Automatik Drehzahlschwankungen beim Ausrollen

  • Hallo
    seit 2 tagen ist mir bei meinem 320ci automatik ein phänomen aufgefallen das mir etwas sorge bereitet..
    wenn ich das das auto ausrollen lasse zb nach beschleunigung auf 70kmh oder beim bergabfahrten 30-40kmh und dann beim rollen lassen leicht die bremse kurz antippe sodass das getriebe nicht in die motorbremse umschaltet sondern der motor hochschaltet (bzw ich habe das gefühl das er ganz aukuppelt) dann sackt die drehzahl auf 800 u/min ab und schwankt im sekunden tackt immer zwischen 800 und 1000 u/min hin und her. das ganze ist nicht nur am drehzahlmesser zu sehen sondern auch zu hören und zu spüren. Im leerlauf auf N oder P stellung habe ich das problem nicht.


    werde das ganze noch weiter beobachten um etwas genauere aussagen zu treffen bzw wiederholbare zenarien aufzuspüren
    Aber vorab mal.. hat einer von euch das gleiche problem? Triett bis jetz wirklich nur beim ausrollen auf.


    Könnte es ein anzeichen für einen bevorstehenden getriebeölwechsel sein?


    mfg Julian

  • Wie viel KM hat der 320er denn drauf? Tritt das Problem auch, wenn du in einem manuell angewählten Gang ausrollen lässt?

  • Das Verhalten ist absolut normal und schon immer so gewesen.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Meiner hat jetzt gute 110 tkm runter.
    Das schwanken tritt bei warmen und kalten motor auf. Im D und im Manuellen modus (5gang) hab ichs auch reproduzieren können, im Sportmodus nicht, da die drehzahl garnicht erst so stark in den keller fällt.
    Das das ganze schon im fabrik neuen BMW normal sein soll kann ich nicht so recht glauben.
    KGB44 wie lässt sich das ganze den erklähren? In der lehrlaufdrehzahl ist ja alles normal dann muss es doch irgendwie mit dem getriebe zusammenhängen?? schlechte softwarsteuerung?


    mfg

  • Hatte ich bei meinem 323ci aber auch. ;) Wenn ich da an die Ampel rangerollt bin war die Drehzahl auch im Sekundentakt zwischen 800 und 1000upm am schwanken. Bei Stillstand fiel sie ganz normal auf 750upm ab und gut is.

  • So non soll mir aber mal einer erklähren warum das beschriebene phänomen seit anfang letzter woche nicht mehr auftritt. :huh:
    ich konnte die schwankungen zuvor ganz leicht reproduzieren und jetz ist alles wieder normal. Die Drehzahl bleibt immer über 1000 u/min und lediglich wenn ich abremse kurz vorm stillstand des autos (unter 20kmh) zuckt der zeiger 2 oder 3mal kurz auf und ab.(was ich als normal ansehe weil er ja runterschalten muss) zuvor waren diese bei jeglicher geschwindigkeit durch kurzes streicheln der bremse plötzlich da (getestet jedenfalls bis 70kmh) es fühlte sich an als ob der motor komplett in Lehrlaufstellung war und die drehzahlen schwankenten wie schon gesagt im sekundentackt auf und ab solange bis ich wieder aufs gas trat.


    Also doch nicht nomral? sollte ja jeder mit nem automatikgetriebe beantworten können wies bei ihm aussieht.


    mfg

  • Meiner macht das auch hin und wieder. Bisher konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen, es scheint weder von Aussen- noch Betriebstemperatur abhängig zu sein. ?(
    War mir auch nicht sicher, ob das normal ist aber es stört mich auch nicht weiter.

  • Ist bei mir auch manchmal. Keine Ahnung wann und warum. Keine Regelmäßigkeit.