Chiptuning - Info-Thread

  • Hab da mal eine vielleicht dumme Frage aber in wie fern wirkt sich das auf die Versicherungsbeiträge aus? Ich denke die Leistungssteigerung muss man doch der Versicherung melden oder? ?(


    LG Rudi

  • Zuvor müsste die Leistungssteigerung erst in die Papiere eingetragen werden. Das machen die meisten nicht und ohne Eintragung entfällt auch die Meldung bei der Versicherung.
    Aufgrund der schweren Nachweisbarkeit des ODB Tunings fahren die meisten wohl ohne Eintragung und damit, wenn man nach dem Gesetzestext geht, ohne Straßenzulassung.
    Theoretisch wäre es aber nachzuweisen, würde ein Gutachter das Steuergerät auslesen um zu sehen ob das Motormanagement verändert worden ist. Habe aber noch nie von so einem Fall gehört.

  • Kannst Du melden, wird sich aber i.d.R. nicht auswirken, denn die Versicherung geht nach Deiner Schlüßel Nr. und die ändert sich ja nicht!


    Vor 20 Jahren wurden die Fahrzeuge nach PS Versichert, da hätte sich sowas ausgewirkt ;)

  • Ok besten dank euch beiden! Hört sich schon interessant an aber bei meinem Glück wäre ich der erste bei dem das Steuergerät ausgelesen wird. ;)

  • Jetzt meld ich mich mal zu Wort:


    Es gibt in Deutschland nur eine Handvoll Menschen die WIRKLICH Ahnung haben von Chiptuning bzw Kennfeldoptimierung haben. Alles andere ist doch nur Filegeschubse, siehe Sharkinjector in den USA. Dort werden per externem OBD2Leser die Daten direkt im SG geändert, recht einfach die entsprechenden Werte um 10% angehoben. Viel anders ist es bei den Tuningfileschubsern auch nicht. Wer glaubt, das ein Tuner 40 verschiedene Marken mit jeweils 40 Modellen beherrscht, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.


    Wenn ein Tuner in der Lage ist das Drehzahllimit anzupassen ist das schon viel Wert. Der Rest nur Anpassung ohne Sinn und Verstand und ohne echte Grundlage. Sogar BMW hat Schwierigkeiten mit z.B. Der Vanos - zu sehen in den Entwicklerfiles eines jeden EDIABAS Ordners... Und jetzt kann mir keiner Sagen das ein allgemeiner Chiptuner weiss was in der DME abgeht ;)


    Zu der Automatik sag ich nix mehr, soll jeder seine Erfahrungen machen...

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Mein alter bora war gechipt und an der automatik hat sich garnichts geändert!!! Ehrlich gesagt kann ich mir das auch garnicht vorstellen!!! :whistling:

  • Das EGS ist mit der DME/DDE fest verbunden und es gibt z.B. ein TQ_DOWN Signal vom EGS an die DME/DDE. Dieses TQ_DOWN Signal veranlasst die DME/DDE während des Schaltvorgangs das Drehmoment des Motors durch Einspritzmengenreduzierung zu begrenzen. Hiermit soll erreicht werden, dass der Automat beim Kupplungsvorgang und ggf. schließen der Wandlerüberbrückungskupplung nicht mit der vollen Drehmomentlast des Motors zu kämpfen hat.


    Zugleich sind alle Parameter der DME/DDE vom Hersteller auf relativ große Toleranzen und Adaptionsfähigkeit angepasst. Der Motor muss im Wüstensand bei 55°C Aussentemperatur gleichermaßen Funktionieren wie bei -25°C im tiefsten Erzgebirgswinter. Für mehr Komfort und "6-Zylindercharakteristik" werden auch (völlig normale...) Drehmomentspitzen per Kennfeld "abgeschwächt" um die Leistungsentfaltung möglichst gleichmäßig und sähmig zu gestalten. Auch die Umschaltschwellen für DISA-Klappe, Vanos-NW-E und NW-A werden so gelegt, dass der Fahrer so wenig wie möglich davon mitbekommt.


    Ein sehr guter Chiptuner kann die entsprechenden Werte anpassen, verändern und wirklich an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Meist hat man sogar etwas Spielraum bei der Anpassung. Bei einem Tuningfileschubser gibt es natürlich keine Anpassungsmöglichkeit, weil derjenige am Rechner nur weiß wie die Software aus der DME ausgelesen wird - mehr aber nicht. Übrigens ist das gesamte Datenpaket der DME/DDE meist 512kB groß (neuere Motoren sogar größer) und mit den Flashtools werden nur 64kB ausgelesen - und zwar die Originalkennfelder des Herstellers.


    Bei der MS43 Steuerung von Siemens gibt es von BMW verschiedene Kennfelder von 1999 bis 2005, jeweils Unterschiedlich für Krafstoff und Ländercode (z.B. Euro 3 / 4) - wobei der DATENINHALT der Kennfelder bis auf wenige Punkte identisch ist, nur innerhalb der DME-Software an verschiedenen Stellen sitzt. Es gibt meist nur vier bis fünf verschiedene "Kennfeldadressen" innerhalb der gesamten DME-Software. Ein Kennfeldschubser muss diese Felder nur finden (meist findet z.B. WinOLS die Kennfelder sogar selbst!) und die entsprechenden Werte um +-10% anheben. Etwas fetteres Gemisch, etwas frühere Zündzeit, entfernen des Drehmomentbegrenzers und des Torque_Down_Signals und ggf. ein wenig Gaspedalkennfeldbearbeitung, schwupps hat man die 10 PS beim 330i gehoben. Mehr aber auch nicht.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Das durch OBD Tuning mehr leistung erziehlt wird und ein Automatikgetriebe bei einen Diesel weniger Schaltvorgänge macht ist definitiv klar weil durch optimiertes Kennfeld hast du im gewissen drehzahlbereich mehr leistung und beim überholen(Bei gleicher Fahrweise) schaltet das getriebe nicht zurück weil es in den gang wo et sich befindet drehmoment hat und domit nicht zurückschalten muss also (Mehr Leistung bei gleicher Fahrweise) Und das weiß bzw sage ich als NICHT Motorenprofi sondern als Lackierer^^



    Also alles im allen laberei hin oder her meinungen sind das eine kritisierungen das andere!
    Und Kris ist KEINER der sein Handwerk NICHT versteht!
    Mein Kumpel hat letztes jahr sein 328i beim Chiptuningtreffen optimieren lassen und wir konnten aufn rückweg nen unterschied merken da aufn rückweg mein kollege mit seinen Z3 3.0l schon ein wenig mehr mit den 328i zu kämpfen hatte!



    Und das man dieses OBD-Tuning nicht mit den "VW-Chips" vergleichen kann ist auch Amtlich! (Glaub mir ich habe mit den VW Müll lange genug zu tun gehabt)

  • Wär ja mal ne Umfrage interessant, wer hier aus dem Forum schon gechippt hat und wer von denen der Meinung ist, dass es einen spürbaren Leistungszuwachs gegeben hat :)


    Bin grundsätzlich auch am Chipping interessiert :)

  • KGB44: Deine Ausführungen hinterlassen einen Eindruck bei mir, dass dahinter fundiertes Wissen deinerseits steckt. Mich würde interessieren, woher du dieses Wissen hast bzw. warum du nicht im Bereich des Chiptunings tätig bist, wenn du es - so vermute ich - doch eigentlich mit Leichtigkeit sein könntest?