Reifendruckcontroll RDC

  • Hi,


    Kann mir jemand erklären wie das Reifendruckcontroll System im E46
    Funktionirt ?
    Wie wird man gewarnt ?
    Gibt es ein Nachrüßtsatz ?


    Bilder wären auch vom Vorteil ..


    Ciao

  • Servus!


    Soweit ich darin Informiert bin gibts du deinen Reifen an der Tanke den Richtigen Luftdruck dann steigst du in dein Auto machst die Zündung an und drückst den Knopf der RDC dadurch fragt der sender die Reifensensoren nach dem aktuellen Luftdruck und speichert den Wert. Wenn jetzt ein Reifen mal Druck verliert dann wird dir das im Cockpit durch eine Leuchte angezeigt! der Knopf ist eigentlich immer nur zum resetten da!


    Mfg zitroni

  • Hallo Galaxi3,


    ich denke du wolltest wissen wie RDC funktioniert.


    Es wurden 2 verschiedene Systeme im E46 verbaut:
    bis ca Mitte 2003 wurden sogenannte Radsensoren verbaut. Dieser bildet eine Einheit mit den Ventilen in jedem Rad und frägt über Drucksensor den Reifendruck ab. Die Übertragung an die Steuerelektronik erfolgt über Funk. Da diese System etwas anfällig war hat man ab Mitte 2003 ein anderes System eingebaut. Der Reifendruck wird durch die Umdrehungsgeschwindigkeit des Rades ermittelt. Dazu wird die Sensorik der ABS-Sensoren verwendet. Ist ein Reifen platter, ändert sich die Umdrehungsgeschwindigkeit. Das Steuergerät vergleicht alle 4 ABS-Sensorsignale, gibt es Unterschiede, löst RDC die Warnung aus.


    leider ist es nicht ohne sehr großen Aufwand nachrüstbar.


    Chris

    Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:


    KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!

  • Hi,
    Danke für die Infos..
    Muß demnächst neue Reifen auf ziehen lassen und dachte über eine
    Nachrüstung nach..


    Die Nachrüßtlösungen aus dem zubehör scheinen ja simpel zu sein aber
    wenn ich es nachrüste sollte es auf jedem fall Original sein..
    Konnte aber kein Nachrüstsatz in der Online ETK finden..


    Ciao

  • hi


    gern geschehen, helfa ja gerne.
    Wie gesagt, es gibt keinen nachrüstsatz dafür. ich finde die RDC auch nicht so toll, hab sie in meinem M3 Cabrio und es kommt schon vor, das sie warnt, obwohl alles ok ist. Lag bei mir mal an einem abgefahrenen Reifen.


    Nachrüstlösungen aus dem zubehör würd ich nicht empfehlen, da ja schon die orginalen sehr empfindlich sind


    Chris

    Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:


    KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!

  • Hi,


    Also wenn du das schon hattest und nicht empfehlen kannst dann vergesse ich das mal wieder ganz schnell..


    Sicherlich braucht man das nicht unbedingt aber eine gewisse Sicherheit
    gibt es schon einem..
    Man kann ggf. schneller reagieren..


    Ciao

  • nun derzeit habe ich es ja in meinem M3.
    Die RDC ist eigentlich nur dafür da, den langsam schleichenden Druckverlust aufzuzeigen. Zur Sicherheit ist es genau so dienlich, seine Reifen gelegentlich mal näher anzuschauen oder bei der Tanke den Luftdruck zu prüfen.


    einen plötzlichen Reifenplatzer kann das System nicht vorhersagen, wobei einem Platzer meistens immer eine Beschädigung der Reifenkarkasse bzw. der Reifenschulter vorausgeht
    ( Randstein )


    Chris

    Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:


    KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!

  • Die Reifendruckkontrolle ist doch bei Runflat Reifen vorgeschrieben, oder?


    Bei herkömmlichen Reifen merke ich ja relativ schnell, wenn die Luft raus ist, aber mit den neuen Runflat könnte es sein, dass ich es über einen längeren Zeitraun gar nicht mitkriege und sich dadurch gefährliche Situationen ergeben können.


    Außerdem ersetzt diese Kontrolleinrichtung nicht das manuelle Überprüfen des Reifenluftdrucks an der Tanke, denn (wie die Erfahrung lehrt) nicht immer zeigt das System den richtigen Reifenluftdruck an.

  • Zitat

    Original von chk50
    Die Reifendruckkontrolle ist doch bei Runflat Reifen vorgeschrieben, oder?


    Ich meine ja.
    Die neuen E9X haben auf jeden Fall alle RDC. Auch mit einer wesentlich besseren Anzeige wie noch beim E46.

  • beim E90 und co ist das korrekt, da ist RDC wegen Runflat Pflicht.
    Die Frage war ja beim E46, da gabs ja orginal keine Runflat.


    chk50
    Wieviele Autofahrer machen das gewissenhaft!!!!


    Chris

    Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:


    KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris30 ()