Einstellempfehlung. Den von dir beschrieben Effekt habe ich so in keinster weise. Ein weitere cm weiter nach unten (Testphase) sah da schon anders aus....