BMW Fehlerspeicher Auslesen Was brauch ich ?

  • Ne, ich denke, dass das keinen relevanten Grund hat :whistling:


    Mein Gasumrüster löscht den Fehler und justiert ggf. die Anlage nach. Der ist aber ca. 300km weit entfernt...


    Begründung ist, dass die Schwellenwerte kurzzeitig überschritten werden, wenn MKL einmal an, dann geht die so schnell nicht wieder aus.


    Manchmal geht die MKL nach 50-60km auch wieder von selbst aus, daher bin ich inzwischen abgestupft.


    Daher ja die Frage nach der Möglichkeit zum selbst Fehler löschen 8)


    MKL auspinnen kommt nicht in Frage, da ich ansonsten die anderen Fehler ja nicht mehr mitbekomme, falls mal was ernstes ist...


    So könnte ich einfach reingucken, welcher Fehler da ist, wenn es der altbekannte ist löschen und gut.


    Carly, klingt gut, vielen Dank. Dann werde ich mal gucken, wo man die SW kaufen kann :)

  • Wie funktioniert die Board-Suche?


    Also wenn du dazu nichts findest liegt das wohl daran das sich seit Jahren nichts geändert hat.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Umrüster ist schon sehr kompetent und hat saubere Arbeit geleistet, siehe Umbau in meiner Signatur.


    Die Anlage ist seid 2012 und über 110TKM im Einsatz und abgesehen von gelegentlichen angehen der MKL läuft sie tadellos.


    Es ist eine Prins VSI.


    Sehe ich das richtig, dass ich bei Carly nen neuen OBD Adapter kaufen muss? Oder funktioniert mein alter OBD2 USB Adapter zusammen mit deren Software?

  • Wäre er kompetent, dann würde durch die Gasanlage die Lampe nicht ständig angehen, gerade mit einer Prins sollte das nicht so schwer sein.


    Sicher, dass es überhaupt an der Einstellung der Gasanlage liegt? Was steht denn da immer drin?


    Für Carly brauchst du meines Wissens nach einen speziellen Adapter, aber für die Fehler vom Motorsteuergerät reicht dein alter und die App "Torque", ist auch viel günstiger.


    PS: Das sind keine Bilder mehr online^^


  • ALTER NEIN!!!
    Ne gut eingebaute VSI und vernünftig eingestellt, hat keine MKL zur Folge.
    Wenn dein Auto sonst keine Mängel hat, bspw. Falschluft, und die MKL kommt im Gasbetrieb ist dein Unrüster ein Schwackkopf!
    Punkt aus Ende!
    Entweder hat er schon beim Einbau versagt oder aber bei der Einstellung.

  • Also ohne auf die Diskussion MKL einzugehen: Für Carly brauchst du ein Smartphone und den entsprechenden Bluetooth oder WLAN Adapter, je nachdem Android oder Iphone. Es geht auch mit USB auf mini/micro USB Adapter aber nur, wenn dein Smartphone USB OTG unterstützt. Das könnte dann auch mit deinem bestehenden Adapter gehen. Statt Carly kannst du auch das günstigere Torque/Torque Pro nehmen. Für PC bräuchtest du neuere INPA Software, paar USB Treiber Einstellungen usw aus den tiefen des Netzes, dann läuft das sogar auf Windows 10.
    Kurzum, wenn du dir nicht viel Mühe machen willst nimm den Carly Adapter, der für dich passt und lösch die Fehler mim Smartphone.

  • Danke für die ganzen Tipps, finde eure Aussagen aber schon etwas gewagt, vorallem aus der Ferne... Irgend jemanden als Idioten oder gar unfähigen Umrüster hinzustellen.


    Nur weil alle paar Monate mal die MKL angeht...


    Bin mir ziemlich sicher, dass der Umbau äußerst gewissenhaft gemacht wurde. Bisher sagte mir jeder TÜV, bei dem ich seitdem war, dass sie noch nie einen so ordentlichen Gasumbau gesehen haben.



    Ob die MKL auch ohne Gas kommt, weiß ich nicht - fahre ja nicht ohne Gas. Wie gesagt, für gewöhnlich (und damit meine ich alle paar Monate) geht die MKL kurz an und dann nach 50km wieder aus oder ich lass den Fehler löschen und die MKL bleibt wieder Monatelang still. Manchmal geht sie unter ungewöhnlichen Belastungen, wie im Hängerbetrieb an.


    Aber gut, ich werde mal nen Umrüster in der Nähe aufsuchen und den drüber gucken lassen...


    Danke für die nützlichen Hinweise zur eigentlichen Frage :thumbup:

  • Ey unglaublich.
    Dann fahr doch ab und zu mit leuchtender MKL...
    Fakt ist und dabei bleibe ich:
    Der M54 Motor ist perfekt für Gas. Einzig die Eingasung in der ASB ist etwas tricky.
    Und wenn mit deinem Motor sonst nichts ist und dein Umrüster sagt das wär dann halt so, dann fahr halt so weiter...


    Ich hab an meiner VSI richtig rumgespielt und bei der MS43 im M54 muss die Gasanlage schon heftig mager oder fett eingestellt sein, damit die MKL kommt.


    Aber gut, gute Fahrt...