Drehzahlen...

  • Guten Tag =)


    also ich weiß nich obs das Thema hier schon gibt, hab mich aber jetzt gerade erst angemeldet und finde mich noch nicht ganz so zurrecht =)



    Habe da ein kleines problem mit meinem e46, wie wahrscheinlich fast jeder hier.
    Im großen und ganzen bin ich ja ganz zufrieden, aber....
    Wenn ich angenommen im 2. Gang bin, und möchte in den 3. Gang schalten, drücke ich die Kupplung und währenddessen, obwohl kein Gas gegeben wird, geht die drehzahl um ca. 500 upm hoch! das hört sich dann an ob ich beim schalten das gas nicht wegnehme.
    Wenn ich aber das gas wegnehme, mich ein wenig rollen lasse und dann schalte, tritt dieses problem nicht auf, nur wenn ich von einem gang direkt in den nächsten schalte, denke das es nebenluft zieht? Kann man das auslesen lassen? Keine lust geld dafür auszugeben obwohl die das problem nicht ermitteln können!


    Liebe grüße

  • Falschluft kannst du doch ganz simpel testen, sprüh einfach den kompletten Ansaugtrakt bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger ab. Wenn alles dicht ist sollte sich Drehzahltechnisch nichts verändern. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Falschluft kannst du doch ganz simpel testen, sprüh einfach den kompletten Ansaugtrakt bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger ab. Wenn alles dicht ist sollte sich Drehzahltechnisch nichts verändern. :)

    Ohje dabei muss ich an einen Azubi denken, der davor bei BMW eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht hatte. Aber fast eine ganze Dose Bremsenreiniger hatte dem Diesel Motor nicht wirklich gut getan.

  • Ich meinte ja nicht in den Ansaugtrakt sondern von aussen. :thumbsup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich meinte ja nicht in den Ansaugtrakt sondern von aussen. :thumbsup:

    Tja er sprühte rein. Der Motor hatte es übrigens nicht überlebt. :D Aber das war genug OT, musste ich nur mal bekannt machen und es passte gerade gut hier rein. :D

  • ist bei mir übrigens auch so, aber es sind "nur" ca. 100-200 upm. keine ahnung worans liegt^^

  • Okay also Bremsenreiniger in die grobe richtung vom luftfilter sprühen und gucken ob sie bei den drehzahlen was verändert oder wie?
    Automäßig is es bei mir sehr knapp =) hatte zwar schon paar probleme mit meinen alten autos aber das hatte nie was mim motor zu tun =(


    Im Klartext: eine Genau anleitung wäre nich schlecht =)


    Skywalker: In beiden Situationen, egal ob ich schnell oder langsam fahre.

  • Einfach auf alle Teile, die zum Ansaugtrackt gehören, das heißt Luftfilterkasten, Luftmaßenmesser, die ganzen Schläuche die dazugehören und dann noch im Bereich der Drossselklappe (die ist unter der Motorabdeckung, also nur so in die Gegend daruntersprühen.
    Die Schläuche auch von allen Seiten mal ein bischen einnebeln. Dabei vor allem auf die Verbindungen sprühen.

  • Der Threadtitel ist ja fast schon kriminell nichtssagend xD


    Liegt es vllt an der Trägheit vom EGas? oder macht das nix aus?


    (hab weder EGas noch Ahnung :P )