Finanziert ihr euer Auto(e46) ?


  • Studenten: Bekommen bafög und haben die Aussicht auf viel Geld. Haben meistens vorher schon Geld verdient.


    Stimmt nicht immer....
    Ich habe eine Ausbildung gemacht und Geld verdient, wovon ich mir mein Auto gekauft habe...
    Jetzt fange ich ein Studium an und bekomme KEIN Bafög, weil mein Auto zu viel wert ist X(X(X(X(X(


  • Stimmt nicht immer....
    Ich habe eine Ausbildung gemacht und Geld verdient, wovon ich mir mein Auto gekauft habe...
    Jetzt fange ich ein Studium an und bekomme KEIN Bafög, weil mein Auto zu viel wert ist X(X(X(X(X(


    Oh das Problem hab ich auch.


    Als ich das Studium angefangen habe, bekam ich den Bafög-Höchstsatz. Inzwischen wurden die Gesetze geändert, sodass ein Wagen schon ab 1€ zum eigenen Vermögen gezählt wird.
    Ab letztem Monat wurde mir nun das Bafög auf die Hälfte zusammengestrichen :cursing:

  • Ich muss sagen, es ist keine Schande ein Auto zu finanzieren. Der Scenic von meiner Frau ist auch finanziert weil nach einem Motorschaden des alten Scenic einfach keine € 10.000,- ueber waren. Und wenn die engl. Banken nicht so zurueckhaltend gegenueber Auslaendern waeren, haette ich auch hier mein Auto finaziert.
    Gruesse Micha

  • Also ich finde finanzieren nicht schlimm, wohl dem der es Bar hatt.


    Es muss aber in einen absehbaren Zeitraum sich befinden, was mMn nicht länger als 3 Jahre überschreiten sollte.


    Ich selbst hab meinen E46 auf knapp 3 Jahre finanziert, jetzt habe ich noch ein Jahr übrig.


    Grund: Ich hatte nicht den vollen Kaufpreis zusammen, aber auch keine Zeit mehr zum Sparen und dann Bar zu zahlen,
    weil mein E36 dann eine größere Summe an Rep. anbahnte, der den Wert des Wagens nicht im Verhältniss Stand.


    So nun stand ich da was nun ?
    Ein Auto kaufen das schon wieder älter als 10 Jahre ist? mit etlichen KM? Wäre Bar möglich gewesen.
    Aber ich entschied mich für eine Finanz. des Restbetrages um an ein jüngeres Auto mit wenig KM zu bekommen.
    Und fest Stand das es ein E46 werden sollte.


    Wollte nicht irgendein Auto kaufen das ich eh wieder Verkauf wenn ich das Geld zusammen hab für einen Barkauf. :thumbsup:

  • ich habe meinen zum Teil finanziert. Mir hat es mit den ganzen total unzuverlässigen noch älteren Autos gereicht. Jetzt bin ich auch froh drüber, weil ich ohne Auto gar nicht zur Arbeit komme.
    Klar hätte ich meinen auch lieber Bar bezahlt. Aber das war kurz nachdem ich aufgehört hab als Mechaniker zu arbeiten, und als Mechaniker ist mir am Monatsende NIX übrig geblieben (man muss in München ja auch Miete zahlen). Jetzt ist das anders und mir bleibt Geld übrig, mein Auto wird (hoffentlich nicht nur 1000€ wert sein, wenn ich ihn verkaufe...) Geld bringen wenn ich ihn verkaufe, so dass es beim nächsten anders aussieht.
    Den werde ich aber wohl auch zum Teil finanzieren, denke ich.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • wenn man einen sicheren Job hat, kann man schon mit gutem Gewissen Finanzieren, Tasko sollte dann aber auch drin sein.


    mir war ein Auto nicht so viel wert, ein Auto verschlingt eh so viel Geld, drum wollte ich auch keine großartigen Versicherungen dazu, d.h. ein günstiges Auto kaufen, und wenn es hart kommt, kauft man sich eben ein zweiten, das ist meine Einstellung.

  • [quote='Leftlane','index.php?page=Thread&postID=320932#post320932']
    Und Schüler und Studenten sind nicht wirklich in der gleichen Situation.
    Studenten: Bekommen bafög und haben die Aussicht auf viel Geld. Haben meistens vorher schon Geld verdient.


    kann man so pauschal nicht sehen, denke ich. Viele Schüler gehen direkt nach dem Abi studieren. Die haben erstmal über Jahre nichts. Höchstens kleine Nebenverdienste. (also offiziell jetzt :D, geht natürlich auch anders...)

  • Ich kenne auch Leute die haben ein Auto finanziert weil sie weniger Zinsen für das Darlehen bezahlen wie sie für das Angelegte Geld bekommen, also machen sie auch noch Gewinn dabei.


    Richtig. Es gibt Angebote, bei denen man für 0,9% finanzieren kann. Da macht das wirklich Sinn, auch wenn man das Geld hätte. Solche Angebote gibts aber eher im Neuwagenbereich.



    Ein Auto vom Bafög zu finanzieren fänd ich bedenklich. Schliesslich muss man das Bafög doch auch zurückzahlen soweit ich weis.