Performance 269

  • Hallo,


    ich habe noch nichts passendes gefunden. Ich möchte mir die oben genannten Felgen in 18 Zoll kaufen. Es sind ja Originale Felgen für den e46. Die Frage ist jetzt, ob ich diese eintragen muss? Meine 17 Zoll Winterfelgen stehen auch nicht im Fahrzeugschein. Im Fahrzeugschein stehen nur 16 Zoll. Wenn ich die 18 Zoll Felgen eintragen lassen muss, was brauche ich dafür?
    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen

  • Alle Reifengrößen stehen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (oder wie der Schein auch heißt). Wobei du die Performance eh eintragen musst. Für die Eintragung wirst du ein Festigkeitsgutachten von BMW brauchen.

  • Alle Reifengrößen stehen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (oder wie der Schein auch heißt). Wobei du die Performance eh eintragen musst. Für die Eintragung wirst du ein Festigkeitsgutachten von BMW brauchen.

    Wo bekomme ich so ein Gutachten her? Von BMW?

  • Nicht was in deinem Fahrzeugschein steht ist relevant, sondern in deinem COC-Zettel.
    In dem sollten auch diese 18"er mit der Mischbereifung drin stehen.
    Schon mal hier rein gesehen http://felgenkatalog.auto-treff.com/
    Da steht dann auch dabei bei welchen E46 Typen diese Felgen mit welchen Reifen erlaubt sind.

    Ja, da habe ich schon geschaut. Die Performance Felgen sind für den e46 erlaubt

  • Diese EU-Übereinstimmungserklärung ist identisch zum COC (Certificat of Conformity)-Papier.
    Zu bekommen beim :) für ca. 100€.
    Kannst du dir aber schenken, wenn du sicher sagen kannst dass für exakt deinen Typ die Räder freigegeben sind.
    Du musst dieses COC-Papier nicht mitführen, die können heute in der Datenbank nachsehen ob die Schlappen so i.O. sind.
    Es gibt außerdem noch eine Freigabeliste von BMW, die ist auch im Netz zu finden.

  • Diese EU-Übereinstimmungserklärung ist identisch zum COC (Certificat of Conformity)-Papier.
    Zu bekommen beim :) für ca. 100€.
    Kannst du dir aber schenken, wenn du sicher sagen kannst dass für exakt deinen Typ die Räder freigegeben sind.
    Du musst dieses COC-Papier nicht mitführen, die können heute in der Datenbank nachsehen ob die Schlappen so i.O. sind.
    Es gibt außerdem noch eine Freigabeliste von BMW, die ist auch im Netz zu finden.

    Okay, danke. Muss ich die Felgen da jetzt noch eintragen oder nicht?🤔 sind ja Originale Felgen für den e46

  • Diese EU-Übereinstimmungserklärung ist identisch zum COC (Certificat of Conformity)-Papier.
    Zu bekommen beim :) für ca. 100€.
    Kannst du dir aber schenken, wenn du sicher sagen kannst dass für exakt deinen Typ die Räder freigegeben sind.
    Du musst dieses COC-Papier nicht mitführen, die können heute in der Datenbank nachsehen ob die Schlappen so i.O. sind.
    Es gibt außerdem noch eine Freigabeliste von BMW, die ist auch im Netz zu finden.

    Okay, danke. Muss ich die Felgen da jetzt noch eintragen oder nicht?sind ja Originale Felgen für den e46

  • Okay, danke. Muss ich die Felgen da jetzt noch eintragen oder nicht?sind ja Originale Felgen für den e46


    Wenn ET, Reifengröße und Teilenummer stimmt sind die Felgen ab Werk für den E46 frei gegeben und in der Typgenehmigung hinterlegt. Demnach eintagungsfrei und auch für die Rennleitung/ HU nachvollziehbar.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Wenn ET, Reifengröße und Teilenummer stimmt sind die Felgen ab Werk für den E46 frei gegeben und in der Typgenehmigung hinterlegt. Demnach eintagungsfrei und auch für die Rennleitung/ HU nachvollziehbar.

    Okay, super. Danke. Die Felgen sind erlaubt mit dieser et und breite. Ich habe in einem anderem Thema gelesen, dass bei et 50 und 255/35 reifen gebördelt werden muss. Ich glaube nicht, dass das ab Werk gewollt war. Irgendwas stimmt da ja nicht. Oder muss ich spurplatten mit reinmachen?