Problem bei Lenkrad wechsel ...... Airbagleuchte geht an......was nun

  • Hallo und Servus :thumbsup:


    Folgendes problem beim Lenkrad wechsel,und zwar wollte Ich heute in meiner Werkstatt (frei Werkstatt) mein Vierspeichenlenkrad gegen ein Dreispeichlenkrad wechseln lassen.


    Beim Ausbau viel meinem Mechaniker schon auf das der Airbag im Vierspeichenlenkrad hinten zwei Anschlüsse hat,ist also ein Doppelairbag.


    Der Airbag im Dreispeichenlenkrad hat nur einen Anschluss und wenn mann jetzt denn Stecker der aus Lenkstange kommt an denn Airbag vom Dreispeichenlenkrad anschließt leuchtet die Airbagkontrollleuchte auf.


    Haben das ganze dann wieder zurück gebaut,denn wenn man jetzt das Dreispeichenlenkrad drin lässt und einfach denn Fehlerspeicher löscht das wird wohl so nicht funsen oder ?( ?(


    Das Dreispeichenlenkrad ist auch ein original BMW E46 Lenkrad.....müsste doch also machbar sein dieses einzubauen ?(


    Gruß vom Christjo :thumbup:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Das wird wieder der ein bzw zweistufige Airbag-Unterschied sein.


    Alt:
    [Blockierte Grafik: http://img132.exs.cx/img132/5107/75_1_b.jpg]



    Neu:
    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/lenkradumbau/lenkrad_e46_sport.jpg]



    (Aktuell?) 4 Speichen
    [Blockierte Grafik: http://files.ti-network.com/lenkrad1.jpg
    Das erste hat soweit ich weiss nur einen einstufigen Airbag, die anderen jeweils einen zweistufigen. Zwischen den letzten beiden ist der Airbag jedoch nicht kompatibel.



    Welches hast du und welches willst du einbauen?

  • Hallo und Servus :thumbsup:


    Jupp genau so wie von Anubis beschrieben ist es,ein und zweistufiger Airbag......hab das etwas falsch beschrieben :wacko:


    Kann man jetzt die Lenkräder gar nicht wechseln ?( ?(


    Oder gibt es da was,z.B. BMW Händler Softwear anpassen oder so was ähnliches ?(


    Gruß vom Christjo :thumbup:


    P.S. Ich habe das Vierspeichen eingebaut und will das Dreispeichen oberstes Bild mit einstufigen Airbag einbauen lassen.

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Ich glaub das geht nicht der Wechsel wurde auch schon oft diskutiert ich musste mich auch mit den Akten Lenkrad zufrieden geben, oder willst du mit der Ungewissheit rumfahren das dein Airbag evtl. Nicht zündet:)?

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Eben nicht,will das alles funst wie es soll......also im Notfall soll der Airbag natürlich funktionieren.....ist aber irgendwie ärgerlich denn habe mich so gefreut entlich ein Lederlenkrad das mir gefällt und jetzt das.....bin am verzweifeln ;( ;(


    Gruß Christjo ;( ;(

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Christjo, sorry für OT aber Deine Signatur passt gerade sowas von perfekt ;)
    Tut mir leid, hab leider nicht mehr beizutragen, drück Dir aber die Daumen, dass Du es Deiner Signatur entsprechend noch hinkriegst.

  • Du kannst doch das dreispeichen lenkrad bzw. das M Lenkrad verbauen.
    Finde die eh schöner als das Vorfacelift 3 Speichen Lenkrad. Vor allem das M ;)

  • Naja von vier Speichen auf altes drei Speichen doch auch. Von daher hat sich da so oder so nichts am Bedarf geändert. Nur dass eben leider der einstufige Airbag nicht mit dem zweistufigen System vereinbar ist.
    Die Mitarbeiter der freien Werkstatt gehört aber geschlagen. Dass sie nicht das Wissen haben, ok man kann nicht jedes Modell kennen aber....dass die trotz unterschiedlicher Anschlüsse das drei Speichen Lenkrad verbauen, die Batterie anklemmen und zünden grenzt an Dummheit.
    Nun hast du einen Airbagfehler im System und der will erst mal aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden. Gab hier im Forum erst letztens den Fall, dass sich der Fehler beharrlich nicht löschen lassen wollte (oder es ist länger her und ich habe es nur zufällig gesehen). So lange der Fehler im System steht leuchtet die Airbag Lampe. Heißt auch wenn dein altes Lenkrad drinnen ist hast du den Airbagfehler im System.