Airbag-Fehlerspeicher nicht lesbar!

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein recht eiliges Problem, da mein Tüv nur noch (Weil ich vor einem knappen Monat durchgefallen bin) bis morgen geht.
    In dem Mängelbericht stand drin, dass ich den falschen Widerstand am Pluspol der Batterie habe (defekte SBK - hatte ja einen Unfall wo die ausgelöst wurde)


    Nun gut, neues Kabel besorgt.


    Aufgrund von Zeitmangel musste ich den Einbau verschieben und habe es schlussendlich am Montag (gestern) bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbeigebracht, die haben an meinem Auto schon einige Arbeiten sehr gut erledigt.
    Also haben sie am Montag (ab hier die Angaben vom Meister) das Kabel ausgetauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Airbaglampe war aus -> Ab auf den Parkplatz (abgesperrt, von der Werkstatt). Dienstag in der Früh kam der Tüv in die Werkstatt, fahren sie mein Auto rein, zeigen den Mängelbericht wo nur der eine Mangel "AIRBAG - Systemdaten nicht eingehalten" draufsteht. Schaltet der Prüfer den Motor ein, geht die Airbag-Lampe wieder an. Gut, also haben sie den reingefahren, angeschlossen, Fehlerspeicher ausgelesen - ging nicht. Ließ sich komplett auslesen, außer der "Airbagfehlerspeicher".
    Trotz mehrerer Versuche gescheitert -> Keinen Tüv bekommen.


    Ok, habe ich mich aufgeregt, haben sie doch den eigentlichen Auftrag - Tüv zu bekommen - nicht geschafft. Also gut, Geld hingeblättert wegen Kabel austauschen.


    Dann bin ich zum :) gefahren. Die meinten sie können es sich nicht vor Freitag anschauen. Irgendwann hat sich ein KFZ-Mechatroniker mein Problem immerhin mal angehört, davor immer nur die Serviceberater. Der kannte die Ursache nicht, meinte das dauert und kann auch sein, dass sie die Ursache nicht finden. Er würde einfach mal auf Verdacht den Fehlerspeicher austauschen und dannach nochmal eine neue SBK (kostet btw. 273€ nur das Kabel) einbauen etc.
    Aber eine Lösung hat er nicht.



    Hat wer von euch einen Tipp?
    Bin echt ratlos.


    Und: Ich war ja beim Tüv für den ersten Termin, schauen die vllt. nach und legen mein Auto still, da ich keinen neuen Tüv bekommen habe? Weiß ja nicht, ob der Computer vllt. einfach mal alle Kennzeichen, die Nachtermine nicht bestehen oder nicht erscheinen, ausspuckt und die Polizei die abklappert (Griechenland braucht ja neues Geld!)

  • Lass dir den Käse einfach auscodieren und Feierabend!


    die im ATU Thread würden die die LED rausbrechen oder anmalen :huh: du redest immer von diesen "316i"318i" ATU Assi Fahrern, aber dein Vorschlag istja sowas von daneben :thumbdown: du bist da keinen Deut besser.


    Lass mal den Fehler genau auslesen bzw. welche (Fehler)Meldung kommt(beim löschen).Soweit ich mich Erinnere passiert sowas wenn der Kontakt zu einem Modul (AirbagModul?) gestört ist.
    Sowas kann man neu anlernen.Beim :) werden die sowas warscheinlich nicht machen, aber hierklick wird dir sicher weitergeholfen.


  • die im ATU Thread würden die die LED rausbrechen oder anmalen :huh: du redest immer von diesen "316i"318i" ATU Assi Fahrern, aber dein Vorschlag istja sowas von daneben :thumbdown: du bist da keinen Deut besser.


    Lass mal den Fehler genau auslesen bzw. welche (Fehler)Meldung kommt(beim löschen).Soweit ich mich Erinnere passiert sowas wenn der Kontakt zu einem Modul (AirbagModul?) gestört ist.
    Sowas kann man neu anlernen.Beim :) werden die sowas warscheinlich nicht machen, aber hier http://www.bmw-elektronikservice.de/ wird dir sicher weitergeholfen.


    Hätte es weiter ausführen müssen. Es geht hier um die Dringlichkeit, da morgen (?) die Frist, gültigen TÜV zu bekommen, verstreicht. Also erstmal die Knorz-Lösung und danach kümmert man sich um die richtige Lösung des Problems, die mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ich glaube nämlich nicht, dass die Zeit noch reicht, sich um die richtige Lösung zu kümmern.

  • Naja, also ich bin zu einer anderen Werkstatt...
    Meinten sie können weder lesen, noch löschen noch umprogrammieren.


    Ich fahre jetzt ohne TÜV...


    Frage ist nur was machen, BMW meinte mit Glück 150-200€ und es geht (würden einfach einen neuen Fehlerspeicher einbauen), mit Pech 2000€ und es geht nichts.


    Da ich jetzt mehrere hundert Euro reingesetzt habe und kein Ende im Sicht ist, seh ich unterdessen einem anderen Weg ins Gesicht:


    Der Wagen ist top gepflegt und alles. Aber ich hatte ja den einen Unfall, der auch nicht vollständig repariert ist, der Wagen hat jetzt dann wieder Inspektion etc...
    Das Auto hat immerhin 250.000 runter (obwohl Getriebe und Motor keinerlei Zicken machen!)


    Ausschlachten und anderen kaufen?


    Gutachten sagte ja "wirtschaftlicher Totalschaden". Ich denke langsam, ich sollte das akzeptieren.

  • Zum Thema auslesen: eventuell findet sich hier im Forum aus Deiner Nähe oder einen Boschdienst versuchen.
    Bau doch keine Teile für zig Teuros da rein.


    Zum HU Ablauf: wenn Du die Frist für die Nachuntersuchung hast verstreichen lassen ist lediglich ein neuer TÜV fällig-mit kompletter Bezahlung.
    Logischerweise in einer anderen Werkstatt.
    Weitere Möglichkeit ist natürlich, dass Dich die Polente auf Deine HU "hinweist". dann sag ganz schuldbewusst das Du in nächster Zeit schon Termin in der Werkstatt hast, das klappt schon einmal. ;)


    Deshalb brauchst Du doch kein Auto schlachten. 8|

  • Servus miggel123,


    ich würde hier meine Hilfe anbieten, denn Du kommst ja aus meiner Nähe.


    fifficus, Du bist ja ein ganz schlauer :spinn: - rauscodieren des will ich sehen :lol: , denn dann bekommst Du von mir einen ORDEN!


    Gruss Straubinger

  • Servus Al_Bustan,


    vielen Dank :thumbup: , ist mir selber auch ned aufgefallen, aber vielleicht liegt es daran das ich noch eine Tasse/Haferl Kaffee benötige :thumbsup: !



    Gruss Straubinger

  • Okay, wäre vllt. echt cool straubinger. Wann hast du denn mal Zeit, dann komme ich zu dir.


    War jetzt noch in einer anderen Werkstatt, konnten sie auch nicht lesen.


    Das Problem mit dem Schlachten ist der Unfall, er ist einfach nicht mehr hübsch (links vorne müsste alles ausgetauscht werden)...


    Gruß