Finanziert ihr euer Auto(e46) ?

  • Also ich konnte als Schüler nur von einem eigenen Auto träumen. Aber das ist nur der Neid, der aus mir spricht :P
    Im Ernst, hätte auch gerne reiche Eltern...


    Joa, gegen reiche Eltern hätte ich auch nichts Timok, meine sinds sicher nicht, falls du irgendwas doof andeuten wolltest. Liegt eher an dem Altersunterschied zwischen mir und meinem Dad, er ist fast 43 Jahre älter als ich, dadurch war in meiner Kindheit das Haus z.B. schon voll abbezahlt und wenn man keine Mietausgaben hat bleibt einfach mehr für sowas übrig, als wenn du jeden Monat 800-1200€ für die Bude abdrücken musst.


    Mir war eigentlich schon immer klar, dass ich mit spätestens 18 nen BMW haben will, dementsprechend hab ich seit meiner Einschulung für das Auto gespart, mit 14 hatte ich den jetzigen Kaufpreis zusammen. Hab in dem Alter auch meiner Mutter dann schon gelgentlich den Auftrag gegeben sich um Festgeldangebote, Fonds oder ähnliches zu kümmern.
    Ich wurde halt einfach von klein auf so erzogen, dass sparen eine sinnvolle Sache ist, viele Kinder im Grundschulalter sehen das ja etwas anders. :)

  • Meinen hab ich auch Bar bezahlt, ich halte auch nichts von Raten. Ich habe auch einige Zeit auf ihn gespart, wie sehr viele hier.
    Das einzige was ich nicht verstehen kann ist warum Leute immer so "rum zicken" wenn andere ein Auto (in diesem Fall ein e46) zum Geburtstag geschenkt bekommen. Was ist schlimm dran?

  • Meinen hab ich auch Bar bezahlt, ich halte auch nichts von Raten. Ich habe auch einige Zeit auf ihn gespart, wie sehr viele hier.
    Das einzige was ich nicht verstehen kann ist warum Leute immer so "rum zicken" wenn andere ein Auto (in diesem Fall ein e46) zum Geburtstag geschenkt bekommen. Was ist schlimm dran?


    Gegenfrage:
    wer zickt denn rum?
    Habe dergleichen noch nicht mitbekommen...

  • Ich hätte meinen nicht mal finanzieren können, wenn ich gewollt hätte.
    Zu der Zeit hatte ich noch nicht meine Zusage zum festen Arbeitsvertrag, hatte nur einen Jahresvertrag. Kredite kann man in so einem Fall nur aufnehmen, wenn dieser bis zum Vertragsende abbezahlt worden ist.

  • Bar bezahlt. Ich bin so erzogen worden dass ich mir nur Dinge kaufen soll, die ich mir auch leisten kann. Auf diese amerikanische "ich lebe über meine Verhältnisse" Mentalität lege ich keinen Wert. Hätte ich das Geld nciht gehabt wäre es etwas kleineres geworden. Einzige Ausnahme die ich machen würde wäre ein Hauskauf, alles andere wird direkt und vollständig bezahlt.

  • Eine KLEINE 100qm Wohnung 8|
    Ich weiß ja nicht wie bei euch der Lebensstandard ist, aber ich kenne Leute, die für die Unterhaltung und das Leben (Essen und das Nötigste) in einer 40qm Wohnung (nichtmal in Zentrumsnähe o.Ä.) Vollzeit arbeiten gehen müssen :thumbdown:
    An ein Auto ist da finanziell gar nicht mehr zu denken, zum sparen reichts am Monatsende nicht und die Versicherung könnte auch nicht aufgebracht werden... und ich rede nich von Azubis !


    Zum Thema:


    Bar bezahlt, davon 1000 Euro leihweise von Privat, die ich nach einem Monat zurückgezahlt habe.


    Ich wohne derzeit in knapp 100 m² und habe weder Kinder noch Frau. Lebe derzeit mit meiner Lebensgefährtin/Freundin hier zusammen und ich muss sagen das reicht grade so (habe aber auch noch ein kleines Büro hier drin).


    Das ist im übrigen alles RELATIV. Ich habe beruflich mit Menschen zu tun, die finanzieren sich nebenbei den Aston Martin und bezahlen halt 2000 Euro im Monat ab.... Wenn man dadurch durchgehend liquide bleibt, warum nicht.


    Vor allem wenn Finanzierung scheisse wäre, dann wäre Leasing ja auch nicht gut... Ich bezale ja für beides meine Raten, beim Leasing meistens sogar noch mehr und da habe ich stellenweise auch noch Nachteile.


    Wie man es dreht, jeder muss in seiner Situation schauen, dass es passt. Aber man sollte hier nichts pauschalisieren :lehrer:

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Ich kenne auch Leute die haben ein Auto finanziert weil sie weniger Zinsen für das Darlehen bezahlen wie sie für das Angelegte Geld bekommen, also machen sie auch noch Gewinn dabei.

    Das ist natürlich auch mal so ein super Kommentar, das könnte man sich ja dann je nach Finanzkrise/aufschwung auch mal beim nächsten Fahrzeugkauf überdenken, ob man das Geld nicht entsprechend anlegt und lieber finanziert, wenn ein passendes Angebot dabei ist.


    Gar nicht übel, die Idee. :)

    Schüler: bekommen garnix und haben die Aussicht auf ein Azubi-Gehalt


    Also ich konnte als Schüler nur von einem eigenen Auto träumen. Aber das ist nur der Neid, der aus mir spricht :P
    Im Ernst, hätte auch gerne reiche Eltern...

    Als Schüler kann man sich auf seinen faulen Arsch setzen und nix tun.
    Oder man geht einfach nebenbei arbeiten.


    So hab ich es gemacht und ich habe mir im Januar mein Auto gekauft, das war also noch mit 18 (12.Januar / Gebtag 18.Februar)
    Ich war bis 2. Juli Schüler, da habe ich die Schule mit dem Abitur abgeschlossen.


    Weißt du, was ich von meinen Eltern bekam, um den Hobel zu bezahlen? Gute Worte! Und selbst die sind ja manchmal teuer...
    Den Wagen habe ich von meinem ersparten bezahlt, der Vorteil war hier, dass mein Vater schon jahrelang das Geld von mir entsprechend verwaltet hat, um es dann richtig anzulegen. Denn ich hatte von Geldanlage mit 14 halt keine Ahnung, also gab ichs immer ihm zum anlegen.
    Und wenn man ab 16 dann fast durchgehend arbeitet, kann man sich auch son "dicken" BMW leisten - OHNE reiche Eltern.


    Ich habe insgesamt 5 Nebenjobs bisher hinter mir, bei dem einen gabs mehr, bei dem anderen weniger Geld.
    Das eine war einfach nur Zeit- und Nervraubend, das andere war wenig Zeit- und Nervenintensiv, gab aber verhältnissmäßig viel Geld.


    Das, was von meinen Eltern zu meinem Wagen kam, war folgendes:
    Versicherung konnte ich auf 100% einsteigen, auf meinem Namen + ein paar Prozente noch.
    Bei teuren Reperaturen konnte ich mir für einen, auch mal 2 Monate etwas Geld borgen.


    Aber von meinen Eltern kam geldmäßig eig. nix dabei, den habe ich komplett selbst bezahlt, vom Kaufpreis über Reperaturen, bis hin zu Sprit und Unterhalt.
    Und das ein halbes Jahr lang als Schüler, nun weiter 3 Monate als Azubi.


    Und Du willst mir sagen, dass du als Schüler von einem Auto nur träumen konntest?
    Darf ich dir unterstellen, dass du nicht so viel gearbeitet hast wie ich und nicht so lange und hart gespart hast wie ich?
    Darf ich das?


    Denn derjenige, der sich ein Ziel setzt, der erreicht es meistens auch.
    Wer aber nur rumneidet oder solche unpassenden Sprüche wie "Ich hätte auch gerne reiche Eltern" loslässt, der glotzt meistens nur, was die anderen machen und schaut dabei gar nicht nach seinem Budget, nach seinen Träumen und nach seinen Möglichkeiten.


    Joa, gegen reiche Eltern hätte ich auch nichts Timok, meine sinds sicher nicht, falls du irgendwas doof andeuten wolltest. Liegt eher an dem Altersunterschied zwischen mir und meinem Dad, er ist fast 43 Jahre älter als ich, dadurch war in meiner Kindheit das Haus z.B. schon voll abbezahlt und wenn man keine Mietausgaben hat bleibt einfach mehr für sowas übrig, als wenn du jeden Monat 800-1200€ für die Bude abdrücken musst.


    Mir war eigentlich schon immer klar, dass ich mit spätestens 18 nen BMW haben will, dementsprechend hab ich seit meiner Einschulung für das Auto gespart, mit 14 hatte ich den jetzigen Kaufpreis zusammen. Hab in dem Alter auch meiner Mutter dann schon gelgentlich den Auftrag gegeben sich um Festgeldangebote, Fonds oder ähnliches zu kümmern.
    Ich wurde halt einfach von klein auf so erzogen, dass sparen eine sinnvolle Sache ist, viele Kinder im Grundschulalter sehen das ja etwas anders. :)

    Wie mein obiger Text schon quasi mit beschreibt, ich stehe voll dahinter, was du hier schreibst.
    Ich kenn die Situation und kanns nachvollziehen, du hast dir das Ziel gesetzt, du bist deinen Weg gegangen.
    Und wenns manchmal ein Umweg war, du hast dein Ziel aus eigenen Kräften erreicht. :)




    -----------------------------------------
    Unterm Strich: :whistling:



    Wer will, der kann - zumindest in den meisten Fällen.

  • Da bin ich wohl jmd auf den Schlips getreten. Wenn er schreibt


    Zitat

    Alternative wäre für mich gewesen noch ein Jahr zu warten und dann einen 330dA/335da e91


    dann erzähl mir doch bitte nix von Nebenjobs als Schüler. Es sei denn man ist als Schüler nebenbei noch Ingenieur oder Rechtsanwalt...


    Und ich denke ich wurde falsch verstanden. Ich verurteile das nicht, es sei doch jedem selbst überlassen, ob er seinen Kindern ein Auto finanziert.
    Das kann mir doch egal sein. Ich würde ich freuen, wenn ich auch solche Möglichkeiten hätte.


    Und btw: Reich ist relativ. Wenn jmd ein abbezahltes Haus hat und nicht mehr für die Miete arbeiten muss, empfinde ich das "von hier unten :D" als ziemlich wohlhabend.

  • Eigentlich müsste ich sagen, man kann alles im Leben ohne einen Kredit erreichen.
    Meine Eltern sind Marer/Putzfrau. Diese haben ein Haus im ehemaligen Jugoslawien gebaut, nach dem Krieg dort eine Wohnung gekauft. Vor 5 Jahren in Deutschland ein Haus gekauft und natürlich auch das eine oder andere Auto. Meine Eltern hatten nie im Leben einen Kredit gehabt.
    Alles nur gespart und halt keinen Luxus gekauft. Wenn der alte Fernseher nicht durch deinen Blitzeinschlag das zeitliche gesegnet hätte, die hätten heute noch Röhre.