M68 Felgen Lack erneuern

  • Hi,


    an meinen M68 Felgen ist teilweise großflächig der Lack abgeplatzt. Ich habe diese Felgen vor kurzem gebraucht gekauft und möchte sie kommenden Winter als Winterfelgen nutzen, habe also noch keine Reifen - nur die Felgen.


    Da eignet es sich gut, den Lack am Rand zu erneuern. An allen 4 Felgen ist dieser nämlich teilweise großflächig abgeplatzt. Ich habe mir gedacht, dass man den Lack dort erneuern sollte, da sich die Felgen mit dem Salz bei Winterverhältnissen wohl nicht gut vertragen. Dazu ein paar Fragen:


    1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich besser den Lack erneuern sollte?
    2. Wenn ja, wie gehe ich genau vor? Zuerst Abschleifen. Doch womit? Welche Körnung?
    3. Es ist bei allen 4 Felgen nur der Rand betroffen. Kann ich ab den Speichen abkleben und nur den Rand alleine bearbeiten?
    4. Brauche ich vor dem Auftragen des Basislacks eine Grundierung? Wenn ja, welche?
    5. Welchen Lack soll ich nehmen? Einfaches Felgensilber aus dem Baumarkt oder benutzt BMW einen speziellen? Will ja wenn es geht nur einen Teil der Felgen bearbeiten, daher sollte der Farbton stimmen.
    6. Zum Schluss kommt Klarlack drüber. Gibt es dort auch speziellen oder nehme ich einen ganz normalen?


    Die Fragen klingen vielleicht blöd, aber ich habe vom Lackieren keine Ahnung. Mache das mit einem Kumpel zusammen, der lackieren kann, aber bei Felgen auch nicht so gut bescheid weiß. Deshalb hier die paar Fragen ;)


    Danke euch schonmal,
    Gruß,
    Sebastian

  • Hallo,
    erst mal mit einer Felge zum Lacker fahren und Farbe bestellen. Mit Schleifpapier mittlerer bis feiner Koernung anschleifen. Dann solltest Du mit Metallspachtel Dellen und Riefen aufuellen. Nach dem Aushaerten mit feiner Koernung anschleifen, mit Nassschleifpapier die zu Lackierende Flache schleifen.
    Du kannst abkleben, aber nicht zu nah an die zu lackierenden Flaechen. Beim Lackieren drauf achten, das mindestens 3-4 Schichten lackiert werde. Immer schoen drauf achten, das die schon lackierte Schicht leicht angetrocknet ist und die Neue nicht zu dick aufgetragen wird. Lieber ein oder 2 Gaenge mehr als eine zu dicke Lackschicht die dann zu "Rotznasen" laeuft. Den Uebergang zum alten Lack "Fliessend" gestalten. Nach dem Aushaerten der Farbe den Klarlack drauf. Auch hier mit 2-3 Schichten arbeiten. Die erste und letzte Klarlackschicht nur "aufnebeln".
    Wenn Ihr davon wenig Ahnung habt werdet Ihr mit Sicherheit die eine oder andere Felge mehrmals machen da der Lack fuer eine Spritzpistole sehr duenn ist und leicht laeuft.
    Der Lacker benutzt zum Aushaerten und Trocknen eine Waermekammer. Ihr solltet drauf achten, das die Temp. so um die 23 Grad betraegt. Je kaelter, um so groesser die Gefahr einer "Orangenhaut-Oberflaeche".
    Dann viel Spass und lasst uns von Euren Versuchen und Ergebnissen wissen.
    Gruesse Micha

  • Hallo fifficus,
    hat sich bei Dir was getan oder hast Du Dein "Felgenprojekt" eingestellt. Wenn Du die Felgen lackiert hast, zeig doch mal Deine Ergebnisse.
    Gruesse Micha

  • Hi,


    ich hab das Projekt "selbst lackieren" eingestellt. Mit der wenigen Erfahrung, die wir mit der Materie haben, lassen wir lieber die Finger davon. Am Ende siehts schlimmer aus als vorher. Dann kann ich sie auch gleich professionell wieder aufbereiten lassen.