Gaspedal Tuning!?!?

  • Irgendwie erinnert mich das ganze an folgendes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mh, wenn nur die Charakteristik geändert wird, kann ich mir wenig Vorteile vorstellen. Wenn ich Vollgas gebe, vergeht zwischen "mein Fuß ist am leicht am Gas" und "mein Fuß hat das Pedal bis zum Endanschlag getreten" eigentlich 'ne Zeitdauer, die sehr gering sein sollte. Würde das sogar auf zweistelligen Millisekunden-Bereich schätzen.
    Nun ist die Frage, was das Modul macht, das dazwischen geschaltet ist. Man müsste sich mal die Schaltung anschauen und mit nem Oszi nachmessen, aber wenn da irgendwelche Halbleiter oder gar µController drin stecken, dann bekomm ich dadurch ja 'ne zusätzliche Verzögerung in mein Signal - je nachdem wie gut die Schaltung entworfen ist, könnte das dann sogar kontraproduktiv sein.

  • Ich könnte mir denken, dass in der Elektronik des Gaspedals von Werk aus eine kleine Verzögerung von wenig Gas bis Vollgas eingebaut ist, alleine schon um ein Rucklen zu vermeiden und den Fahrkomfort hoch zu halten.
    Wenn ich einen alten Wagen mit Gaszug mit dem elektronischen Gaspedal vergleiche, so habe ich beim Gasgeben sowie Gaswegnehmen einen "härteren" Übergang.


    Durch dieses Zwischenmodul könnte diese Verzögerung verkleinert, bzw vllt sogar fast ganz eliminiert werden. So könnte ich mir die Funktionsweise vorstellen.

  • Da drin sitzt "einfach" nur ein Poti, welches die Winkeländerung des Gaspedals mittels Widerstandsänderung ans Motorsteuergerät weiterleitet. Natürlich kann das Poti mehr als nur Leerlauf, Teillast und Vollgas erkennen.


    Macht Euch doch nicht so einen Kopf um so einen Quatsch, wenn man Vollgas braucht drückt man das Pedal durch, fertig. Warum sollte ich mir von einer kleinen schwarzen Kiste sagen lassen wann Vollgas herrschen solle.

  • Könnte es nicht sein das, dass Seriengaspedal Modul z.B. nur 3 stellungen kennt (Teillast/ Halblast/ Vollast) und das Sprint modul die Lücken füllt??
    Also meine ausdrucksweise lässt zu wünschen übrig aber ich hoffe ihr versteht was ich meine :D


    Es ist einfach ein Potenziometer das die Gaspedalstellung in eine Spannung umwandelt und an´s Steuergerät weiter leitet. Was das Steuergerät aus den Daten macht ist Softwareabhängig. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hmm ich habe vorhin auf dem Handy von meinem Kollegen ein Video gesehen,
    in dem auch so ein Modul getestet wurde undzwar in einem Golf 5 GT mit 170 PS.
    da wurde dann die beschleunigung vor dem einbau und dann nach dem einbau gefilmt.
    Und mit dem Modul hat er viel schneller beschleunigt bei Vollast.
    Ich verstehe das nicht...