Bremsscheibe hinten rechts ist krumm

  • Hallo,


    bei meinem e46 ist hinten rechts die bremsscheibe krumm. Bei höheren Geschwindigkeiten fängt das auto an zu "vibrieren". Die Bremsbeläge wurde vor einem halben jahr schon gewechselt.
    Jetzt ist die Frage, reicht es nur die Bremsscheibe zu welchseln? Oder muss der Bremsbelag mit runter?
    Bekommt man irgendwo auch nur 1 x Bremsscheibe und 1 x Belag oder muss ich n ganzes Set für die Hinterachse kaufen?
    :)

  • Klar bekommst Du - z.B. beim :) - eine einzelne Bremsscheibe aber, aus technischer Sicht ist es aber nicht ratsam weil ungleiche Bremswirkung auftreten kann :whistling:


    Wennn die Beläge noch genug "Fleisch" haben langt es wenn man die kurz abzieht ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Scheiben kannst du vielleicht noch einzeln kaufen, aber Belag gibt es definitiv nur Achsweise. Das macht auch Sinn. Mach das komplette Programm...läuft halt unter Pech gehabt. :rolleyes:
    Warum ist die Scheibe denn verzogen? Sattel fest gewesen?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Scheiben kannst du vielleicht noch einzeln kaufen, aber Belag gibt es definitiv nur Achsweise. Das macht auch Sinn. Mach das komplette Programm...läuft halt unter Pech gehabt. :rolleyes:
    Warum ist die Scheibe denn verzogen? Sattel fest gewesen?


    Warum die Scheibe krumm ist kann ich dir nicht sagen. Das wüsste ich auch gerne. Ich habe anfangs gedacht es käm von vorne und wäre weil die Spur nicht eingestellt war. Jetzt ist aber alles gemacht und das Ruckeln ist immernoch. Halt nur beim bremsen. Auf dem Prüfstand konnte man erkennen dass es von hinten rechts kommt. Deswegen gehe ich mal davon aus dass es die Bremsscheibe ist. Oder könnte es noch was anderes sein? :whistling:

  • bock ihn doch mal auf und dreh das Rad langsam mit der Hand. Dann merkste ja ob was schleift. Ansonsten kanns vieles sein, Verschleiß am Fahrwerk, Reifenunwucht, Felge mit Höhenschlag usw...

  • bitte nur alles achsweise tauschen. Ich hab bei mir jetzt ATE Scheiben und Beläge drauf. Bremst wie am ersten Tag. Kosten waren erträglich. hab alles selber gemacht, außer dem einstellen der Handbremse, für sowas hab ich keine Gedult!

  • Wenn der Warnkontakt noch gut ausschaut und keinerlei beschädigungen
    aufweist und vor allem noch nicht geschliffen hat, dann kannst du den
    weiter benutzen. Meine habe ich auch drinne gelassen da ich die Scheiben +
    Beläge frühzeitig getauscht habe, also als die Kontrollleuchte im KI noch
    nicht geleuchtet hat :D


    Popel den Warnkontakt vorsichtig aus dem alten Belag heraus, säuber ihn a bissel und
    dann steck ihn wieder in den neuen Belag rein und gut ist´s :)