Finanziert ihr euer Auto(e46) ?

  • Nunja einen Gebrauchtwagen sollte man in meinen Augen nicht unbedingt finanzieren. Hab damals auch Bar bezahlt.

    Was macht man, bei einem Gebrauchtwagen, der 20, 30 oder vll über 50T Euro kostet ? :kratz:

    Auch bei einem Neuwagen hätte ich da Schmerzen. Wenn sich der um den Baum wickelt dann zahlt man einen Kredit ab und hat erst mal kein Auto.
    Gut man könnte über eine Vollkasko dann immer noch den Rettungsanker haben aber trotzdem entsteht eine blöde Situation. Also noch blöder als bei einem Barkauf den Wagen um den Baum zu wickeln.

    Wer bei einem Neuwagen keine Vollkasko nimmt, der lieber einen 20 Jahre alten Golf fahren.
    Denn bei einem Neuwagen rentiert es sich wirklich, auch bei Gebrauchten die noch einen entsprechenden Wert haben.


    Und soweit ich weiß, ist bei manchen Finanzierungen für Autos sogar von der Bank vorgeschrieben, dass eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen wird, um die nötige Rücklage - falls nicht anderweitig vorhanden (bspw. Eigentumswohnung, Haus, etc.) - zu gewährleisten.

    Du sprichst mir da son bisschen aus der Seele.
    Tatsächlich bezahlen Leute ein Haus 40 Jahre ab, ein Auto hingegen zahlt man vll 4 Jahre ab.


    Aber bevor ich mir für 5.000€ einen völlig fertigen 3er hole, nehme ich lieber einen Kredit von weiteren 3.000€ auf, um einen völlig intakten, scheckheftgepflegten und für mich in dieser Preisklasse perfekten 3er zu finden.


    Denn anders gerechnet: 5.000€ Kaufpreis + 3.000€ Reperatur macht auch wieder 8.000€.
    Im Extremfall kommen da noch Ausfallkosten bzw. Leihwagen hinzu, womit man dann die Zinsen für die zusätzlich "gepumpten" 3.000€ wieder raus hat.
    Es ist denke ich eine Rechensache, ab wann man sich Geld leihen sollte und wo es sich noch nicht lohnt.



    Generell halte ich nichts davon, sich Geld zu leihen um einen auf dicke Hose zu machen.
    Anders jedoch, wenn man sich seinen lang ersehnten Traum erfüllen möchte, man selber damit glücklich wird und für einen selbst alles passt und dennoch ehrlich ist und sagt, ich habe das Fahrzeug finanziert.

  • Ich bezahle mein Auto auch ab. Bin Student und habe keine 14000 Euro darum liegen.
    Wenn ich warte bis ich das Geld gespart will ich schon längst ein anderes Auto.


    Kann ich nicht verstehen sowas...


    Zitat von »ELB«
    Nunja einen Gebrauchtwagen sollte man in meinen Augen nicht unbedingt finanzieren. Hab damals auch Bar bezahlt.


    Was macht man, bei einem Gebrauchtwagen, der 20, 30 oder vll über 50T Euro kostet ? :kratz:


    Vielleicht dann ein Auto kaufen was man sich eher leisten kann?


    Aber ist schon ziemlich interessant welche Argumente kommen...

  • Interessant wäre ob wirklich alle die es hier Posten den wirklich alles vom ersparten bezahlt haben, es ist doch alles auslegungssache oder?
    Von wegen ich zahle doch nicht ein e46 ab, nur mein neues Motorrad im Schuppen dafür will die Bank 5 Jahre lang monatlich Geld sehen :)
    Also wie gesagt, die Wahrheit kann hier ja gar nicht rauskommen.
    Am besten machen wir einen Thread auf,, wie viel verdient ihr und was habt ihr monatlich Netto für euch über" ?? das wäre was.

  • Interessant wäre ob wirklich alle die es hier Posten den wirklich alles vom ersparten bezahlt haben, es ist doch alles auslegungssache oder?
    Von wegen ich zahle doch nicht ein e46 ab, nur mein neues Motorrad im Schuppen dafür will die Bank 5 Jahre lang monatlich Geld sehen :)
    Also wie gesagt, die Wahrheit kann hier ja gar nicht rauskommen.
    Am besten machen wir einen Thread auf,, wie viel verdient ihr und was habt ihr monatlich Netto für euch über" ?? das wäre was.



    und genau da wirst Du keine Antworten bekommen, da in Deutschland nie Neidgesellschaft viel zu ausgeprägt ist! In anderen Ländern wird da offen drüber gesprochen ;)


    Mein ehemaliger Chef (sehr gut laufendes Mittelständiges Unternehmen) hat nen Porsche versteckt in ner Garage auf dem Land stehen, damit die Kunden das nicht mitbekommen.....

  • Kann ich nicht verstehen sowas...


    Warum kann man sowas nicht verstehen? Wie du vielleicht weißt bin ich ja Schüler. Sowas ist genau so wie Student sein keine dauerhafte Sache. Jetzt im ersten Jahr stütz ich mich im Unterhalt halt auf mein dafür gespartes Geld ab und meine Eltern greifen mir auch gut unter die Arme. Aber ist das Schlimm?


    Jetzt heisst es bestimmt gleich wieder, ich bekomm es in den Arsch geschoben.
    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich mal in die Lage komme, Vater eines Fahranfängers zu sein, dann würde ich doch auch helfen wollen. ?(

  • Ich kann es sogar verstehen sich in eine kleine 100 m² Wohnung einzumieten und dafür aber Porsche zu fahren und den abzufinanzieren. Wenn das der Traum eines Menschen ist warum nicht.


    Eine KLEINE 100qm Wohnung 8|
    Ich weiß ja nicht wie bei euch der Lebensstandard ist, aber ich kenne Leute, die für die Unterhaltung und das Leben (Essen und das Nötigste) in einer 40qm Wohnung (nichtmal in Zentrumsnähe o.Ä.) Vollzeit arbeiten gehen müssen :thumbdown:
    An ein Auto ist da finanziell gar nicht mehr zu denken, zum sparen reichts am Monatsende nicht und die Versicherung könnte auch nicht aufgebracht werden... und ich rede nich von Azubis !


    Zum Thema:


    Bar bezahlt, davon 1000 Euro leihweise von Privat, die ich nach einem Monat zurückgezahlt habe.


  • Warum kann man sowas nicht verstehen? Wie du vielleicht weißt bin ich ja Schüler. Sowas ist genau so wie Student sein keine dauerhafte Sache. Jetzt im ersten Jahr stütz ich mich im Unterhalt halt auf mein dafür gespartes Geld ab und meine Eltern greifen mir auch gut unter die Arme. Aber ist das Schlimm?


    Jetzt heisst es bestimmt gleich wieder, ich bekomm es in den Arsch geschoben.



    Ja :P


    Und Schüler und Studenten sind nicht wirklich in der gleichen Situation.
    Studenten: Bekommen bafög und haben die Aussicht auf viel Geld. Haben meistens vorher schon Geld verdient.
    Schüler: bekommen garnix und haben die Aussicht auf ein Azubi-Gehalt


    Also ich konnte als Schüler nur von einem eigenen Auto träumen. Aber das ist nur der Neid, der aus mir spricht :P
    Im Ernst, hätte auch gerne reiche Eltern...

  • Zum Glück studiere ich dual:
    Ich kann mir also das Auto leisten und habe später die Aussicht auf viel Geld. :P