Abgedrehte Gluehkerze beim 320d VFL

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe mich heute mal drangemacht um meine Startschwierigkeiten in den letzten Tagen zu untersuchen und bin bei einer kaputten Gluehkerze haengengeblieben. Wollte sie rausdrehen und schwupps, hatte ich den Kezenkopf in der Hand. Das bloede ist, es ist die letzte in der Reihe. Nun meine Frage :
    Hat jemand ein aehnliches Erlebnis gehabt und mit welchem Rep-Aufwand muss ich rechnen? ( Reicht es die Kerze anzubohren und mir dem Linksdreher den Rest raus wuergen oder muss der Kopf runter?) ;(
    Gruss Micha

  • Deine Variante mit dem Linksdreher ist die günstigste wenn es klappt. :rolleyes: Der Rest geht dann von Schädel runter bis Austauschkopf. Die Autodoktoren von VOX hatten mal so einen Fall und konnten den auf die Art lösen. Vielleicht findest du ja das Video von der Folge. Ansonsten hast du hoffentlich die Kerzen die du schon gewechselt hast schön eingefettet.


    [Blockierte Grafik: http://www.industriehandel.de/shop/images/detail/katalog/kleben_dichten_sichern/k25_26000012.jpg]


    Das hier ist perfekt dafür, benutzen wir in der Firma auch. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Neco war schneller, hab auch grad gefunden...bei VOX selbst war´s schon raus. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • . Bei der 2. hat sich die kpl. Kerze mitgedreht ohne auch nur 1mm rauszukommen. Da vermute ich mal, dass das Gewinde hin ist. Die anderen beiden habe ich erst mal nicht angeruehrt da sie in Ordnung waren. Ich weiss, man sollte gleich alle wechseln aber der Nachmittag war erst mal hin. Das bloede ist nur, das man bei der 4. Kerze nicht so gut mit der Bohrmaschine im 90 Grad-Winkel rankommt. Werd erst mal Montag in die Werkstatt fahren und fragen was die sagen. Muss hal Vorgluehen mit 2 Kerzen reichen. ;(

  • Wenn dann gleich Alle raus...wann willst du denn damit wieder anfangen? Wenn die anderen beiden noch 2 Monate halten. ;) Die Kerzen kosten ja nicht die Welt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke an Euch BEIDE. :thumbsup:
    Aber diese OP kann ich nicht selber machen, das Werkzeug kostet schon ein Vermoegen. Aber wie gesagt, es ist der 4. Zylinder. Da ist schlechtes rankommen.
    Mama hat gerufen, das Essen ist fertig. Bin bald wieder hier.

  • Wenn dann gleich Alle raus...wann willst du denn damit wieder anfangen? Wenn die anderen beiden noch 2 Monate halten. ;) Die Kerzen kosten ja nicht die Welt. :)


    Ich hab ja 4 Stk. da, aber nach den beiden Misserfolgen wollte ich nicht noch mehr Schaden anrichten und hab den Krempel wieder zusammengebaut.
    Nun warte ich mal, was die Mo in der Werkstatt sagen und bekomme hoffentlich bald einen Termin. Das ist naemlich so ein Problem bei gefragten freien Werkstaetten.
    Dann einen schoenen Abend noch und Danke fuer das Video
    Gruesse mal aus der Heimat
    Micha

  • Hallo Freunde,
    jetzt koennte ich guenstig einen Austauschkopf bekommen. Wo sind die Unterschiede? Sind alle vom M47, 100 kw.
    -oertl.BMW-Haendler sagt : Nur ueber BMW-Teile-nummern rauszubekommen ( diese BMW-Nr. konnte keiner meiner Anbieter finden ( ist 11- oder 7-stellig und faengt mit 11 an )).
    -Ein anderer BMW-Haendler sagte, geht auch ueber Bj, wusste aber nicht wie gross die Spanne ist zumal irgendwann der Wechsel von Euro 3 auf Euro 4 war.
    -ein dritter BMW-Haendler konnte/wollte sich nicht festlegen weil heute Samstag ist und die Stress in der Wekstatt haben.
    Einfach einen Kopf nehmen der vom Bj her am naechsten waere ist mir zu unsicher und es gibt keiner einen Kopf raus nur um mal zu probieren.
    Vielleicht hat einer von Euch so einen Fall schon mal gehabt oder weiss wie man das regeln koennte.
    Vielen Dank im Vorraus
    Gruss Micha